Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Holocaust - Erinnerungen an ein Jahrtausendverbrechen

111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Holocaust, Erinnerungskultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:35
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Die werden demokratisch gewählt, deswegen sind sie nicht zwangsläufig demokratische Parteien!
Die Demokratie bietet (als einzige Staatsform) die Werkzeuge, sich selbst abzuschaffen.
Das ist eigentlich eine tolle Sache, weil genau daran alle anderen Staatsformen kranken. Nur darf das nicht missbraucht werden. Die Demokratie ist auf das Vertrauen und die Kompetenz des Wählers existenziell angewiesen.

Die AfD ist gar nicht das eigentliche Problem. Das Problem sind diejenigen Demokraten, die ihre eigene Entmachtung nicht sehen oder nicht wahrhaben wollen und jubelnd in die Abschaffung desjenigen Systems rennen, das ihnen eine solche Meinung überhaupt erst erlaubt.
Das sind in meinen Augen dumme Leute. Leute, die ihren Trotz und ihren Zorn über die Vernunft stellen. Bis es irgendwann zu spät ist. Dann gibt es das System, das sie gewählt haben.
Aber es wird nicht das System sein, dass sie sich gewünscht haben. Es wird ein System sein, das abweichende Meinungen mit Gefängnis, Folter und Tod behandelt. Und sich sicher nicht daran erinnert, wer sie gewählt hat.
Die AfD ist keine Partei für Arme. Oder für den Mittelstand. Sie ist nur eine Partei für den gelebten Zorn.

Dann wäre es schön, könnte man es wieder abwählen. Nur geht das nicht mehr.

Und keiner, der jetzt so wählt, darf nachher sagen, er habe es nicht gewusst. Jeder, der heute so wählt, macht sich schuldig, wenn wir wirklich die Demokratie abschaffen.

melden

gestern um 17:42
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich war ungefähr sieben als ich zusammen mit älteren Kids (Teenager waren für mich so etwas wie Erwachsene) meinen jüdischen Nachbar mir wirklich dummen Sachen beschimpft hab. Gott sei Dank hat mich mein Vater dabei erwischt. Er hat mich nicht geschimpft oder bestraft, sondern aufgeklärt. Ich hab mich damals so geschämt und schäme mich bis heute dafür. Ich hatte nie die Gelegenheit mich bei meinem Nachbarn zu entschuldigen, weil er zwei Wochen später gestorben ist.
Bei mir war das sehr unterschwellig immer präsent das Thema. Ich muss dazu sagen, dass mein Opa kein Mittläufer war sondern definitiv aktiver Täter, der auch zur Rechenschaft gezogen wurde. Meine Oma erzählte früher immer wie schön die Zeiten damals waren, mit ihrem Mann usw. Die tollen Ausflüge oder Feiern usw. Es hieß immer, es war die schönste Zeit ihres Lebens. Ausgeblendet blieb was jenseits des Zaunes geschah. Dies realisierte ich erst deutlich später mit 14 oder 15.

1x zitiertmelden

gestern um 17:55
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ausgeblendet blieb was jenseits des Zaunes geschah.
Das hört man viel. Selbst der schlimmste Mörder war zu Hause der liebevolle Vater, Ehemann, später Großvater.
Da wird das schlechte gerne ausgeblendet. Es ist auch schwierig für Angehörige beides unter einen Hut zu bringen und zu akzeptieren.

1x zitiertmelden

gestern um 18:02
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Da wird das schlechte gerne ausgeblendet. Es ist auch schwierig für Angehörige beides unter einen Hut zu bringen und zu akzeptieren.
Meinem Vater viel das tatsächlich sehr schwer, ich kannte ihn ja nicht. 🤷‍♂️

melden

gestern um 18:36
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Beide sind der Ansicht, dass die "CDU im Bundestag unsere demokratischen Werte verraten hat", erklärte Toscano nach dem Entschluss auf Instagram.
Wie kann demokratische arbeit die demokratischen werte verraten?
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch mich lässt es fassungslos zurück. Wir schaffen es anscheinend keine 100 Jahre und es geht wieder von vorne los. Wie sich so eine Situation für einen Holocaustüberlebenden anfühlt, ich kann es mir nicht vorstellen.
Ja es geht scheinbar wieser von vorne los. Aber damit hat ja die cdu nichts zu tun. Da is eher die linke dran schuld.

melden

um 09:58
Verstehe die Paralellen nicht.
Wo geht wieder was von vorne los?

Weil Merz sein Asyl Plan umsetzen will?
Weil eine AFD mit kruden Fantasien propagiert?

Ich halte diese Panikmache von wegen „es geht wieder los“ für Inszenierung.
Eine starke Demokratie sollte mit einer AFD umgehen können und wer meint, dass ein eventuelles viertes Reich in der politischen Internationalen Welt geduldet werden würde, leidet meiner Meinung nach ohne respektlos zu sein an realitätsferne.

