Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

09.11.2024 um 13:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du hast damit angefangen, dass nun alle Betrüger sich als trans ausgeben können. Das konnte man schon vorher. Ist nur einfacher und billiger jetzt.
Es ist einfacher und legal.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:In der ICD-11 ist “transsexualism” nicht mehr drin:
Ja. War ein riesen fehler. Back to topic?

melden

09.11.2024 um 13:58
@interrodings
Du kapierst es nicht. Es geht nicht um die Betrüger, sondern um Trans* und InterPersonen. Die müssen eine diskriminierungsfreie Möglichkeit bekommen, auch im Sport in ihrem Geschlecht teilnehmen zu können, so wie im kompletten Rest ihres Lebens. Und dazu braucht es Kriterien, die so wenig wie möglich diskriminieren

2x zitiertmelden

09.11.2024 um 14:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die müssen eine diskriminierungsfreie Möglichkeit bekommen, auch im Sport in ihrem Geschlecht teilnehmen zu können,
Gibt es bereits. Du meinst aber in ihrem sozialen geschlecht. Das ist nunmal nicht möglich da dies automatisch andere diskriminiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dazu braucht es Kriterien, die so wenig wie möglich diskriminieren
Gibt es. Das biologische geschlecht.

Ich warte immer noch auf deine antwort auf meine frage. Was fehlt dir bei der forschung?

melden

09.11.2024 um 14:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die müssen eine diskriminierungsfreie Möglichkeit bekommen, auch im Sport in ihrem Geschlecht teilnehmen zu können,
Dann bleibt ja nur noch die eigene Kategorie. Problem gelöst.

melden

09.11.2024 um 14:30
Es braucht objektive Kriterien, die in der Realität verankert sind.

Oder wie schon gesagt eine eigene Kategorie.

melden

10.11.2024 um 08:48
@interrodings
das zum Beispiel:
Was bei Fragen rund um die Inklusion von transgender Athletinnen Klarheit schaffen könnte, wären weitere Studien, die genau untersuchen, wie sich die Hormontherapie auf die körperliche Leistungsfähigkeit im Sport und im nächsten Schritt dann in speziellen Sportarten auswirkt. Genau das will Blair Hamilton jetzt näher erforschen. Die Querschnittsstudie, die jetzt veröffentlicht wurde, war demnach nur der Startpunkt.
„Phase 2 sind jetzt die Langzeitstudien, in denen wir transgender Athletinnen von Beginn der Hormontherapie begleiten und untersuchen. Für ein, zwei und drei Jahre, und dann beobachten, in welchen Bereichen sie sich verbessern oder verschlechtern.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/transgender-sport-100.html

melden

10.11.2024 um 09:06
@Tussinelda
Gut, das is für den momentanen fall egal. Und lässt auch den problematischeren punkt der männlichen pupertät aus.

melden

10.11.2024 um 09:09
@interrodings
es ging um objektive Beschränkungen, schon vergessen? Nicht um den momentanen Fall. Wenn man Kriterien festlegen will braucht man Wissen als Grundlage. Ist im Artikel doch auch dargelegt. Das Wissen muss man erst einmal haben.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 09:13
Aber im verlinkten Artikel steht doch eindeutig:
Dadurch gibt es also keine Möglichkeit, um festzustellen, wie viel Einfluss die Hormontherapie auf die Ergebnisse hatte, weil jeweils nur ein Wert gemessen wurde. Dazu kommt noch, dass die Gruppen nicht gut aufeinander abgestimmt sind. Die trans Frauen wiegen zum Beispiel viel mehr, ihr BMI deutet darauf hin, dass sie übergewichtig sind. Wenn man sich die Ausdauerwerte anschaut, dann sind sie viel untrainierter als die cisgender Frauen, mit denen sie verglichen werden. Es ist also unmöglich, herauszufinden, welchen Effekt die Hormon-Unterdrückung auf die Ergebnisse hatte.“

Transgender Athletinnen sind ihre eigene Sub-Gruppierung
Die Studie zeigt auch, dass transgender Athletinnen gewisse körperliche Vorteile wie zum Beispiel Griffstärke gegenüber biologischen Frauen behalten. Zu diesem Ergebnis kamen in der Vergangenheit auch andere Studien, die an Nicht-Athletinnen durchgeführt wurden. Tommy Lundberg findet, dass die neue Studie deshalb nicht dazu verwendet werden sollte, um die Regularien von Sportverbänden jetzt zu überarbeiten.
Für Blair Hamilton liefert die Studie hauptsächlich eine Erkenntnis: Transgender Athletinnen sind ihre eigene Sub-Gruppierung und sollten in zukünftigen Studien auch so behandelt werden. Viele Sportverbände hatten für ihre Regeln bisher auch Studien mit biologischen Männern herangezogen, um zu beweisen, dass trans* Frauen körperliche Vorteile haben und dadurch von der Frauen-Klasse ausgeschlossen werden sollten.
Aber das geht ja gegen den Grundgedanken einer Frauen-Kategorie im Sport. Die existiert ja nur, weil es eine biologische Realität ist, dass Männer durchschnittlich muskulöser, größer und breiter sind und dadurch viele physischen Vorteile gegenüber Frauen haben, die im Sport entscheidend sind. Das ist also keine bloße Annahme, sondern eine biologische Realität.“
Das ist ja u.a. das Argument, welches @interrodings hier nennt. Dass man sonst ja die Frauengruppen komplett auflösen müsste. Und ich, dass es biologisch einfach ist wie es ist und völlig entgegen der Wettbewerbsgleichheit, diese biologischen Fakten zu ignorieren oder als nicht relevant einzustufen.

