Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.11.2024 um 11:20
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zeig mir mal wie deine identität deine biologie ändert,
Seufz. Ich schrubte:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Biologie hat Einfluss auf Psyche und Verhalten.

Zitat von interrodingsinterrodings schrieb: in berlin
Und was Berlin ist, wird von der Gesellschaft bestimmt. Früher war der Ariernachweis maßgeblich, also Biologie und heute nicht.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:24
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und was Berlin ist, wird von der Gesellschaft bestimmt. Früher war der Ariernachweis maßgeblich, also Biologie und heute nicht.
Schön das argument ausgeblendet.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn es jahrelang dauert, ist es obsolet. Ist das so schwer zu verstehen?
dass es um den grundsätzlichen Umgang geht - kannst DU das verstehen? Oder meinst Du, das Problem existiert nur jetzt? Es wurden schon alle möglichen Regularien aufgestellt, unterschiedliche noch dazu, es wird weiter diskutiert......gefordert usw. Da ist es sehr eingeschränkt, nur von den nächsten paar Jährchen ausgehen zu wollen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schön das argument ausgeblendet.
welches Argument denn?

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:34
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schön das argument ausgeblendet.
Welches?

melden

10.11.2024 um 11:37
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Joa. Du kannst juristisch auch festlegen das ein goldfisch in berlin das recht hat luft zu atmen. Wird dennoch nicht klappen.
@Bishamon
@Tussinelda

melden

10.11.2024 um 11:40
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Du kannst juristisch auch festlegen
Du definierst Geschlecht nur biologisch. Und andere nicht.
So wie manche Abstammung nur biologisch definieren und andere nicht.

Das ist kein Ignorieren, sondern nur eine andere Definition.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wird dennoch nicht klappen.
Bei der Nationalität klappt das. Die kann man nachträglich erwerben. Und daran stört sich heut fast niemand mehr.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:42
@interrodings
das ist kein Argument. Lies mal nach, was ein Argument ist :)

melden

10.11.2024 um 11:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass es um den grundsätzlichen Umgang geht - kannst DU das verstehen?
Der grundsätzliche Umgang ist biologisch nicht veränderbar. Verstehst du das nicht.
Es geht hier um Sport - da geht es um andere Schwerpunkte und Voraussetzungen. Auch die jahrelangen Forschungen ändern nichts an biologischen Fakten.

Grundsätzlich ist es ja anerkannt und die Subkultur muss untereinander antreten.

Auch die Transcommunity wird nicht befürworten, dass ein Transmann gegen eine Transfrau boxt.
Die Gründe sind dieselben.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 11:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht um Kriterien, die man festlegen könnte, unabhängig vom biologischen Geschlecht.
Es bleibt meines Erachtens nur, biologische Kriterien festzulegen. Nicht begonnen bei Einzelpersonen wie Imane, sondern ausgehend von den beiden biologischen Geschlechtern gucken, welche Klassen man zusätzlich bilden könnte. Eine Einteilung des biologischen Spektrums also.

