Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sollte das IOC mit Transgendern und Intersexuellen umgehen?

863 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Transgender, Olympia, Gender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gibt bloß keine Fortführung. Und der Gebärmutterhals ist nicht Bestandteil der Vagina.
Khelif hat aber dies von dir hier dargestellte Fortführung nicht. Khelif hat weder Gebärmutter noch Gebärmutterhals.

Wenn du das behauptest, stellst du die Untersuchungen der Ärzte als falsch dar.

melden

gestern um 11:49
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:mit einer deformierten Vagina beschrieben wird,
das "deformiert" kommt von dir.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:auf die Ausprägung der Klitoris.
schau dir an, wie das aussieht:

Wikipedia: Klitorishypertrophie

1x zitiertmelden

gestern um 11:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das "deformiert" kommt von dir.
Nein! Ich habe meine Quelle verlinkt!

1x zitiertmelden

gestern um 12:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nein! Ich habe meine Quelle verlinkt!
Seh nichts.

Und ich will nur die Worte der Mediziner. Nicht, was sich andere denken.

1x zitiertmelden

gestern um 12:23
@Bishamon
Bei den Untersuchungen sei festgestellt worden, dass Khelif weder Eierstöcke noch eine Gebärmutter habe – dafür aber innen liegende Hoden, eine penisähnliche Klitoris und eine deformierte Vagina.
https://www.welt.de/sport/olympia/article254357674/Imane-Khelif-Brisante-Gutachten-aufgetaucht.html
Des analyses par Array Comparative Genomic Hybridization (aCGH) montrent qu’elle est porteuse du caryotype “46XY”… et confirme “la formule masculine”, sans mettre “en évidence un déséquilibre génomique significatif”.

L’“exploration hormonale” révèle un taux de “testestérone type masculin de 14, 7”, alors que le genre féminin ne dépasse pas le taux maximum de 3.
https://lecorrespondant.net/imane-khelif-ni-ovaires-ni-uterus-mais-des-testicules/

Verstehe das Problem nicht. Genetisch eigentlich ein Mann, uneindeutige äußere Geschlechtsmerkmale, aufgewachsen als Mädchen. Warum muss man da was anderes draus machen und wozu? Wem nutzt das? Imane sicher nicht. Es geht auch um Akzeptanz von Trans- und Intermenschen, da ist das der ganz falsche Weg, finde ich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:53
Zitat von soomasooma schrieb:und eine deformierte Vagina.
Schreibt die Welt. Im Text kommt nur eine "blinde Vagina" vor.
Zitat von soomasooma schrieb:Verstehe das Problem nicht.
Bei einer totalen Hysterektomie wird Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals entfernt. Danach ist das aber trotzdem keine deformierte Vagina. Sie ist bloß "blind".

2x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im Text kommt nur eine "blinde Vagina" vor.
Also eine deformierte Vagina. Dann passt ja alles.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einer totalen Hysterektomie wird Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals entfernt. Danach ist das aber trotzdem keine deformierte Vagina. Sie ist bloß "blind".
Und hat nichts mit dem thema zu tun.

1x zitiertmelden

gestern um 13:00
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Und hat nichts mit dem thema zu tun.
Weil das Deiner Definition von deformiert widerspricht :)

melden

gestern um 13:03
@Bishamon
Eine Deformation (lat. deformatio "Verformung") oder Deformierung beschreibt in der Medizin eine Form- oder Gestaltveränderung verglichen mit dem Normalzustand
https://gelenk-klinik.de/orthopaedie-glossar/deformation.html#:~:text=Eine%20Deformation%20(lat.,Gestaltver%C3%A4nderung%20verglichen%20mit%20dem%20Normalzustand.

Link klappt wegen der klammer nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 13:07
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:eine Form- oder Gestaltveränderung verglichen mit dem Normalzustand
Der Gebärmutterhals ist kein Bestandteil der Vagina.
Sie verbindet, wie die Vagina anderer Säugetiere, die Gebärmutter (den Uterus) über den Gebärmutterhals (die Zervix) mit dem Scheidenvorhof (Vestibulum vaginae).
Wikipedia: Vagina des Menschen

melden

gestern um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schreibt die Welt. Im Text kommt nur eine "blinde Vagina" vor.
Stell Dich doch bitte nicht doof.

