Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

865 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2024 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich finde nicht, dass alle Informationen öffentlich sein dürfen, nein. Es gibt schliesslich das Persönlichkeitsrecht und Datenschutzgesetze.
Du veränderst die Fragestellung. Erstmal ist da eine Grundsatzfrage.Haben Athleten im Kampfsport ein Recht darauf zu erfahren, mit wem sie sich schlagen? Wie können sie Risiken abschätzen, um ggf. nicht anzutreten, wenn sie mit den Gegebenheiten nicht einverstanden sind?

Die Frage ist sehr einfach. Bitte nicht verändern.

1x zitiertmelden

12.11.2024 um 08:47
Man muss Inklusivität und Fairness gegeneinander abwägen. Der IOC hat da vielleicht noch nicht das richtige Maß gefunden.

Fairness und Inklusivität sind eng miteinander verbunden, aber sie sind nicht identisch. Fairness bedeutet, dass alle Menschen gleich behandelt werden und gleiche Chancen haben, unabhängig von ihren individuellen Unterschieden. Es geht darum, Gerechtigkeit und Gleichbehandlung in verschiedenen Lebensbereichen zu gewährleisten.

Inklusivität hingegen bedeutet, dass alle Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ethnischen Hintergründen, Geschlechtern oder anderen Merkmalen, vollständig und gleichberechtigt an allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens teilnehmen können. Inklusion zielt darauf ab, Barrieren zu beseitigen und sicherzustellen, dass niemand aufgrund seiner Unterschiede ausgeschlossen oder benachteiligt wird.

In vielen Fällen ist Fairness ein wichtiger Bestandteil von Inklusivität, da es darum geht, gleiche Chancen und Rechte für alle zu schaffen. Ein inklusives Umfeld fördert Fairness, indem es sicherstellt, dass alle Menschen die gleichen Möglichkeiten haben, sich zu beteiligen und erfolgreich zu sein.

melden

12.11.2024 um 19:24
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Wenn wir anfangen, die Geschlechtsidentität von Menschen/Frauen über ihre Gebährfähigkeit zu definieren, können wir so gesehen auch ins Jahr 1933 zurückkehren.
Ich verstehe den Kontext deines Kommentars hier nicht. Also ernsthaft nicht, was du damit ausdrücken möchtest.

Niemand hat "Die Geschlechtsidentität von Menschen über ihre Gebährfähigkeit definiert".

Es ging darum, dass Imane Khelif eine Cis-Frau und keine Transfrau ist und möglicherweise Eierstöcke und eine Gebärmutter haben könnte.

Und ja, Gebärfähigkeit ist ein biologischer, wissenschaftlicher Beweis dafür, dass jemand eine Gebärmutter besitzt.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 08:29
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es ging darum, dass Imane Khelif eine Cis-Frau und keine Transfrau ist und möglicherweise Eierstöcke und eine Gebärmutter haben könnte.
Lt den Untersuchungen ist das nicht der Fall. Im Gegenteil wurden sogar Hoden festgestellt.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 08:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Lt den Untersuchungen ist das nicht der Fall.
Definiere cis und trans.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 08:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Definiere cis und trans.
Das ist definiert. Meine Aussage bezieht sich auf angeblich gefunden Eierstöcke.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 08:44
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Das ist definiert.
Trans Personen haben nicht das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 08:50
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Trans Personen haben nicht das Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.
Is mir klar.

Da Hoden festgestellt wurden, aber Khelif als Frau aufgezogen wurde, ist Khelif Trans.

Das die Ärzte Khelif als Mädchen identifizierten trotz vorher schon beschriebener Art der Geschlechtsorgane, lag wohl an Unerfahrenheit bzw Seltenheit der Sache.

Somit kann jemand der falsch als ein Geschlecht definiert wurde, aber das andere biologisch besitz nicht CIS sein? Oder?