Niemand ist dagegen, dass Transpersonen ihren Sport ausüben können - aber eben nicht im direkten Wettbewerb.
Ja, Sport muss inklusiver sein. Aber wenn es dann um meine direkte Konkurrenz geht: Dann will ich nicht, dass sie gegen mich antreten.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/transgender-sport-100.html

Und 1, 2, 3 Jahre Forschung bedeutet für die Athletinnen aber auch, dass ihre sportliche Karriere da schon beendet sein könnte, noch bevor sie angefangen hat.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 09:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging um objektive Beschränkungen, schon vergessen?
Also... du verlangst weitere Forschung für objektive beschränkungen.. welche es bisher aber schon gibt und die du ablehnst weil sie eben objektiv sind..

Und das machst du mit einem artikel der mir zustimmt...

Weis ja nicht... is schwierig..

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 09:50
Da man uns immer einreden will Frauen und Männer seien gleich, ist es doch kein Problem wenn im Sport Frauen und Männer gegeneinander antreten.

Meiner Meinung nach hat das IOC in Paris die Olympischen Spiele kaputt gemacht.

melden

10.11.2024 um 10:49
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und das machst du mit einem artikel der mir zustimmt...
nein, der Artikel stimmt Dir nicht zu, wenn man aufmerksam lesen würde, dann würde man bemerken, dass hier zwei Sichtweisen vertreten werden. So wie hier in der Diskussion. Mir ging es darum, dass mehr geforscht werden sollte, Studien gemacht werden, Du wolltest wissen, was mir fehlt, ich habe es Dir aufgezeigt. DAS sind Studien, die ich für wichtig halte um Kriterien festlegen zu wollen. Sind sicher nicht die einzigen Studien.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist ja u.a. das Argument
ich weiß und weiter?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und 1, 2, 3 Jahre Forschung bedeutet für die Athletinnen aber auch, dass ihre sportliche Karriere da schon beendet sein könnte, noch bevor sie angefangen hat.
es geht um Kriterien, die man festlegen könnte, unabhängig vom biologischen Geschlecht. Dass das nicht ratzifatzi geht, sondern ein Prozess ist sollte klar sein, erst recht, wenn es mir darum geht, dass es weitere Studien geben muss, von daher verstehe ich den Einwurf eh nicht.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 10:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von daher verstehe ich den Einwurf eh nicht.
Weil die Biologie nicht veränderbar ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Kriterien, die man festlegen könnte, unabhängig vom biologischen Geschlecht. Dass das nicht ratzifatzi geht, sondern ein Prozess ist sollte klar sein, erst recht, wenn es mir darum geht, dass es weitere Studien geben muss,
Ist aber am Thema vorbei, weil wenn das jahrelang dauert, können sie gewisse Sportarten einfach nicht mehr ausüben. Jede nachfolgende Athletin müsste sich diesem Prozedere unterziehen.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 10:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist aber am Thema vorbei,
na wenn Du das sagst.....ich finde nicht, erst recht nicht, wenn ich auf eine an mich gestellte Frage antworte und der Verlauf sich so ergeben hat. Ich wußte auch nicht, dass hier nur der sofortige Umgang des IOC mit Trans* und InterPersonen diskutiert werden sollte. Wo kann ich das bitte nachlesen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil die Biologie nicht veränderbar ist.
hat was mit meiner Aussage zu tun?

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Weil die Biologie nicht veränderbar ist.
Richtig, die Ideologie wird es nicht schaffen, die Biologie zu verändern.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:die Ideologie wird es nicht schaffen, die Biologie zu verändern.
Es wird nicht Biologie verändert. Darum wird auch zwischen Sex und Gender unterschieden.

melden

10.11.2024 um 11:06
@Bishamon
Gender hat nichts mit biologie zu tun. Auch wen man versucht es über die biologie zu stülpen.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich wußte auch nicht, dass hier nur der sofortige Umgang des IOC mit Trans* und InterPersonen diskutiert werden sollte.
Das sofortig kannst du getrost streichen. Wenn es jahrelang dauert, ist es obsolet. Ist das so schwer zu verstehen? Sportler haben ne Halbwertzeit.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat was mit meiner Aussage zu tun?
Dass sich an den Grundgegebenheiten nichts verändern wird.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Gender hat nichts mit biologie zu tun.
Nichts stimmt nicht: Biologie hat Einfluss auf Psyche und Verhalten.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auch wen man versucht es über die biologie zu stülpen.
Mutter ist nicht nur die biologische Mutter. Es gibt eine theologische Mutter (Mutter Oberin), eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Verhalten) und eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter).

Auch Nationalität oder Stammeszugehörigkeit wird nicht nur durch Biologie definiert.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:17
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nichts stimmt nicht: Biologie hat Einfluss auf Psyche und Verhalten.
Zeig mir mal wie deine identität deine biologie ändert, also in hier relevanten bereich
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mutter ist nicht nur die biologische Mutter. Es gibt eine theologische Mutter (Mutter Oberin), eine juristische Mutter (Adoption), eine soziale Mutter (Verhalten) und eine psychische Mutter (hält sich für eine Mutter).
Joa. Du kannst juristisch auch festlegen das ein goldfisch in berlin das recht hat luft zu atmen. Wird dennoch nicht klappen.

3x zitiertmelden