Darunter hab ich ja die Quelle verlinkt, auf die sich die "Welt" bezieht. Wie erklärst Du denn die Testosteronwerte?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einer totalen Hysterektomie wird Gebärmutter inklusive Gebärmutterhals entfernt. Danach ist das aber trotzdem keine deformierte Vagina. Sie ist bloß "blind".
Und das hat was mit dem Thema zu tun? Nüscht. :shrug:

2x zitiertmelden

gestern um 13:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Seh nichts.
Tut mir Leid. Über Ursachen und Lösungen kann ich nur spekulieren. Blind gegen Argumente die dir nicht passen bist du ja auch.

melden

gestern um 13:17
Zitat von soomasooma schrieb:Darunter hab ich ja die Quelle verlinkt, auf die sich die "Welt" bezieht.
wo steht da was von einer deformierten Vagina? Magst mir das zitieren?
Zitat von soomasooma schrieb:Und das hat was mit dem Thema zu tun? Nüscht.
Eine Vagina ohne Gebärmutter wird nicht zu einer deformierten Vagina. Sie ist bloß blind.

1x zitiertmelden

gestern um 13:26
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Eine Vagina ohne Gebärmutter wird nicht zu einer deformierten Vagina. Sie ist bloß blind.
Ja, nicht richtig ausgebildet, von der Norm abweichend entwickelt, "blind" = deformiert. Meiner Güte. Von Deformierung spricht man auch bei Amputation – nur das zu Deinem OP-Vergleich.

Wir sprechen hier übrigens vom innenliegenden Teil (= Vagina), nicht vom äußerlich sichtbaren Teil (= Vulva).
Zitat von soomasooma schrieb:Wie erklärst Du denn die Testosteronwerte?
Kannst Du die erklären?

2x zitiertmelden

gestern um 13:36
Zitat von soomasooma schrieb:sooma schrieb:
Wie erklärst Du denn die Testosteronwerte?
Kannst Du die erklären?
Man wird wohl darauf verzichten zu erklären, denn geht im einem Eingeständnis einher, dass Khelif wohl deutliche männliche biologische Anzeichen aufweist. und das ist vorsichtig ausgedrückt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:52
Zitat von soomasooma schrieb:von der Norm abweichend entwickelt, "blind" = deformiert.
blind = kein Anschluss

Definition von "blind vagina" von MedGen:
The vagina ends in a blind pouch or sac rather than being connected to the internal genitalia.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/medgen/376302

Das "kein Anschluss" ist das Kriterium.
Zitat von soomasooma schrieb:Kannst Du die erklären?
Ist bei einer XY-Frau nicht ungewöhnlich.

Wie gesagt: ich sag nicht, dass sie bei den Damen zwingend teilnehmen darf. Aus XY-Frau ergibt sich kein Automatismus dafür.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Man wird wohl darauf verzichten zu erklären, denn geht im einem Eingeständnis einher, dass Khelif wohl deutliche männliche biologische Anzeichen aufweist. und das ist vorsichtig ausgedrückt.
aufgrund irgendwelcher Krankenakten, die keiner gesehen hat, die eigentlich eh nicht öffentlich sind und alles somit bisher die Behauptung eines Journalisten ist.
Was sicher ist: sie durfte antreten. Was auch sicher ist, sie wird angefeindet, ihr wird ihr Geschlecht abgesprochen, sie wird genutzt um ein Exempel setzen zu wollen, welches nicht fair ist.

2x zitiertmelden

gestern um 14:05
Natürlich wird ein Exempel statuiert, um die sportliche Fairness in Zukunft zu verbessern.

