Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
18.09.2024 um 20:49Tussinelda schrieb:Wo beginnt "Fairness"?Auf jeden Fall steckt in Fairness nicht, alle gleich zu behandeln. Gibt ein ganz gutes Meme dazu.
Original anzeigen (0,4 MB)
Tussinelda schrieb:Wo beginnt "Fairness"?Auf jeden Fall steckt in Fairness nicht, alle gleich zu behandeln. Gibt ein ganz gutes Meme dazu.
Warmes_Feuer schrieb:Auf jeden Fall steckt in Fairness nicht, alle gleich zu behandeln. Gibt ein ganz gutes Meme dazu.Übersetzt. Der schwächere, warum auch immer, bekommt beim 100m Sprint einen Vorsprung damit alle gleichzeitig im Ziel ankommen.
Cachalot schrieb:Übersetzt. Der schwächere, warum auch immer, bekommt beim 100m Sprint einen Vorsprung damit alle gleichzeitig im Ziel ankommen.Das Meme ist quatsch :)
Jau.
Cleo13 schrieb am 19.09.2024:Dürften Transfrauen bei den Frauen mitmachen, hätten aber ALLE ANDEREN Frauen einen Nachteil. Es gäbe dann nicht eine von hundert Frauen, die nicht gewinnen kann, sondern im Extremfall eine, die immer gewinnt. Das ist meiner Meinung nach eben KEIN guter Kompromiss.Soviel ich weiß ist es Transfrauen, die ihre Pubertät noch als Männer durchlaufen haben oder Intersexuellen, die als Frauen sozialisiert wurden, nicht verboten bei den Männern anzutreten. Oder liege ich falsch? Ich habe die Frage schonmal gestellt.
WM schrieb:Soviel ich weiß ist es Transfrauen, die ihre Pubertät noch als Männer durchlaufen haben oder Intersexuellen, die als Frauen sozialisiert wurden, nicht verboten bei den Männern anzutreten. Oder liege ich falsch? Ich habe die Frage schonmal gestellt.Ich meine Transfrauen ist dies bei einigen Verbänden/Sportarten nicht erlaubt, aber Transmänner sind bisher nicht eingeschränkt.
WM schrieb:Wollen diese Frauen das deshalb nicht, weil sie befürchten als Frauen nicht ernstgenommen zu werden ähnlich wie Frauen, als sie sich Zugang zu klassischen Männerberufen eroberten?Rein sportlich könnte man vermuten, dass Transfrauen körperliche Vorteile haben können, wenn die Umwandlung nach der Pubertät gemacht wurde. Hinweise dazu habe ich verlinkt gehabt. Muskelstrukturen, Knochendichte usw sind da als biologische Argumente gebracht worden.
WM schrieb:Wie ist es umgekehrt, wenn ein Transmann die Pubertät noch als Frau durchlaufen hat? Hat der Transmann dann eventuell Nachteile im Männernsport?Ich würde deutlich sagen, er habe im Durchschnitt deutliche Nachteile. Hier wird es sich lt den Faktoren genau umgekehrt zu Transfrauen verlaufen.
Cleo13 schrieb:Ob Transfrauen bei den MÄNNERN mitmachen dürfen. - Ich bin ziemlich sicher, dass sie das dürfen.Ja! Sie dürfen bei Olympia. Nein bzw Jein bei Sport außerhalb von Olympia.
Cleo13 schrieb:Ob Transfrauen bei den MÄNNERN mitmachen dürfen.Intersexuelle Frauen müssen meines Wissens Hormone nehmen, damit sie den Wettbewerbsvorteil gegenüber den anderen antretenden Frauen ausgleichen, ein Grund der bei einem Antritt bei den Männern wegfiele. Oder sehe ich das
WM schrieb:Meine Frage war aber nicht nur, ob sie es dürfen, sondern auch was die Gründe für intersexuelle oder Transfrauen, die die Pubertät durchlaufen haben sein könnten, das nicht zu wollen.Es wird sicher nicht möglich sein die Gründe dieser Menschen für und gegen eine Teilnahmen zu beleuchten, denn dies wird sehr subjektiv und unterschiedlich sein.
Cleo13 schrieb:Gibt es denn Deines / Eures Wissens nach intersexuelle oder auch Transfrauen, die bei Männern antreten?Ich gebe zu, dass es mehr ein Gedankenspiel und ich niemanden kenne, aber da Frauen auch in anderen Berufen, insbesondere, wenn sie mehrheitlich von Männern ausgeführt werden, mit Diskriminierung zu kämpfen hatten und haben, finde ich den Gedanken nicht ganz abwegig, dass Angst vor Diskriminierung eine mögliche Hürde sein könnte.
WM schrieb:Außerdem bliebe einer Intersexuellen eventuell auf diese Weise ja auch erspart, deswegen Hormone nehmen zu müssen.Wenn eine intersex Person Medikamente nimmt, dann hat das seinen Grund.
Bishamon schrieb:Wenn eine intersex Person Medikamente nimmt, dann hat das seinen Grund.
Und zwar einen medizinischen Grund.
Intersexuelle müssen die Pille nehmenQuelle: Quelle: https://www.nzz.ch/sport/mit-der-antibabypille-laesst-sich-das-problem-biologischer-maenner-im-frauensport-nicht-loesen-ld.1694586
Der Weltverband suchte nach einer Lösung und führte eine Hormonregel ein. Denn die höhere Leistungsfähigkeit der Männer lasse sich vor allem damit begründen, dass Männer nach der Pubertät viel mehr Testosteron produzierten als Frauen, und zwar 15-mal mehr. Die erste Regel galt ab 2011 und verlangte, dass Intersexuelle und auch Transfrauen ihren Testosteronwert auf 10 Nanomol pro Liter Blutserum senken, um auf den genannten Distanzen starten zu dürfen.
WM schrieb:sondern auch was die Gründe für intersexuelle oder Transfrauen, die die Pubertät durchlaufen haben sein könnten, das nicht zu wollen.DAS war deine Frage. Die Pille in deinem Beispiel wird nur wegen des Wettbewerbes genommen. Nicht aus medizinischen Gründen.
Bishamon schrieb:Die Pille in deinem Beispiel wird nur wegen des Wettbewerbes genommen. Nicht aus medizinischen Gründen.Das mit den Hormonen war aber von mir auf den Wettbewerb bezogen.
gagitsch schrieb:Auf was willst du hinaus?Ich weiß nicht, worüber du diskutieren möchtest.