Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.11.2024 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man muss vielleicht mal abwarten......denn Belege (s.o.) gibt es bisher ja keine, nur Behauptungen
Im Zweifel wird sie eben ausgeschlossen, wenn sie ihr Geschlecht nicht nachweisen möchte. Ganz einfach.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 19:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Im Zweifel wird sie eben ausgeschlossen, wenn sie ihr Geschlecht nicht nachweisen möchte. Ganz einfach.
von wem? Dir? Beim IOC hat alles deren Regelungen entsprochen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 19:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:von wem? Dir? Beim IOC hat alles deren Regelungen entsprochen.
Der IOC will damit nix zutun haben. Stattdessen überlässt er es den Verbänden. Sollte man mal überarbeiten, damit solche Fauxpas nicht mehr passieren.

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 20:09
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der IOC will damit nix zutun haben.
womit? Die haben klare Regelungen.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 20:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine XY-Frau.
Eine unbelegte aussage von dir weöcbe gegen die Diagnose von zwei ärztlichen Untersuchungen steht.

melden

14.11.2024 um 20:15
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:womit? Die haben klare Regelungen.
"Klare Regeln" mag sein, aber sie sind aktuell nicht ausreichend. Wären die Regeln ausreichend, gäbe es diese ganze Diskussion nicht.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 20:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:"Klare Regeln" mag sein, aber sie sind aktuell nicht ausreichend.
aha, für Dich. Was hat das aber mit dieser Aussage
Zitat von AniaraAniara schrieb:Der IOC will damit nix zutun haben.
zu tun?

2x zitiertmelden

14.11.2024 um 20:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, für Dich.
Nein, nicht (nur) für mich. Sonst gäbe es doch diese ganze Diskussion nicht. Ich mag ungern in diesem "Einzeiler-Chat" weitermachen. Khelif ist keine biologische Frau. Ihr wurde dieses Geschlecht fälschlicherweise bei Geburt zugewiesen. Dadurch hat sie einen unfairen Vorteil gegenüber biologischen Frauen. Sie hätte in meinen Augen nicht antreten dürfen. In Zukunft sollte so etwas nicht mehr passieren.

1x zitiertmelden

14.11.2024 um 20:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dadurch hat sie einen unfairen Vorteil gegenüber biologischen Frauen.
und genau das kann man so pauschal gar nicht behaupten, ich hatte das aufgezeigt und belegt. Das ist das Problem hier in der Diskussion, für manche ist sie einfach ein biologischer Mann - ohne Belege - und hat somit einen Vorteil. Nur ist es eben nicht so simpel und ich wünschte, man könnte da etwas differenzierter mit umgehen.

melden

gestern um 08:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie wurde mit Vagina geboren.
Einer deformierten, penisartigen, ohne Gebärmutter und mit innenliegenden Hoden.

für eine Frau spricht: deformierte Vagina = Abnorme Bildung 1/2 +

für einen Mann spricht: Ohne Gebärmutter, mit Innenliegenden Hoden, 2 medizinische Untersuchungen die das bestätigen. 3/1 +

Es steht 3 zu 0,5 für einen biologischen Mann ;)

1x zitiertmelden

gestern um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und genau diese sagt dies:
Die erste Reaktion war definitiv authentischer als das Statement, das nach dem vertrauensvollen Gespräch in entspannter Atmossphäre entstanden ist, das sie danach sehr sicher mit dem IOC geführt hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, für Dich. Was hat das aber mit dieser Aussage
Aniara schrieb:
Der IOC will damit nix zutun haben.
zu tun?
Das ist tatsächlich so. Die Regeln für die Teilnahme erlassen die Sportverbände, siehe z.B. hier:
Eine einheitliche Regelung gibt es bislang jedoch nicht. Die Sportarten seien dafür viel zu unterschiedlich, heißt es vom IOC. In den Komitee-Leitlinien heißt es, grundsätzlich solle niemand aufgrund seines Transgender-Status ausgeschlossen werden. Letztlich liegt die Entscheidung aber bei den jeweiligen internationalen Sportverbänden.
Quelle: https://www.fr.de/sport/paris-2024-trans-transgender-sportler-frau-mann-schwimmen-regeln-olympia-olympische-spiele-93214304.html

Die Verbände orientieren sich dabei zwar an den allgemeinen Leitlinien des IOC, müssen diesen aber nicht folgen. Analog gilt das natürlich auch für Menschen, die intersexuell sind.

Der Fall Boxen ist ein besonderer, weil das IOC der IBA die Zulassung entzogen hat, und einen anderen internationalen Boxverband mit hinreichend vielen nationalen Mitgliedsverbänden existiert nicht. Offenkundig ist die IBA noch das Maß der Dinge, solange es nicht um Olympia geht. Selbst will das IOC das aber definitiv nicht mehr machen:
For all these reasons, boxing is currently not on the sports programme of the Olympic Games LA28. The IOC has made it very clear that it cannot again organise such Olympic boxing competitions.
Quelle: https://olympics.com/ioc/news/ioc-statement-on-the-international-boxing-association-iba

Es hat allerdings ein Geschmäckle, dass ausgerechnet das IOC einen Verband ausschließt, weil der zu intransparent und korrupt sei. Ja, die IBA ist ein suspekter Verein. Aber das gilt leider auch für das IOC selbst...

