Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

342 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:38
@Tussinelda @Bishamon
@nasenstüber

Spannend finde ich gerade, dass sich hier wieder Männer darüber auslassen, in welcher Weise wir (armen schwachen) Frauen vor Transfrauen beschützt werden müssen.

Jungs, überlässt doch den Frauen dieses Urteil! Diskutiert lieber darüber, was es für euch heißen würde, wenn Transmänner euch bei den Gmynastischen Sportarten den Rang ablaufen würden... 😁


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber Diskriminierung aufgrund des Geschlechts hat auch mit Geschlechterrollen zu tun ;)
Ja.

Nur hat auch das nichts mit dem obigen Postulat zu tun. Es geht nicht um die sozialen Konstrukte, sondern um die biologische Einordnung, und die Probleme, die sich daraus ergeben, weil sich vieles dadurch verkompliziert .. wie eben im dem vorliegenden Sportfall, wo eine biologisch gelesene Frau von einem normalerweise biologisch gelesenen Mann (XY etc) so verprügelt wurde, dass eben Zweifel an der "Weiblichkeit" der einen Person aufkommen.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:43
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Nur hat auch das nichts mit dem obigen Postulat zu tun. Es geht nicht um die sozialen Konstrukte, sondern um die biologische Einordnung, und die Probleme, die sich daraus ergeben, weil sich vieles dadurch verkompliziert .. wie eben im dem vorliegenden Sportfall, wo eine biologisch gelesene Frau von einem normalerweise biologisch gelesenen Mann (XY etc) so verprügelt wurde, dass eben Zweifel an der "Weiblichkeit" der einen Person aufkommen.
warum dann:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Damit dürfte doch aber klar sein, dass alles, was Frauen die letzten Jahrhunderte an Rechten für sich erkämpft hatten, hinfällig wird, weil man eben nicht mehr klassisch aufteilen kann. Wie löst man das auf?
was gibt es da aufzulösen? Und was genau hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:44
@Schmiezi
Genau, wenn Angela Carini nicht mal einen Boxhieb von Imane Khelif aushält, ohne "Foul Play" zu rufen, dann hat sie die Sportart falsch gewählt. Oder solle man da vielleicht doch noch weiterdenken?


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:46
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Spannend finde ich gerade, dass sich hier wieder Männer darüber auslassen, in welcher Weise wir (armen schwachen) Frauen vor Transfrauen beschützt werden müssen.
Warum auch nicht? Wir sind alle Mitglieder der Gesellschaft, und alle haben ihr verfassungsmäßig verbrieftes Recht sich demokratisch an der Diskussion über die weitere gesellschaftlichen Entwicklung zu beteiligen. Das ausschließen einer Teilgruppe der Gesellschaft Aufgrund irgendeines Merkmals, wofür sie nichts können, ist mindestes chauvinistisch, wenn nicht sogar protofaschistisch .. auf jeden Fall antidemokratisch. Also warum willst das kritisieren?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Jungs, überlässt doch den Frauen dieses Urteil! Diskutiert lieber darüber, was es für euch heißen würde, wenn Transmänner euch bei den Gmynastischen Sportarten den Rang ablaufen würden... 😁
Junge oder Mädchen; lass das mal meine Sorge sein, worüber ich diskutiere. Das geht dich einen feuchten Kehricht an. ;)


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:47
@nasenstüber
Komisch, genau so eine Antwort hatte ich erwartet. 😁


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 11:55
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Komisch, genau so eine Antwort hatte ich erwartet. 😁
Ich hätte bei der vollmundigen Ansage von davor jetzt ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber überrascht bin ich auch nicht wirklich, dass nichts mehr relevantes zum Thema kommt, sondern nur ein verschämtes Lachen. ^^


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum dann:
Weil es nicht um die Sozialen Konstrukte geht, wie du fälschlicherweise immer wieder einwirfst, sondern darum, wie man das biologische Problem, das hier entstanden ist, auflöst.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was gibt es da aufzulösen? Und was genau hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun?
Das Problem, wie gesagt, welches alles mit dem Thema zu tun hat, weil es genau darum geht.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:02
Schöne exemplarische Allmy Shitshow hier am Sonntag. Hat was vom Doppelpass, so vom Niveau und Wissen her


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:02
@nasenstüber
Ich habe meinen Standpunkt klar gemacht, du deinen auch. Mir geht es nicht darum, mich hier in unsinnigen Gefechten zu verstricken, damit du deinen Standpunkt weiter ausbreiten kannst.

Verschämt ist mein Lachen übrigens nicht, warum sollte es? 😂


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:07
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Verschämt ist mein Lachen übrigens nicht, warum sollte es? 😂
Weil dein indirekter Vorschlag, dass sich Männer doch lieber raushalten sollen, mindestens chauvinistisch und antidemokratisch ist, wenn nicht Schlimmeres, was du sicher vorher nicht bedacht hattest. Das würde mich persönlich schon etwas beschämen, wenn ich unbedacht solche Vorschläge in eine ernste Diskussion schmeißen würde; .. und wenn es das nicht tut, dann ist es noch schlimmer, als ich dachte, denn dann wäre es Absicht..


