Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.11.2024 um 12:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hätte es denn genützt, dies vorher zu wissen, wenn es Kriterien geben muss, die generell davor schützen, zu Tode zu kommen? Darum geht es doch. Wenn ein Athlet zugelassen ist, dann hat der Athlet wohl die geltenden Kriterien - die jeder Teilnehmer kennt - erfüllt. Die Frage ist, welche Kriterien können dies sein, die nicht auf dem biologischen Geschlecht allein beruhen.
Außerdem finde ich solche "was wäre wenn" Szenarien absolut nicht hilfreich, denn man müsste ja auch die genauen Umstände kennen.
Also ich persönlich würde da lieber die Entscheidung beim dem Sportler sehen. Denn Regelwerke die heute als fair eingestuft werden, können es morgen dann auch nicht mehr sein. Das spielt aber auf der moralischen Ebene ein weniger wichtige Rolle.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem finde ich solche "was wäre wenn" Szenarien absolut nicht hilfreich, denn man müsste ja auch die genauen Umstände kennen.
Solche Szenarien helfen um die argumentative Position zu prüfen, das ist ganz normal.

Ich könnte auch Fragen, unter welchen Umständen wäre es für dich okay das biologische Geschlecht dem Gegner vorher mitzuteilen?
Kann es für dich so ein Szenario überhaupt geben oder ist für dich die Geheimhaltung persönlicher Daten wichtiger als ein offener fairer Wettkampf?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die nicht auf dem biologischen Geschlecht allein beruhen.
Das wird sehr schwer da irgendetwas anderes zu finden. Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Autorennen müssen ja auch in erster Linie die Autos fair und regelgerecht sein.
Beim körperlichen Wettkampf natürlich der biologische Körper.

melden

13.11.2024 um 16:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist überhaupt nicht klar, ob Khelif ein biologischer Mann ist, als solcher gelten kann, denn die Entwicklung entspricht nun einmal nicht der eines biologischen Mannes.
Sie ist definitiv keine biologische Frau. Das steht fest.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ihr wurde bei Geburt ein Geschlecht zugewiesen, mit diesem identifiziert sie sich, lebt als Frau. Boxt als Frau.
Und diese Zuweisung war eben ein Fehler. Ihr ganzes Leben basierte auf einer "Lüge". Keine leichte Situation für sie.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich weiß, Du und andere hier verstehen nicht was es bedeutet, nicht als die Person, die man ist, anerkannt zu werden, dass Menschen, die keine Ahnung von nix haben sich eine Meinung dazu bilden, jeglicher Respekt, Empathie usw. flöten gehen, alles wegen Fairness? Das ist Verarsche pur, denn fair ist da gar nix.
Man kann sie eben nicht als Frau anerkennen, weil sie keine biologische Frau ist. Und privat kann sie sogar machen sie möchte, da ist es mir egal. Da kann sie sich selbst sehen, wie sie möchte. Aber im Profisport geht es eben um Fairness und Chancengleichheit. Das solltest du doch bite auch endlich mal anerkennen.

melden

14.11.2024 um 08:02
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Innenliegend. Und eine Vagina.
Naja. Da speziell du es immer ganz genau nimmst: Die Vagina ist das primäre Geschlechtsorgan der Frau. Sie liegt innen und ist die Verbindung zur Gebärmutter. Die kann ein biologischer Mann also gar nicht haben. Bestenfalls eine Vulva. Wobei es auch hier deutlich sichtbare Abweichungen zu geben scheint. Die Klitoris soll ja so ähnlich wie ein Penis aussehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach ganz genau festgelegten Prinzipien, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte betreffend.
Könnte man hier auch einführen. Das genau ist ja das Ziel. Hier muss man die Persönlichkeitsrechte dann eben abwägen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Empathie usw. flöten gehen, alles wegen Fairness?
Ja, auf jeden Fall ist Fairness im Leistungssport wichtiger als Empathie. Was wer unempathisch findet ist zudem ziemlich subjektiv.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hier wird also - obwohl die betreffende Gegnerin das akzeptiert - rumdiskutiert, quasi im Namen der Gegnerin, wie unfair blablabla und der ganze Rest, obwohl diese eine klare Aussage getroffen hat.
Mindestens eine Gegnerin hat den Kampf abgebrochen.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 08:26
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Da speziell du es immer ganz genau nimmst:
Da steht Vagina, nicht Vulva:
L’“IRM pelvienne” montre “une absence d’utérus”, une présence de “gonades dans les canaux inguinaux” ( testicules dans son abdomen, ndl), “un vagin aveugle” et un micro-pénis sous forme d’une “hypertrophie clitoridienne“.
https://lecorrespondant.net/imane-khelif-ni-ovaires-ni-uterus-mais-des-testicules/

