@skattone Antworte hier einmal mit meinen Gedanken auf die Eingangsfrage. Weiß immernoch nicht wie die Zitatfunktion funktioniert.
Ist mir letztens erst passiert. Hatte über ein Onlinedating Portal eine junge Dame kennengelernt. An sich ganz hübsch, ein bisschen groß mit 1,80 für meinen Geschmack, aber nun gut… wenn man auf die 40 zu geht muss man auch mal Abstriche bei der Partnerwahl machen 😉 Die gute hatte mich nach einem eigentlich ganz netten Abend im Restaurant Sommergarten dann auch nicht wieder angeschrieben. Hatte auf meine Nachfrage, ob Sie denn gut nachhause gekommen sei nicht geantwortet. Ich habe dann nach einer paar tagen nur noch kurz geschrieben „Na das ist dann wohl dieses Ghosting von dem alle immer reden 😉“ … es passiert also auch den Besten der Besten
:DIm Fachjargon nennt man das Problem, welches du beschreibst „Buyers Remorse“ zu Deutsch „Kaufreue“. Kennen wir ja alle… bist du einkaufen, der Verkäufer im Klamottenladen sagt dir: „Ja also die Jacke sieht grandios aus, wenn Sie die tragen fliegen Ihnen die Herzen zu“. Zuhause angekommen packst du das gute Stück aus und denkst… mist… Hellblau mit Rose Herzchen drauf ist für mich vielleicht doch nicht der richtige Stil. Die 200 Euro kriegst du nicht wieder, packst das gute Stück in den Schrank und denkst tagelang darüber nach wie doof du warst in dem Moment nachgegeben zu haben und was du dir bloß dabei gedacht hast.
Die Gründe dafür sind natürlich sehr individuell. Der/Die Gute mit der Du Nummern getauscht hast hat vielleicht nen Freund/Freundin und war den Abend einfach irgendwie in Flirtlaune oder beim Blick auf den WhatsApp Profilbild hat Er/Sie sich dann doch gefragt wie viele Bier es gestern gewesen sein müssen dass die Nummer rausgegeben wurde.
Wichtig ist es, das nicht persönlich zu nehmen. Selbst wenn die Person nächsten Tag dachte du siehst aus wie Kraut und Rüben ist das ja nur die Meinung dieser einen Person. Etwas schade ist das immer.
Die große Frage ist… wie kann man dem Entgegenwirken?
Der wichtigste Punkt ist es dem Zusammenkommen nach der Übergabe der Kontaktdaten ein Ende zu setzen. Gerade wenn Du ein Mann sein solltest. Nichts ist für eine Frau unattraktiver, wenn Du jemandem deine Nummer gibst und die Person dann an dir klebt als seid ihr schon 20 Jahre verheiratet. Das Kennenlernen sollte immer bedingt aufregend bleiben. Oftmals killt man das Interesse dadurch das man nach so einem guten Move wie die Nummer zu bekommen dann plötzlich nicht mehr aufregend, sondern eher anhänglich wirkt. Und Anhänglichkeit finden viele nicht so toll.
Auch am besten nicht direkt am nächsten Tag schon anschreiben. Wieder der selbe Grund… nicht anhänglich oder bedürftig wirken. Ebenso am besten, insbesondere eben auch wieder wenn du ein Mann bist, nicht sinnlosen kram schreiben. Also besser nichts wie „Hallo, na du, wie geht es dir?“ oder „Hey, war toll, was machst du gerade?“. Damit schießt man sich nur selbst ins Knie und es wirkt als hättest du nichts besseres zu tun und zusätzlich baust du damit keinen neuen Spannungsverlauf auf.
Besser wäre hier etwas wie „Hey, war lustig gestern mit dir, ich wollte am Samstag an den See/ in Cafe XY / ins Kino um mir Film XY anzusehen, kommst Du mit?“
Wenn Du der/die Jenige bist der nicht geantwortet hat… ist ok. Einfach nur die Nummer raus geben und dann sich doch nicht melden ist ok. Bisschen seltsam klar für die Person die da sich etwas erhofft hat, aber was soll man machen… gerade in einer Bierlaune ist man da manchmal schneller als man wollte. Hier ist es dann auch insbesondere als Frau besser sich gar nicht erst auf Diskussionen einzulassen. Viele Männer, gerade welche die nicht so erfahren mit Frauen sind nehmen das sehr persönlich. Und wir wollen hier ja keine Stalker züchten.
Keine Antwort tut zwar weh, aber da irgendwelche Diskussionen a la „ich hab nen Freund“ , „ich bin gerade nicht bereit für etwas“ usw. öffnet nur die Tür dafür dass jemand sich dann doch noch Hoffnung macht und nachbohrt oder eben anfängt Aggressiv zu werden wegen der „ungerechten“ Ablehnung.
Mal verlieren gehört zum Leben dazu. Sollte man mit umgehen lernen. Egal ob in Partnerschaft oder Beruf oder sonst wo. Solange noch keine tiefere Bindung besteht, sondern es nur 45 minuten gesabbel und 2x tanzen mit ein Kuss waren… was ist schon dabei wenn die Person plötzlich nichts mehr will.
Schwieriger wird das Thema erst wenn man schon psychisch und physisch intim war. Aber das ist ja hier nicht die Frage. Im Grunde gilt dafür aber das selbe.