Deutschland hat militärisch absolut keine nennenswerte Stärke vorzuweisen.
Deutschlands Köpfe ticken schon lange nicht mehr so, ihr Leben für das Land zu opfern.
Das war früher anders, ohne zu sagen dass dies positiv gewesen wäre.

Ich bedauere was im Holocaust passiert ist, ich finde aber durch Sprüche wie „es geht wieder los“ verharmlost man die schlimmen damaligen Ereignisse ein Stück weit.

Wir sind da noch lange nicht in dieser Nähe.

2x zitiertmelden

um 10:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verstehe die Paralellen nicht.
Wo geht wieder was von vorne los?
Adden macht Sinn. :)
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bedauere was im Holocaust passiert ist, ich finde aber durch Sprüche wie „es geht wieder los“ verharmlost man die schlimmen damaligen Ereignisse ein Stück weit.

Wir sind da noch lange nicht in dieser Nähe.
Man kann natürlich einem Kangaroo im Netz glauben oder man stützt seine Meinung auf echte Experten. Ich halte mich dann doch lieber an Menschen wie Hendrik Cremer, Prof. Dr. rer. pol. Fabian Virchow, Dr. Matthias Hellfeld, Rolf Frankenberger uvm.
Ich finde es hingegen ziemlich ekelhaft die Ängste und Sorgen von Zeitzeugen (und dann auch noch in einem Thread für Zeitzeugen) und diese Stimmen wegdrücken, nicht wahrhaben und realitätsfremd sehen zu wollen ist schon mehr als unschön. Just my 5 Cents.

Ich bin dann hier auch erstmal raus. Eigentlich geht es ja um Zeitzeugen, aber sogar hier wird ja versucht die Stimmen dieser Menschen klein zu halten.

1x zitiertmelden

um 12:04
Ich halte die Stimmen dieser Menschen nicht klein.
Wenn diese Menschen Befürchtungen haben, kann ich dies nachvollziehen.
Aufgrund ihrer Erfahrungen.

Es ist trotzdem legitim dass aktuelle Szenario subjektiv anders zu sehen.
Das wertet die „Stimmen“ der Zeitzeugen nicht ab.
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Man kann natürlich einem Kangaroo im Netz glauben
Ich Missioniere nicht deswegen muss mir keiner glauben.

melden

um 13:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich bedauere was im Holocaust passiert ist, ich finde aber durch Sprüche wie „es geht wieder los“ verharmlost man die schlimmen damaligen Ereignisse ein Stück weit.
Naja, der Antisemitismus in Deutschland ist so weit verbreitet wie nie zuvor seit damals. Queerfeindliche Attacken nehmen ebenfalls stark zu. Rechtsextreme Parolen werden immer gesellschaftsfähiger.
Keine Ahnung, wieso man "es geht wieder los" als verharmlosend empfindet, denn ganz offensichtlich geht es ja wieder los, das zeigt die gesellschaftliche Entwicklung deutlich.

melden

um 14:05
Rechtsextreme Parolen, Antisemitismus und die Verfolgung von Queer Peoples gab es schon vor 10 Jahren.
Dort und auch schon vor 15 Jahre hieß es oft „es geht wieder los“

Der Unterschied zu heute ist, dass durch Social Media die Verbreitung viel größer ist als zuvor.
Jeder Idiot kann über TikTok, Snapchat und co seine Ideologie, krude Fantasien und mehr, schnell einem breiten Publikum zugänglich machen.

Das ist ein Problem, keine Frage.
Ein „es geht wieder los“ in Verbindung mit dem Holocaust Zeitzeugen ist für mich nicht realistisch denn die Begebenheiten als Grundlage für ein antisemitistisches regiertes Deutschland mit Verfolgung von Minderheiten liegt im Gegensatz zu damals nicht vor.
Weder in der internationalen Politik welche nicht intervenieren würde, noch von der Manpower welche wie damals erforderlich wäre, an die „Macht“ zu kommen um solche schreckliche Dinge wie damals zu wiederholen.

Ich nehme die subjektiven Ängste der Zeitzeugen ernst und ich kann verstehen, dass diese Leute aufgrund ihrer Erfahrungen Ängste haben.
Das spreche ich diesen Personen nicht ab und ich hab Respekt vor ihnen.
Trotzdem muss ich für mich sagen, empfinde ich die Gefahr für eine Wiederholung der Geschichte als nicht realistisch.

melden

um 14:58
Kehrt bitte zum Thema zurück und schweift nicht zu Themen ab, die woanders besser zu diskutieren sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Lina Heydrich - Ein Nachkriegsdeutsches Kapitel
Menschen, 80 Beiträge, am 05.09.2020 von interpreter
EinElch am 01.09.2020, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 05.09.2020 »
Menschen: Extremsituationen - der Glaube an Gott als Stütze
Menschen, 14 Beiträge, am 05.09.2011 von Hornisse
helldiver am 05.09.2011
14
am 05.09.2011 »
Menschen: Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?
Menschen, 72 Beiträge, am 10.02.2010 von kollateral
Dr.Manhattan am 16.12.2009, Seite: 1 2 3 4
72
am 10.02.2010 »