1x zitiertmelden

gestern um 09:41
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Einer deformierten, penisartigen,
wo steht das?
L’“IRM pelvienne” montre “une absence d’utérus”, une présence de “gonades dans les canaux inguinaux” ( testicules dans son abdomen, ndl), “un vagin aveugle” et un micro-pénis sous forme d’une “hypertrophie clitoridienne“.
https://lecorrespondant.net/imane-khelif-ni-ovaires-ni-uterus-mais-des-testicules/

1x zitiertmelden

gestern um 09:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das?
In deinem Zitat zum Beispiel.

Da eine Blinde Vagina eine Deformation ist, hast du das Beispiel geliefert. Danke.

1x zitiertmelden

gestern um 09:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da eine Blinde Vagina eine Deformation ist
Eine blinde Vagina endet blind, sie hat keine Anhängung an die Gebärmutter bzw es gibt keinen Gebärmutterhals.

Eine dead-end-Vagina:
‘A “blind vagina”, also know as a “dead-end vagina”,
https://metro.co.uk/2019/08/12/what-is-a-blind-vagina-10531187/
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:, hast du das Beispiel geliefert. Danke.
Nö.

1x zitiertmelden

gestern um 09:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine blinde Vagina endet blind, sie hat keine Anhängung an die Gebärmutter bzw es gibt keinen Gebärmutterhals.
Also ist es eine Deformation. Und Kehlif hat auch keine Gebärmutterhals oder gar eine Gebärmutter. Worüber reden wir also noch?

2x zitiertmelden

gestern um 09:54
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die erste Reaktion war definitiv authentischer als das Statement, das nach dem vertrauensvollen Gespräch in entspannter Atmossphäre entstanden ist, das sie danach sehr sicher mit dem IOC geführt hat.
genau, Du warst ja dabei? Oder woher glaubst Du, diese Info zu haben? Ich verlasse mich auf das statement, was belegt ist und nicht auf irgendwas, was Du denkst, wäre der Fall gewesen.

@gagitsch
und penisartig schon gar nicht :)
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Worüber reden wir also noch?
sag Du es uns. Wir haben ja dargelegt, worum es uns geht, ich habe aufgezeigt, warum es eben nicht so einfach ist, von biologischem Mann und daraus resultierenden Vorteilen zu schreiben. Und Du so?

2x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir haben ja dargelegt, worum es uns geht, ich habe aufgezeigt, warum es eben nicht so einfach ist, von biologischem Mann und daraus resultierenden Vorteilen zu schreiben.
Dann wäre es aber trotzdem an den Inter-sportlern, es darzulegen, dass es keinen Vorteil gibt, bevor man sich in den Wettkampf begibt, meinste nicht? Aus moralischer Sicht, nicht nach dem Regelwerk.
Und nicht erstmal drauf los und sehen was passiert. Also mmn ist das trotzdem nicht die richtige Reihenfolge, auch wenn es noch nicht klar zu messen ist bzw. die biologischen Vorgänge im Körper noch gar nicht richitg erforscht sind. Dann kännte es ja trotzdem auch unerwartete Vorteile geben, von denen man nicht weiß.

melden

gestern um 10:30
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also ist es eine Deformation.
Nein.
Es gibt bloß keine Fortführung. Und der Gebärmutterhals ist nicht Bestandteil der Vagina.

1x zitiertmelden

gestern um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und penisartig schon gar nicht :)
penisartig ist nicht meine Beobachtung oder Wortwahl, sondern die der Ärzte in Bezug auf die Ausprägung der Klitoris. Wenn man bedenkt, dass es in Verbindung mit einer deformierten Vagina beschrieben wird, dann versteh ich nicht, wieso hier durch 2 Vertreter von einer Frau gesprochen wird, denn es ist einfach nicht so offensichtlich wie ihr 2 das darstellt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sag Du es uns. Wir haben ja dargelegt, worum es uns geht, ich habe aufgezeigt, warum es eben nicht so einfach ist, von biologischem Mann und daraus resultierenden Vorteilen zu schreiben. Und Du so?
Ich so? Also ich so habe ja ebenso aufgezeigt, das wenn männliche Hormone durch eine erlebte männliche Pubertät in einem höheren Maße in Khelifs Körper vorhanden sind, dann hat das sehr wohl Unfaire Kämpfe zur Folge. Euch geht es darum, Khelif als Frau zu akzeptieren. Mir geht es darum, egal wer antritt dies unter Einhaltung eines fairen Wettbewerbes zu gewehrleisten und da kommt Khelif schlecht weg bei.

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Ich versteh' das Gedönse nicht. Niemand hier wirft Imane vor, dass es ist, wie es sich derzeit darstellt.
Dr. Tobias Jäger, ein Urologe aus Essen, erklärt gegenüber der Bild, dass es sich um einen Fall von Intersexualität handle, bei der sowohl männliche als auch weibliche Geschlechtsmerkmale vorhanden sind, jedoch nicht vollständig ausgebildet. Intersexuelle Menschen können genetisch nicht eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden. Wenn es innen liegende Hoden gebe, sei der Betroffene aber in jedem Fall „genetisch als Mann angelegt“, so Dr. Jäger.
https://www.tz.de/sport/mehr/mann-oder-frau-neues-gutachten-zu-olympia-boxerin-khelif-zr-93394785.html

Es geht in der Fragestellung um Sport und wie man Wettkämpfe so fair wie möglich für alle gestaltet – nicht um jede kleinste Falte von Imanes Geschlechtsteil.

Das lässt sich auch nicht vom Einzelfall Khelif ausgehend diskutieren, weil es ein so breites Spektrum an Intersexualität gibt.

Diskutieren könnte man auch, wie und warum diese Berichte überhaupt an die Öffentlichkeit geraten sind, das empfinde ich als sehr viel fragwürdiger als die Diskussion um Fairness im Sport.

melden