Ab welchem Einkommen gehört man zu welcher Schicht?
10.08.2023 um 09:40behind_eyes schrieb:erst sprichst du von Grundrente (Staat) , jetzt von Rentenvertrag durch den arbeitenden Partner.Ja, ich weiß, es ist ein wenig verquirlt, aber weißt du, was ICH im Allgemeinen an derart Diskussionen echt nicht gut finde? Das nie über den eigenen Tellerrand hinausgeschaut wird.
Und zwar ist es in der Gesellschaft (zumindest in manchen Regionen) fast üblich - ohne auch nur einen Schritt weiterzudenken -, dass Mütter meinen wegen der Kinder nicht Vollzeit arbeiten gehen zu können. Dass das ein Familienpolitisches Desaster in diesen Regionen ist, ist nun einmal FAKT! Die Kinderbetreuung ist wohl nicht in jedem Bundesland gleichwertig sichergestellt, das heißt, dass hier die Politik gefordert ist. Der Staat muss sich also mehr um die Belange der Familien/um die Kinder kümmern! So verhindert Geburtenrückgang und Altersarmut und begünstigt viel mehr Einzahler ins Sozialsystem.
Es ist also bei Weitem nicht IMMER freiwillig, dass Mütter/Väter wegen der Kinder eine geringere Arbeitszeit annehmen müssen (mit geringeren Sozialabgaben!) oder gar einer ganz zu Hause bleiben muss (Familienversicherung ist auch Geld aller Beitragszahler!) wenn mehrere (Klein)Kinder zu versorgen sind.