Und Klitorishypertrophie:

Wikipedia: Klitorishypertrophie

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 12:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da steht Vagina, nicht Vulva:
Es ist ganz klar definiert, was eine Vagina ist:
Die Vagina ist ein mit Epithel ausgekleidetes, schlauchförmiges Hohlorgan, das zu den inneren weiblichen Geschlechtsorganen zählt.
...
Nach kranial grenzt die Vagina an den Uterus und umgibt den Gebärmutterhals (Cervix uteri) mit dem Scheidengewölbe. Das hintere Scheidengewölbe reicht bis an den Douglas-Raum (Excavatio rectouterina).
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Vagina

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 12:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:schlauchförmiges Hohlorgan,
Ist bei ihr vorhanden.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist bei ihr vorhanden.
Und grenzt sicherlich auch an den Uterus und umgibt den Gebärmutterhals.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:36
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und grenzt sicherlich auch an den Uterus und umgibt den Gebärmutterhals.
Und wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person auch keine Vagina mehr?

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:44
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person auch keine Vagina mehr?
Immer wieder dieses Scheinargument. Wenn ein Körper durch eine OP oder einen Unfall verändert wird, dann ist das natürlich nicht vergleichbar mit einem Zustand, der genetisch bedingt von Geburt an besteht.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:49
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person auch keine Vagina mehr?
Krass, wie eine Diskussion eskalieren kann.
Warum ist das hier eigentlich noch Thema? Die Boxerin ist eine Frau und die Diskussion absolut unwürdig.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 13:51
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Immer wieder dieses Scheinargument.
Ich hab dich was gefragt: wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person dann auch keine Vagina mehr?

[ ] ja
[ ] nein
[ ] weiß nicht

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 14:40
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab dich was gefragt: wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person dann auch keine Vagina mehr?
Und ich habe dir geantwortet. Wenn du eine Antwort, die über Multiple Choice hinausgeht nicht einordnen kannst - dein Problem.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 14:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Die Boxerin ist eine Frau und die Diskussion absolut unwürdig
Nein. Ärzte haben festgestellt das es sich um einen mann handelt. Ein mann mit Steroid-5α-Reduktase-Mangel um genau zu sein.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:10
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Und ich habe dir geantwortet.
Nach der Entfernung der Uterus ist immer noch die Vagina vorhanden. Das sind zwei getrennte Körperteile.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nach der Entfernung der Uterus ist immer noch die Vagina vorhanden. Das sind zwei getrennte Körperteile.
Der Unterschied ist doch, wie geboren und wie/ob operiert! Wenn du das vermischst wirst du immer am Thema vorbei sein.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Der Unterschied ist doch, wie geboren und wie/ob operiert!
Sie wurde mit Vagina geboren.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:56
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Arrakai schrieb:
schlauchförmiges Hohlorgan,
Ist bei ihr vorhanden
Seltsame Argumentation. Wenn ich bei einer Definition nur einen Teil heranziehe und nur auf disen herausgepickten Part eine Zuordnung treffe, ja dann ist eine Giraffe auch ein Hund.
Warum? Hunde (Canidae) sind u.a. Dadurch definiert das sie Säugetiere sind. Giraffen übrigens auch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab dich was gefragt: wenn der Uterus entfernt wird, hat die Person dann auch keine Vagina mehr?

[ ] ja
[ ] nein
[ ] weiß nicht
Wau (da ist wieder der Hund). Hast du so wenige Argumente dass du auf sowas zurückgreifen musst?

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 15:58
@Bishamon
Er wurde immer noch mit hoden geboren. Also männlich. Da kannst du noch so viel rumschwurbeln.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Seltsame Argumentation. Wenn ich bei einer Definition nur einen Teil heranziehe und nur auf disen herausgepickten Part eine Zuordnung treffe, ja dann ist eine Giraffe auch ein Hund.
Warum? Hunde (Canidae) sind u.a. Dadurch definiert das sie Säugetiere sind. Giraffen übrigens auch.
Und wale sind fische. Leben ja im wasser.

melden

14.11.2024 um 15:59
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nein. Ärzte haben festgestellt das es sich um einen mann handelt. Ein mann mit Steroid-5α-Reduktase-Mangel um genau zu sein.
Welche Ärzte?

melden

14.11.2024 um 16:01
@Negev
Zwei ärzte welche sie untersucht haben haben festgestellt das "sie" hoden hat und an Steroid-5α-Reduktase-Mangel leidet. Das biologische geschlecht ist also männlich.

Wurde hier schon mehrmals verlinkt.

2x zitiertmelden