Groucho schrieb:ja, so kann man das auch formulieren. Ist mir völlig unverständlich, wie man so einen - sorry - Unsinn schreiben und auch noch ernst meinen kann.
Nicht von sich auf andere schleißen.
Groucho schrieb:Ja, geschrieben hattest du das schon. Ergibt nur vorne und hinten keinen Sinn.
Doch, das ergibt sehr wohl Sinn, was ich auch mit der Aussage der Sprachphilosophin Nele Pollatscheck belegt hatte.
Groucho schrieb:"Eine Abtrennung vom Menschsein" was ist das für ein Quatsch?
Das ist kein Quatsch, sondern das, was innerhalb der Kognition passieren kann, wenn man bestimmte Worte in einen bestimmten Kotext packt - was gerade auch die Genderstudien rund um die psycholinguistischen Versuche postulieren, und worauf sich die Genderfront immer beruft, wenn sie ihre Forderungen untermauern will.
Groucho schrieb:Wurde Merkel von ihrem "Menschsein" abgetrennt, weil man sie nicht Kanzler genannt hat?
Wurden Frauen immer von ihrem "Menschsein" abgetrennt, wenn sie von einem Moderator mit "Guten Abend meine Damen und Herren" adressiert werden?
natürlich nicht.
Natürlich kann das passieren, dass ein Mensch hier nur noch als abstrakter Vertreter irgendeiner Gruppe behandelt wird, und sich genau dadurch herabgewürdigt fühlt, weil er das Gefühl bekommt nicht mehr als ein Mensch, der irgendeinen Beruf ausübt, wahrgenommen zu werden, sondern als Aushängeschild für zB den Feminismus, den gerade auch Merkel etwas kritisch gesehen hat, wenn ich mich recht entsinne, weil sie ob ihrer Einzigartigkeit für solche Zwecke instrumentalisiert wurde, und man sie ständig genötig hatte, sich gegen ihren Willen zu allerhand Blödsinn diesbezüglich zu äußern.
Das fängt streng genommen schon bei der Unterteilung von Damen und Herren an, die ob unserer Gewohnheit so harmlos wirkt, aber wenn man hier zB. die Grußformel "Guten Abend an alle Juden und Nichtjuden" anwenden würde, weil das halt auch irgendeine Form von Sichtbarmachung einer Diskriminierten Gruppe wäre, würde wohl ein Großteil der Welt zurecht die Nase rüpfen, weil sie dies erst recht als Diskriminiung wahrnehmen würde.
Groucho schrieb:Hör bitte mit dem Quatsch auf, dass kann kein Menschen ernst nehmen.
Nicht von dir auf andere schließen.
Groucho schrieb:Nur wie du das behauptest, ist es nicht wahr
NEIN, es ist nicht diskriminierend Frauen als Frau zu adressieren.
Das kommt ganz drauf an. S.o.
Groucho schrieb:Beim Gendern wird kein Geschlecht fetischisiert.
Sehe ich anders. s.o.
Groucho schrieb:Ich habe keine Ahnung, was du immer mit dem Beruf hast...
Nein, es ist nicht diskriminierend zu sagen "Meine Damen und Herren" oder "Werte Zuschauer und Zuschauerinnen" oder "Zuschauer*innen" oder Bundeskanzlerin oder Nachrichtensprecherin.
Das ist lediglich ganz normales gebräuchliches nicht diskriminierendes Deutsch, wie man es in der Schule lernt (Zuschauer*innen vielleicht mal ausgenommen)
Kann man auch anders sehen. s.o.