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 09:24
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da Hoden festgestellt wurden,
Innenliegend. Und eine Vagina.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Oder?
MSD Manual:
Definiert durch die Merkmale, die üblicherweise zur Unterscheidung zwischen Männern und Frauen verwendet werden; das Geschlecht bezieht sich insbesondere auf die körperlichen und biologischen Merkmale, die bei der Geburt physisch sichtbar sind
https://www.msdmanuals.com/de/profi/psychiatrische-erkrankungen/geschlechtsinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie/geschlechtsinkongruenz-und-geschlechtsdysphorie

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 09:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Innenliegend. Und eine Vagina.
Innen liegende Hoden! Hoden.

Es wäre eine ähnliche Abnorm wie ein genetische Defekt einer außenliegenden Gebärmutter, falls das überlebensfähig wäre.

Biologisch gesehen macht das aber den Unterschiede ob Hoden oder Eierstöcke. Und wenn Khelif Hoden hat ist er ein Mann, wenn er/sie Hoden und eine Gebärmutter hat ist er ein Zwitter, wenn er nur eine Gebärmutter hat ist sie eine Frau. biologisch einfach.

Sozial und wir er sich fühlt nicht so einfach, das ist verständlich, aber hat mit der Biologie nichts zu tun.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 09:42
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Innen liegende Hoden! Hoden.
Das MSD sieht das anders.

Universität Bielefeld:
cis-geschlechtlich (cis: lat. diesseits) werden Personen beschrieben, bei denen das bei der Geburt zugeschriebene Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt.
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/sportwissenschaft/studium-und-lehre/gender-in-der-lehre/glossar/

U.S. Department of Health and Human Services:
transgender

A term that describes a person whose gender identity is different from the sex they were assigned at birth.
https://www.cancer.gov/publications/dictionaries/cancer-terms/def/transgender

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 09:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:cis-geschlechtlich (cis: lat. diesseits) werden Personen beschrieben, bei denen das bei der Geburt zugeschriebene Geschlecht mit der Geschlechtsidentität übereinstimmt.
Schön, also wenn ein Arzt etwas falsch zuordnet, dann ist das biologisch so?

Also wenn bei meiner Geburt ein Arzt sagt, ich habe keine Augen, bin ich dann automatisch blind, obwohl ich welche habe? Auch wenn ich mich sehend fühle?

Die Argumentation ist biologisch gesehen sowas von ein Blödsinn und macht nur Sinn wenn man sich etwas konstruieren will, was gegen die Biologie steht.

Wir könne gern weiter reden, ob Khelif Trans ist und was das für Folgen hätte, aber die Biologie kann durch Psychologische Argumente nicht verwaschen werden.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:01
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du veränderst die Fragestellung. Erstmal ist da eine Grundsatzfrage.Haben Athleten im Kampfsport ein Recht darauf zu erfahren, mit wem sie sich schlagen? Wie können sie Risiken abschätzen, um ggf. nicht anzutreten, wenn sie mit den Gegebenheiten nicht einverstanden sind?

Die Frage ist sehr einfach. Bitte nicht verändern.
ich verändere die Frage nicht. Wer antreten darf wird an bestimmten Kriterien festgemacht, diese Kriterien sind das, wonach sich gerichtet wird und das sind die Informationen, die die Athleten brauchen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da Hoden festgestellt wurden, aber Khelif als Frau aufgezogen wurde, ist Khelif Trans.
Du hast es immer noch nicht kapiert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir könne gern weiter reden, ob Khelif Trans ist und was das für Folgen hätte, aber die Biologie kann durch Psychologische Argumente nicht verwaschen werden.
sie ist nicht trans*

3x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sie ist nicht trans*
Also dann ist er ein mann? Immerhin ist er biologisch an mann und wen nicht trans...

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es immer noch nicht kapiert.
Scheinbar. Wenn biologisch ein männlicher Mensch als weiblicher Mensch aufgezogen wird und dann später sich so definiert ist er jetzt nicht trans, obwohl er biologisch ein männlicher Mensch ist? Ich versteh es wirklich nicht mehr. Mir ist es aber auch persönlich egal, ich bin hier wegen dem Sportthema und da habe ich meine Meinung kund getan.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also dann ist er ein mann? Immerhin ist er biologisch an mann und wen nicht trans...
Wohl nicht, aber eine CIS-Frau die keine Eierstöcke hat und Hoden besitzt. Die Welt ist nicht mehr einfach.....

melden

13.11.2024 um 10:06
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also dann ist er ein mann? Immerhin ist er biologisch an mann und wen nicht trans...
Du weißt also auch nicht, was trans* ist?

