Tussinelda schrieb:entschuldige, die erste Studie war von @paxito , die zweite habe ich gepostet, um aufzuzeigen, was Gendern bewirken kann. Eine Studie, wie Du sie forderst - auch das hatte ich Dir schon mal geschrieben - kann es noch nicht geben, da ja nicht allumfassend gegendert wird. Wenn also jetzt jemand auswerten wollen würde, welche Effekte es auf marginalisierte Gruppen hätte, dann wäre dies sehr unausgegoren und würde sofort von Dir kritisiert, in dem Fall sogar zurecht.
Ich entschuldige nicht, denn von paxito war der Link, der diese Studie wohl unteranderem beinhaltet hatte, und du bist mit der Studie dazwischen gegrätscht, womit du aber wieder an der Fragestellung vorbei gegrätscht bist.
Eine Studie, wie ich sie nachfrage, wäre hier einfach notwendig, um deine Behauptung "das Gendern hat vielfache Vorteile auf die Gesellschaft" zu stützen; wenn es eine solche Studie nicht gibt, dann ist es auch falsch, sows ständig zu behaupten. Das ist der Punkt. Es ist also dein Problem, wenn du dich mit viel zu reißerischen Aussagen viel zu weit aus dem Fenster lehnst, nicht meins. Ich erkenne es nur, und gebe dir zu verstehen, dass du immer mal wieder den Boden der Ralität verlässt, und nur fantasievolle Phrasen drischt.
Tussinelda schrieb:Aber Du springst hin und her zwischen, welchen Vorteil erkennen marginalisierte Gruppen - dazu habe ich ein Video gepostet, wo Gendern von Personen eben dieser Gruppen, die eine Community haben besprochen wird - und dann wieder geht es Dir darum, dass die Studien generelle Auswirkungen betreffend, im Grunde nichtssagend sind.
So war das nicht;
Die Chronologie wie folgt:
-ich frage, wo es in der Gesellschaft messbare Vorteile für marginalisierte Gruppen gibt, konkret, nicht nur unter laborbedingungen
-du biringst ne Studie, die was anderes belegt; einen minimalen Hinweis auf der Laborebene,
-ich moniere und erkläre das
-du bringst noch eine Studie, die im grunde das gleiche macht, nur unter etwas anderen Bedingungen
- ich frage, ob du sie erklären kannst, moniere das usw..
- du weichst erneut auf "aber es macht wenigstens sichbarer" aus
- ich sage, zeig mir mal eine signifikante Teilmenge der Betroffenen, die das überhaupt brauchen
- du postest ein Vid ohne Beschreibung und Inhaltsangabe in dem vermutlich irgendwelche Genderclubs (das ist keine signifikante Teilmenge, das ist ein verschwindet geringer Anteil der Bevölkerung) irgendwelche Bedürfnisse äußern, so besser gesehen werden zu wollen oder sowas .. das Übliche halt
Kannst du gerne nachlesen..
Tussinelda schrieb:ich - und viele Sprachwissenschaftler, sehen das eben anders. Wenn Du keine Studie akzeptierst, sondern etwas forderst, was es so noch gar nicht geben kann, dann ist das nicht mein Problem.
Das ist einfach nur Quark; wenn du einpaar kleine Effekte der vorgebrachten Studien derart aufbläst, dass dabei eine Aussage von dieser Dimension raus kommt, und du diese so aufgeblasene Aussage nicht mehr belegt bekommst, weil es eben noch gar nicht untersucht wurde, dann ist das dein Problem. Also halt dich mal besser zurück mit deinem quasi "Gendern hilft nachweislich"
Gegen eine Aussage "Gendern hilft möglicherweise, weil es durchaus vielversprechende Hinsweise darauf gibt" hätte ich ja nichts, und genau das sagen letztlich auch deine höchst eigenen Studien, auf die du dich immer berufst, und die du einfach falsch wider gibst.
Tussinelda schrieb:Gendersensible Sprache fördert die Gleichbehandlung, weil jedes Geschlecht sprachlich dargestellt ist, sichtbar und hörbar
Menschen reflektieren dadurch eher Geschlechterrollen
Menschen, die nicht dem binären Geschlechtersystem entsprechen, werden so auch repräsentiert, sichtbar
Inklusion
Wieder der gleiche viel zu weit verabsolutierte Quatsch; nein, das ist so nicht belegt, und damit als Aussage nicht haltbar. Sieh es ein.
Tussinelda schrieb:das sind so ein paar Punkte, die ich gesellschaftlich durchaus für relevant halte, auch wenn es direkt nur eine relativ kleine Gruppe betrifft, die durch Genderzeichen repräsentiert werden. Du siehst das anders, in Ordnung. Nur gibt es für Deine Sicht eben keinen einzigen Beleg. Es ist einfach Deine Meinung. Auch in Ordnung.
Was du damit aussagen willst, wissen nur die Götter. Ich kann nichts belegen, was es nicht gibt. Wenn es Studien und Erhebungen gäbe, die deine verabsolutierte Aussagen stützen würden, würdest du hier keinen Pieps von mir vernehmen. Meine Meinung ist, dass du einfach übertreibst, und die kann ich hier sehr gut halten.
Tussinelda schrieb:wieso befindest Du Dich eigentlich ständig im Kampfmodus? Und redest gleichzeitig von sozialer Kompetenz?
Stell besser keine Fragen mehr, auf die du gar keine Antwoten willst, weil du sie eh weg löschen lässt.
Tussinelda schrieb:Du erinnerst Dich offenbar nicht, aber ich habe das schon in diversen threads gemacht, in Diskussionen mit Dir, denn das geht ja schon seit Jahren. Ich habe erläutert, wie ich die Studien verstehe, wie ich zu meiner Meinung komme, welche Belege ich habe usw.
Ja, und ich hab dir klar gemacht, dass du nicht immer richtig liegst. Sei froh und dankbar; daran kannst du wachsen, wenn du es nicht als persönlichen Angriff wertest, sondern als konstruktive Kritik annimmst.
Tussinelda schrieb:Ich finde es unangemessen, was Du hier treibst, nämlich ständig mich persönlich anzugehen. Das sagt mehr über Dich als über mich und wäre nett, wenn Du dies unterlassen könntest. Zukünftig werde ich solche persönlich angreifenden Ergüsse deinerseits melden. Schönen Tag :)
Genau diesen Teil deiner Aussage lege ich mir mal auf Halde, und wenn du mich noch einmal persönlich irgendwie schräg anmachst, wie du es im grunde ständig tust, bekommst du sie jedes mal zurück.
:)