Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In allen Sportarten? Auch Dart? International? National?
Wenn du dir jetzt nochmal meine plakative Einteilung, die als Beispiel dienen sollte, dass man unendliche Einteilungen vornehmen kann, je nach Fragestellung, was gesucht wird, anschaust - kannst du dir diese Frage eigentlich ganz leicht beantworten.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:42
Zitat von InterestedInterested schrieb:kannst du dir diese Frage eigentlich ganz leicht beantworten.
Da die Personengruppen zu klein sind, TI ganz raus.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:49
Oh weh!

Noch einfacher kann ich es eigentlich nicht erklären.

Insofern gehe ich davon aus, dass du inhaltlich gar nicht bei der Sache bist, sondern trollst und derailst.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:52
Zitat von InterestedInterested schrieb:Noch einfacher kann ich es eigentlich nicht erklären.
Du faselst was von vielen Gruppen. Die Menge für diese Gruppen sind bei TI zu klein. Damit bleibt als logischer Schluss: kein TI.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da die Personengruppen zu klein sind, TI ganz raus.
Der einfache weg wäre immer noch die einteilung danach welche pupertät sie durchlaufen haben.

Zusätzlich wäre ich dafür das man die Einteilung wie beim schach übernimmt. Da gibt es nämlich keine männer kategorie. Nur eine für frauen und eine offene.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:55
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb: eine für frauen
Auch trans Frauen?

Der Deutsche Schachbund (DSB) inkludiert sie.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 09:58
@Bishamon
Natürlich nicht. Da kann man frauen auch gleich aus dem sport verbannen.

Ja, beim schach ist es nicht so auffällig wichtig.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Da kann man frauen auch gleich aus dem sport verbannen.
Meine Frage bezog sich auf: trans Frauen bei den Damen.
In der offenen Kategorie kann eh jeder spielen. Damen-Schach gibt es, damit Damen-Schach gefördert wird.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du faselst was von vielen Gruppen. Die Menge für diese Gruppen sind bei TI zu klein. Damit bleibt als logischer Schluss: kein TI.
Ich sag ja, du trollst. Die zu kleinen Gruppen können je nach Fragestellung der jeweiligen Kategorie teilnehmen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Deutsche Schachbund (DSB) inkludiert sie.
Ja, warum wohl? Um welche Fertigkeit geht es denn beim Schach?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der offenen Kategorie kann eh jeder spielen.
Ach schau an. Mal verstehst du es, mal nicht? :D

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Die zu kleinen Gruppen können je nach Fragestellung der jeweiligen Kategorie teilnehmen.
Ich hab keine Ahnung, was du damit meinst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mal verstehst du es, mal nicht?
Beim zB IOC gibt es keine offene Kategorie. Die unterscheiden zwischen Damen und Herren.

Gibt genügend Damen für Damen-Schach. Aber nicht genügend trans Personen für trans Schach.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Beim zB IOC gibt es keine offene Kategorie. Die unterscheiden zwischen Damen und Herren.
Gibt ne einfache lösung. Männliche pupertät bedeutet männliche kategorie.

melden

09.11.2024 um 10:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Beim zB IOC gibt es keine offene Kategorie. Die unterscheiden zwischen Damen und Herren.

Gibt genügend Damen für Damen-Schach. Aber nicht genügend trans Personen für trans Schach.
Wow! Du trollst einfach weiter. Das nennt man Derailing.

Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber IOC muss hier ganz klar neu bewerten und auch faire Bedingungen herstellen. Das ist ja das eigentliche Thema.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wir diskutieren doch aber seit ein paar Beiträgen, dass die Regularien überarbeitet werden müssen.
Und noch einmal. Es kommt auf die jeweilige Fragestellung des Wettkampfes an. Wer dafür die Voraussetzungen erfüllt, kann teilnehmen.
Es haben auch zig Leute Abitur und trotzdem kann nicht jeder Medizin studieren.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer dafür die Voraussetzungen erfüllt, kann teilnehmen.
Wie sollen die Voraussetzungen für Schwimmer sein?

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:21
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie sollen die Voraussetzungen für Schwimmer sein?
Wie wäre es mit meinem vorschlag? Männliche pupertät bedeutet muss bei den männern mit machen und kann sich nicht die leichteren gegner (also frauen) rauspicken.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 10:27
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie wäre es mit meinem vorschlag?
Habe ich zur Kenntnis genommen. So ist es zB bei World Aquatics.

Aber zB bei Schach oder Dart halte ich das für sinnlos.

melden

09.11.2024 um 10:32
Mir kam spontan so eine Idee.
Ist nicht ganz ernst gemeint, weil die
es sowieso nicht machen würden.

Die Idee ist: Trans-Medaillen.
Statt aus Gold/Silber/Bronze, wären sie aus Plastik.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 11:14
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie wäre es mit meinem vorschlag? Männliche pupertät bedeutet muss bei den männern mit machen und kann sich nicht die leichteren gegner (also frauen) rauspicken.
man könnte ggf. Deine Vorschläge diskutieren, wenn sie nicht fast jedes Mal ein abfälliges Element enthalten würden. Diesmal ist es "rauspicken".
Du ignorierst geflissentlich, dass es nicht ums Rauspicken geht, sondern darum, dass man in dem Geschlecht was man ist antritt. Du sprichst den Personen quasi einfach ihr Geschlecht ab, wenn sie an Wettkämpfen teilnehmen wollen und das, obwohl sie rechtlich und sozial diesem Geschlecht angehören. Und das ist diskriminierend. Also sollte es andere Wege geben, um es für alle fairer zu machen.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 11:18
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Mir kam spontan so eine Idee.
Ist nicht ganz ernst gemeint, weil die
es sowieso nicht machen würden.

Die Idee ist: Trans-Medaillen.
Statt aus Gold/Silber/Bronze, wären sie aus Plastik.
Die Idee fände ich nicht so gut. Damit schafft man ja eine separate Kategorie. Ich glaube nicht, dass die Menschen das wollen. Die die es betrifft wollen ja die Anerkennung als weiblicher oder männlicher Sieger.

1x zitiertmelden

09.11.2024 um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du ignorierst geflissentlich, dass es nicht ums Rauspicken geht, sondern darum, dass man in dem Geschlecht was man ist antritt. Du sprichst den Personen quasi einfach ihr Geschlecht ab, wenn sie an Wettkämpfen teilnehmen wollen und das, obwohl sie rechtlich und sozial diesem Geschlecht angehören.
Is eben egal. Bei sport is halt nur das biologische geschlecht wichtig und nicht das was man will. Sonst kann man den frauensport halt gleich lassen.

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 11:38
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei sport is halt nur das biologische geschlecht wichtig
Eigentlich noch immer nicht. Es sind hinreichend ähnliche Voraussetzungen wichtig. Das Geschlecht ist einfach nur eine Klammer, die bisher ausreichend gut funktioniert hat und künftig vielleicht nicht.

Deine Idee mit der Pubertät kann man diskutieren. Aber ob das zu gerechten Ergebnissen führt, wäre eine medizinische Frage. Vielleicht gibt es auch im späteren verlauf noch Entwicklungen, die sich auf die Leistungsfähigkeit auswirken.

1x zitiertmelden