Ich erkläre es noch einmal. Trans* bedeutet, sich nicht mit dem bei Geburt zugewiesenem Geschlecht zu identifizieren. Klingelt was? Khelif wurde das weibliche Geschlecht zugewiesen, sie hat sich damit identifiziert, sie lebte ihr ganzes Leben als weibliche Person, also nix trans*

2x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Khelif wurde das weibliche Geschlecht zugewiesen
Fälschlicherweise. Es handelt sich nach jetzigen wissensstand um einen mann.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei Geburt zugewiesenem Geschlecht zu identifizieren
Wieso ignorierst du den Fehler der Ärzte?

Khelif ist ohne Gebärmutter und mit Hoden geboren, die Ärzte haben aber Khelif als Säugling nicht im CT-MRT oÄ gehabt und deshalb eine Fehler gemacht!

Hier geht es um Biologie nicht um eine Rechtslage!!!!

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verändere die Frage nicht. Wer antreten darf wird an bestimmten Kriterien festgemacht, diese Kriterien sind das, wonach sich gerichtet wird und das sind die Informationen, die die Athleten brauchen.
Dann habe ich mich nicht geirrt. Du meinst, Sportler sollten kein Recht haben zu wissen, ob sie gegen einen Mann, eine Frau oder eine andere Person kämpfen.
Das ist natürlich ein komisches Verständnis von Fairness, oder kurz gesagt, es ist nicht fair. Meiner Meinung nach sollten die Leute natürlich entscheiden können, ob sie unter den gegebenen Bedingungen am Wettkampf teilnehmen wollen oder nicht.

Die Persönlichkeitsrechte werden übrigens durch Dopingkontrollen sowieso stark eingeschränkt. Das nimmt man in Kauf, wenn man Profi sein will.
Dann aber zu sagen, dem Gegner Daten über das biologische Geschlecht zu verraten, sei zu viel, ist ein ziemlich wildes Argument.

1x zitiertmelden

13.11.2024 um 10:17
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Fälschlicherweise.
ja und? Auch wenn, sie hat sich ein Leben lang mit diesem Geschlecht identifiziert.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieso ignorierst du den Fehler der Ärzte?
Wieso ignorierst Du, wie trans* definiert ist? Außerdem haben die Ärzte alles richtig gemacht, ein Baby nach den äußeren Geschlechtsmerkmalen beurteilt. So wie immer und überall.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du meinst, Sportler sollten kein Recht haben zu wissen, ob sie gegen einen Mann, eine Frau oder eine andere Person kämpfen.
Das ist natürlich ein komisches Verständnis von Fairness, oder kurz gesagt, es ist nicht fair. Meiner Meinung nach sollten die Leute natürlich entscheiden können, ob sie unter den gegebenen Bedingungen am Wettkampf teilnehmen wollen oder nicht.
was ein bs. Es muss um Kriterien gehen, die festgelegt sind, nur das biologische Geschlecht wäre zu einfach, es muss mehr Kriterien geben. Zwangsoutings gehören sicher nicht dazu.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Die Persönlichkeitsrechte werden übrigens durch Dopingkontrollen sowieso stark eingeschränkt.
nach ganz genau festgelegten Prinzipien, Datenschutz und Persönlichkeitsrechte betreffend.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Dann aber zu sagen, dem Gegner Daten über das biologische Geschlecht zu verraten, sei zu viel, ist ein ziemlich wildes Argument.
nein, ein valides Argument, denn zu Dopen ist etwas anderes, als bezüglich seiner Geschlechtsidentität zwangsgeoutet zu werden.

Ganz davon abgesehen, dass in diesem speziellen Fall ja vorher schon alles öffentlich durch den Dreck gezogen wurde, die Gegnerin also sowieso wußte, gegen wen sie da antritt. Und die Gegnerin mehr Empathie für Khelif hat, als hier so mancher!

3x zitiertmelden