Dass sie persönlich darin involviert ist, ist nicht fair auf individueller Ebene, das kann aber passieren, als Profisportler. Ich glaube die meisten haben nichts gegen sie persönlich. Macht auf mich nicht den Eindruck.

melden

gestern um 14:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund irgendwelcher Krankenakten, die keiner gesehen hat, die eigentlich eh nicht öffentlich sind und alles somit bisher die Behauptung eines Journalisten ist.
Man kann das folgend angehen wie ich finde:

Alle Medien jetzt zu diskreditieren die das Thema aufgegriffen haben....
Alle Inhalte umzudeuten oder zu ignorieren...
Sich damit sachlich befassen...

Ich weiß nicht wie du es siehst, aber die Behauptung ist für mich keine, wenn nicht nur ein einzelner Journalist sondern mehrere Mediziner und Mediengesellschaften sowie 2 Krankenhäuser darin beteiligt sind. Hier sind wir nicht mehr bei einer Behauptung sondern einer Veröffentlichung.

Khelif hat das persönlich sicher nicht verdient, das das alles in der Öffentlichkeit ist, aber auch hier sehe ich das IOC in der Mitverantwortung.

Ein Abtuen der Erkenntnisse halte ich für sinnvoll und gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was sicher ist: sie durfte antreten. Was auch sicher ist, sie wird angefeindet, ihr wird ihr Geschlecht abgesprochen, sie wird genutzt um ein Exempel setzen zu wollen, welches nicht fair ist.
Sie durfte antreten, aj, aber nur unter der Bedingung, das die Regeln der Verbände völlig ignoriert wurden, ein "so what" des IOC zum Wettbewerb und allen Folgen.

Das Sie persönlich angefeindet wird heiße ich nicht gut, meine Kritik geht eindeutig zum IOC. Ich denke sogar in gewisser Weise ist Khelif ein Spielball und Opfer in der Geschichte, da bin ich auch bei dir.

Und nein, ihr wird nicht ein Geschlecht abgesprochen, sondern es wird anhand 2er medizinischer Untersuchungen festgestellt, dass Sie keine Frau ist. Und wenn Sie intersexuell ist, was es den Anschein hat, dann ist sie intersexuell mit männlichen Merkmalen. Und alle hat nicht mit Geschlecht aberkennen, sondern wenn mit Geschlechtzuordnung zu tun.

Zu dem angesprochen Exempel denke ich wie folgt: Es wird hier Gruppen geben die Sichtweisen vertreten, radikale konservative die das sicher so tun wie du sagst, sachliche Gruppen die aber nur versuchen es einzuordnen, leider dann aber mit der Konsequenz, das der Sport/Wettkampf eben weitere Regeln braucht und nicht wild durch die diversen Geschlechter gemixt werden kann. und dann gibt es noch die gruppe die hier im Thread vertreten ist, die radikal ohne Rücksicht auf Verluste nur Khelif vertritt und die Wettkampfgegener ignoriert.

Nuancen dazwischen wird es auch geben, sicher.

Für Fehler und Schrift haften die dicken Finger.

1x zitiertmelden

gestern um 14:21
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie gesagt: ich sag nicht, dass sie bei den Damen zwingend teilnehmen darf. Aus XY-Frau ergibt sich kein Automatismus dafür.
Das hat doch auch hier keiner behauptet. Es geht in der Fragestellung darum, wie Sportverbände, speziell das IOC, damit umgehen könnte. Welche Werte, welche Regularien für alle fair wären oder ob man eine eigene Klasse gründet usw.

@Tussinelda
Tussinelda id5=35695999 schrieb:ihr wird ihr Geschlecht abgesprochen
Imane ist anscheinend eine Inter-Person, wer spricht das hier ab? Genetisch männlich angelegt, als Mädchen großgeworden. Alles fein! Es geht doch gar nicht um die Tatsache an sich, sondern wie man im Sport allgemein damit umgehen sollte/könnte, damit niemand so in der Öffentlichkeit diskutiert werden muss.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aufgrund irgendwelcher Krankenakten, die keiner gesehen hat, die eigentlich eh nicht öffentlich sind und alles somit bisher die Behauptung eines Journalisten ist.
Da wurden ja rechtliche Schritte wegen der Veröffentlichung eingeleitet, inhaltlich offiziell widersprochen hat bisher meines Wissens niemand.

1x zitiertmelden