Optimist schrieb:...erfolgreich in den Sprachgebrauch integriert...
Optimist schrieb:Wie man sieht, tun sich andere Länder nicht so schwer damit :)
Also... äh... entschuldige, aber weder du, noch ich kennen die Feinheiten der schwedischen Sprache, Rechtschreibung und Grammatik, um bspw. abschließend beurteilen zu können, ob und inwieweit hier tatsächlich eine erfolgreiche Integration in den Sprachgebrauch stattgefunden hat. Zumal wir hier - zweitens - auch nur über ein
Pronomen sprechen, nicht über krude Sonderzeichen im Wortinnern, welche die korrekte Anwendung der deutschen Grammatik nahezu unmöglich machen. Und das mit den (Neo-)Pronomen... naja, das ist sowieso auch noch einmal so'ne Sache... vor allem in USA... *hust*
"Anything Can Be A Gender!" Reacting To Neopronoun Users On TikTok
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Drittens ist das mit dem
"andere Länder tun sich nicht so schwer" auch noch einmal so'ne Sache, die man - wie alle Dinge im Leben - kritisch hinterfragen sollte. Die
Schwedische Akademie hat das offenbar durchgepeitscht, fein. Ich kenne mich mit den politischen Prozessen in Schweden nicht aus, aber würde hier zunächst hinterfragen, ob und inwieweit der Laden demokratisch legitimiert ist etc. pp. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um eine
Akademie der Wissenschaften, die sich somit der
politischen Neutralität verpflichtet fühlen sollte, was sie mit dem Einknicken vor der Ideologie des Gender-Mainstreaming aber de facto nicht tut.
Ich habe außerdem zumindest mal oberflächlich nach
Umfragen zur Sprachumgestaltung geschaut und fand bspw. das hier:
"In a study documenting the attitudes in a representative sample collected in 2014 in Sweden, 55% of the participants expressed negative attitudes toward hen whereas only 14% were positive (Bäck et al. 2018)."
https://link.springer.com/article/10.1007/s11199-019-01108-xUnd
das würde ich definitiv
nicht als erfolgreiche Integration in den Sprachgebrauch interpretieren.
Naja, nix für ungut...
;)