Gendern zur Pflicht machen?
05.06.2023 um 10:21Tussinelda schrieb:sie hat nicht Sprachphilosophie studiertSprachphilosophie ist einfach nur ein Nebenfach im Philosophiestudium, das sie laut Wiki absolviert hatte.
Tussinelda schrieb:und bezeichnet sich selbst nicht soSie müsste sich auch nicht als als Verkäuferin bezeichnen, trotzdem könnte man sie so nennen, wenn sie gerade diesen Job macht.
Sprachphilosoph ist keine geschützte Berufsbezeichnung, sondern eine Bezeichnung für Menschen, die sich beruflich mit Sprachphilosophie beschäftigen, was sie nun mal tut.
Tussinelda schrieb:st es nicht übergriffig, ihr einfach diese Bezeichnung zu verpassen?Nein.
Tussinelda schrieb:Vom Misgendern, gerade bei diesem Thema mal ganz abgesehen. Vielleicht solltest Du sie mal fragen, wie sie angesprochen werden möchte, welche Pronomen verwendet werden sollen? Denn da hat sie ja kein Problem mit dem Bezug zum Geschlecht, in ihren Büchern auch nicht.Sie wurde auch in dem Artikel als Frau angesprochen, und hat das nicht zurück gewiesen, also kein Grund für Aufregung.
Tussinelda schrieb:das funktioniert aber nicht, denn es ist ja genau mein Argument, warum bei Personenbezeichnungen das Geschlecht zu benennen wohl kaum sexistisch sein kann, sonst wäre es das ja immer und man müsste sich dafür einsetzen, keine geschlechtsspezifischen Worte mehr zu verwenden. Keine Pronomen, nix. Das wäre ein weitaus größerer Eingriff in unsere Sprache, als Gendern es je sein könnte. Und wenn ich das aufgreife, dann kannst Du das nicht aufgreifen und an mich zurückschleudern, wenn das die Frage ist, die sich Gender-Gegner stellen müssten!Sehe ich nicht so. Hier wäre ein weniger an Gendern und ein mehr an konkretem Personenbezug auch weniger sexistisch. Das ist kein größerer Eingriff, das würde das gM sogar unterstüzen, weil es nun mal überhaupt nicht den Sexus tangiert, wie ich schon zigfach belegt hatte.
Tussinelda schrieb:nicht wenn die Gruppe alle umfasst. Was ja beim Gendern der Fall ist. Und nicht, wenn ich das anwende:Es ging um die Damen und Herren.