Und ja, dazu braucht es solche Studien, die sind ganz wichtig und werden vielleicht sogar Fragen beantworten können, die sich bisher noch niemand in dem Zusammenhang gestellt hat.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Du definierst Geschlecht nur biologisch.
Im Sport geht es ja zwangsläufig um "Biologie", es wird nach biologischen Kriterien klassifiziert. Es geht ums "Kräftemessen" unter möglichst gleichwertigen ("fairen") Voraussetzungen.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:02
Zitat von soomasooma schrieb:es wird nach biologischen Kriterien klassifiziert.
Richtig. Ich sag ja nicht, dass jede Frau bei den Damen mitspielen soll. Man kann die Person aber trotzdem Frau nennen.
Und auch nicht alle cis Frauen können mitspielen, dazu muss man sich nur die Liste der verbotenen Substanzen (Doping) ansehen.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der grundsätzliche Umgang ist biologisch nicht veränderbar.
pffff, der Umgang mit dem biologischen Geschlecht bedeutet nicht, dass der Umgang biologisch wäre. Was ein Nonsens.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht hier um Sport - da geht es um andere Schwerpunkte und Voraussetzungen. Auch die jahrelangen Forschungen ändern nichts an biologischen Fakten.
dazu muss man ja erst einmal alle Fakten haben, um dies adäquat beurteilen zu wollen, dabei hilft Forschung und helfen Studien
Zitat von InterestedInterested schrieb:Grundsätzlich ist es ja anerkannt und die Subkultur muss untereinander antreten.
nee, muss sie nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch die Transcommunity wird nicht befürworten, dass ein Transmann gegen eine Transfrau boxt.
Die Gründe sind dieselben.
das würde ja auch nicht passieren. Es boxen ja nicht Männer gegen Frauen. Allein das biologische Geschlecht ist nicht ausreichend, um die Kriterien zu klären. Darum geht es. Deshalb muss geforscht werden, Studien gemacht werden, damit Menschen, die dem zugewiesenen biologischem Geschlecht nicht entsprechen - aus diversen Gründen - nicht im Sport einem Geschlecht zugewiesen werden, dass ihrem gelebten/sozialen/rechtlichen Geschlecht nicht entspricht, sie nicht geoutet werden, sie nicht dem ausgesetzt werden, dem zum Beispiel Khelif ausgesetzt ist usw. Gleichzeitig muss es aber eben auch fair denen gegenüber sein, die ihrem biologischen zugewiesenen Geschlecht entsprechen. Und "nur" das vermeintlich biologische Geschlecht heranzuziehen ist eben nicht (mehr) ausreichend. Schon gar nicht bei Menschen, bei denen es gar nicht eindeutig festzustellen ist.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei der Nationalität klappt das. Die kann man nachträglich erwerben. Und daran stört sich heut fast niemand mehr.
Cool... is halt irrelevant für das thema...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es boxen ja nicht Männer gegen Frauen.
Naja. Bei dem momentanen beispiel is das ja eben passiert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Schon gar nicht bei Menschen, bei denen es gar nicht eindeutig festzustellen ist.
Bei welchen menschen steht es den nicht eindeutig fest? Weche DSD bzw welchen genetischen deffekt meinst du?

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allein das biologische Geschlecht ist nicht ausreichend, um die Kriterien zu klären.
Doch genau das. Das ist auch topic und nicht, was du gerne daraus machen möchtest. Biologisch festgelegte Umstände lassen sich nicht umkehren. Es ist genetisch nicht veränderbar.

Nur weil äußerliche Anpassungen möglich sind, ändert es nichts an den biologischen Gegebenheiten. Wir reden hier in Zusammenhang mit Sport und der Einteilung in Klassen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja. Bei dem momentanen beispiel is das ja eben passiert.
Das wird gerne ignoriert. Und vielleicht mag @Tussinelda mal begründen, warum denn Transmänner nicht gegen Transfrauen boxen sollten, würden?

Imane hat doch auch gegen Frauen geboxt. Oder die Radrennfrau.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:39
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich sag ja nicht, dass jede Frau bei den Damen mitspielen soll. Man kann die Person aber trotzdem Frau nennen.
Da tu' ich mich ehrlicherweise auch schwer bei Imane Khelif – im Bezug Sport. Deshalb gehe ich da den Weg der Vermeidung: Ich formuliere möglichst neutral und vermeide Pronomen. Außerhalb des Leistungssports, also anekdotisch und privat, empfinde ich es als eher leicht, jeden so anzusprechen, wie er mag und ihn zu nehmen, wie er ist. Aber auch wenn ich mit Imane von Mensch zu Mensch quatschen könnte, ändere ich damit nicht die Biologie. Und auch nicht, wenn ich fünfmal Handwerker wäre.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:49
Zitat von soomasooma schrieb:, ändere ich damit nicht die Biologie.
Macht auch niemand. Darum wird zwischen Sex und Gender getrennt.

Das IOC sagt ganz explizit nicht, wer eine Frau und wer ein Mann ist. Das übernimmt er vom juristischen Geschlecht. Kann aber trotzdem biologische Marker festlegen. Das gilt auch für verbotene Substanzen (Doping).

