Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?
13.11.2024 um 12:30Tussinelda schrieb:was hätte es denn genützt, dies vorher zu wissen, wenn es Kriterien geben muss, die generell davor schützen, zu Tode zu kommen? Darum geht es doch. Wenn ein Athlet zugelassen ist, dann hat der Athlet wohl die geltenden Kriterien - die jeder Teilnehmer kennt - erfüllt. Die Frage ist, welche Kriterien können dies sein, die nicht auf dem biologischen Geschlecht allein beruhen.Also ich persönlich würde da lieber die Entscheidung beim dem Sportler sehen. Denn Regelwerke die heute als fair eingestuft werden, können es morgen dann auch nicht mehr sein. Das spielt aber auf der moralischen Ebene ein weniger wichtige Rolle.
Außerdem finde ich solche "was wäre wenn" Szenarien absolut nicht hilfreich, denn man müsste ja auch die genauen Umstände kennen.
Tussinelda schrieb:Außerdem finde ich solche "was wäre wenn" Szenarien absolut nicht hilfreich, denn man müsste ja auch die genauen Umstände kennen.Solche Szenarien helfen um die argumentative Position zu prüfen, das ist ganz normal.
Ich könnte auch Fragen, unter welchen Umständen wäre es für dich okay das biologische Geschlecht dem Gegner vorher mitzuteilen?
Kann es für dich so ein Szenario überhaupt geben oder ist für dich die Geheimhaltung persönlicher Daten wichtiger als ein offener fairer Wettkampf?
Tussinelda schrieb:die nicht auf dem biologischen Geschlecht allein beruhen.Das wird sehr schwer da irgendetwas anderes zu finden. Kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Autorennen müssen ja auch in erster Linie die Autos fair und regelgerecht sein.
Beim körperlichen Wettkampf natürlich der biologische Körper.