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:17
@nasenstüber
Nein, das verschämt mich nicht. Ich bin gerne Mal ein bisschen provokant.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:19
Transfrauen düfen nicht einmal im Schach bei den Frauen mitmachen. Welche Unterschiede rechtfertigen eigentlich hier die Trennung?
Schach-Verband schließt Trans-Frauen aus
Der Internationale Schach-Verband hat gesagt: Trans-Frauen dürfen bei unseren Frauen-Turnieren erstmal nicht mitspielen. Die Leute in dem Schach-Verband wollen erst nachdenken.
" Q:https://www.nachrichtenleicht.de/schach-verband-trans-frauen-100.html#:~:text=Manchmal%20sagt%20der%20Schach%2DVerband,wird%20der%20Titel%20nicht%20weggenommen.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:23
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Weil es nicht um die Sozialen Konstrukte geht, wie du fälschlicherweise immer wieder einwirfst, sondern darum, wie man das biologische Problem, das hier entstanden ist, auflöst.
DU hast doch Frauenrechte eingebracht. Worauf basieren denn die Unrechte außer auf sozialen Konstrukten? Gibt es biologische Gründe dafür, dass Frauen nicht wählen durften? Nicht studieren? Kein eigenes Bankkonto haben durften? Vergewaltigung in der Ehe nicht strafbar war? Ernsthaft? Und jetzt such Dir bitte einen passenderen thread, hier ist das alles OT und werde ich darauf nicht mehr eingehen.


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:24
@JosephConrad
Spielen im Schach Männer und Frauen grundsätzlich getrennt? Ich kenne mich da gar nicht aus. 🙈

Klingt für mich nach nicht gerechtfertigt, müsste mich aber noch einlesen...


2x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:26
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Spielen im Schach Männer und Frauen grundsätzlich getrennt? Ich kenne mich da gar nicht aus
Grundsätzlich gemischt. Es gibt aber eine extra Frauenkategorie.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:30
@interrodings
Danke, das wusste ich nicht. Ich kann das nicht beurteilen,ich spiele kein Schach und kenne auch keine schachspielende Frau.

Es klingt (schreibe ich betont vorsichtig), als stecke dahinter der Gedanke, dass Frauen beim Schach Schutz brauchen, weil sie dümmer sind als Männer. 🤔 Vielleicht etwas, was gut mal geändert werden kann. Gibt es hier jemanden, der sich damit auskennt?


1x zitiertmelden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:33
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Es klingt (schreibe ich betont vorsichtig), als stecke dahinter der Gedanke, dass Frauen beim Schach Schutz brauchen, weil sie dümmer sind als Männer. 🤔
Es gibt auch eigene Titel für frauen welche man mit geringerer Leistung bekommt. Dennoch können frauen auch die männlichen bekommen und wie gesagt können sie jederzeit bei den männern mitspielen.

Es gibt im schach die kategorie männlich nicht.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:33
@Schmiezi
Ja, die besten Frauen und die besten Männer liegen bei der ELO (der Masszahl für die Spielstärke) deutlich auseinander. Zu wenig Frauen spielen professionell Schach.
Da kognitiv keine Untersschiede da sein sollten, ist das ganze vielleicht historisch so gekommen, die Männer sind schuld, oder die Mütter haben die Töchter so erzogen. Die üblichen Gründe eben, man müsste darüber extra diskutieren.


melden

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

25.08.2024 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und jetzt such Dir bitte einen passenderen thread, hier ist das alles OT und werde ich darauf nicht mehr eingehen.
Du bist hier immer noch nicht die Instanz, die zu beurteilen hat, was OT ist. Schon vergessen?

Aber von mir aus..
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Nein, das verschämt mich nicht. Ich bin gerne Mal ein bisschen provokant.
Das war nicht wirklich provokant, denn das würde beinhalten, dass es ein zumindest gangbarer aber auch ein vllt etwas riskanter Vorschlag wäre, den du einwirfst; .. das, was du hier mit dieser Aussage einwirfst, war einfach nur ziemlich daneben, denn mit solchen Vorschlägen hebelst du so ziemlich alles aus, was es an neuzeitlichem politischen Fortschritt gibt, nämlich gleiches Recht für alle; .. besonders im Thema Emanzipation, womit du dich als vermutliche Frauenrechtlerin selbst ganz schön ins eigene Fleisch schneiden würdest.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Klingt für mich nach nicht gerechtfertigt, müsste mich aber noch einlesen...
Man müsste sich erstmal einlesen. Sehr guter Vorschlag - ganz generell, bevor man sich aufmacht, Dinge zu fordern, von denen man keine blasse Ahnung hat, was für einen Impact sie auf die Gesellschaft haben, und ob man nicht ggf mehr damit zerstört, als Positives zu bewirken - wie bei diesem Box-Debakel.


melden