Darum spielen auch nonbinary bei der Olympiade mit. ZB Quinn bei der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 und Olympische Sommerspiele 2020.

2x zitiertmelden

10.11.2024 um 12:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Macht auch niemand. Darum wird zwischen Sex und Gender getrennt.
Und das gender is für den sport irrelevant.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das IOC sagt ganz explizit nicht, wer eine Frau und wer ein Mann ist. Das übernimmt er vom juristischen Geschlecht.
Ja. Dss ist ja das problem. Würden sie normal das biologische verwenden dann gäbe es ja kein problem.

melden

10.11.2024 um 13:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wird gerne ignoriert. Und vielleicht mag @Tussinelda mal begründen, warum denn Transmänner nicht gegen Transfrauen boxen sollten, würden?

Imane hat doch auch gegen Frauen geboxt. Oder die Radrennfrau.
nee, ich ignoriere gar nix. Khelif boxt als die Frau, die sie ist, rechtlich und ihr Leben lang, sie ist als Frau OFFIZIELL angetreten. Alles den Regularien entsprechend. Und da entsteht das Problem, welches ihr ausschliesslich aufs biologische runterbrechen wollt. So einfach - ich wiederhole mich - ist es aber eben in der Realität nicht.
Stell Dir vor, Du wirst geboren, bekommst das weibliche Geschlecht zugewiesen, lebst als Mädchen/Frau, Dein Leben lang, boxt als Frau usw. Und dann wird einfach festgelegt, hey Du, Du bist aber biologisch ein Mann, somit musst Du als Mann antreten. Das ist eine Problematik die eben nicht so einfach ist. Es geht hier um Menschen und deren Lebensrealität, deren Identität. Also sollte es Kriterien geben, die nicht nur das Geschlecht einbeziehen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bei welchen menschen steht es den nicht eindeutig fest?
Das hatten wir schon, lies einfach alle meine Belege dazu noch einmal.

3x zitiertmelden

10.11.2024 um 13:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Darum wird zwischen Sex und Gender getrennt.
Ja, privat. Beim Leistungssport spielt(e) Gender (= soziales Geschlecht) keine Rolle. Da geht es bei den Startbedingungen um rein körperliche Merkmale. Diese Regelungen sollen im Sport in erster Linie körperlich faire Wettkämpfe garantieren.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Stell Dir vor, Du wirst geboren, bekommst das weibliche Geschlecht zugewiesen, lebst als Mädchen/Frau, Dein Leben lang, boxt als Frau usw. Und dann wird einfach festgelegt, hey Du, Du bist aber biologisch ein Mann, somit musst Du als Mann antreten. Das ist eine Problematik die eben nicht so einfach ist. Es geht hier um Menschen und deren Lebensrealität, deren Identität. Also sollte es Kriterien geben, die nicht nur das Geschlecht einbeziehen.
Was wäre die Lösung, außer das Spektrum anhand von körperlichen/geschlechtlichen Merkmalen einzuteilen?

melden

10.11.2024 um 13:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da entsteht das Problem, welches ihr ausschliesslich aufs biologische runterbrechen wollt.
Das rechtliche is nunmal völlig irrelevant fürs sportliche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine Problematik die eben nicht so einfach ist.
Doch. Sogar sehr einfach. Entweder bei den männern antreten oder eine eigene kategorie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es geht hier um Menschen und deren Lebensrealität, deren Identität.
Diese sind aber völlig irrelevant für sportliche kriterien also kann man sie weglassen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hatten wir schon, lies einfach alle meine Belege dazu noch einmal.
Also keine antwort.

1x zitiertmelden

10.11.2024 um 13:39
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Diese sind aber völlig irrelevant für sportliche kriterien also kann man sie weglassen.
nein, kann man nicht. Die Würde des Menschen ist unantastbar, solltest Du Dir mal ab und an mal durch den Kopf gehen lassen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Doch. Sogar sehr einfach.
ja für Dich, aber das spielt ja keine Rolle

2x zitiertmelden