Noumenon schrieb:Easy:
Danke; .. war klar, dass der wichtigere Teil, in dem das Gendern nicht gut weg kommt, unterschlagen wird.
Tussinelda schrieb:dazu Wiki:
Ganz genau. Dieser Wikieintrag spricht nichts davon, dass es nur Personenbezeichnungen sein dürfen. Das suggerierst du aber.
Tussinelda schrieb:das ist lächerlich, Du argumentierst schon wieder mit dem gm für das gm.
Stimmt nicht, und hat auch nichts mit einem Zirkelschluß zu tun, falls du darauf hinaus willst.
Offenbar weißt du genau wie
@Groucho nicht, was das überhaupt bedeutet, wenn man einen Zirkelschluss begeht. Ansonsten bitte belgen, dass das hier irgendeine Relevanz hätte. Mit Definiton und Klarstellung, wie meine Aussage da rein passt.
Tussinelda schrieb:Du scheinst es offenbar wirklich nicht zu verstehen.....Deine Beispiele sollen das gm sein, sind aber erst einmal die spezifische maskuline Form, ich werde das jetzt so lange wiederholen, bis es ankommt.
Man kann nicht mit dem gm argumentieren um aufzuzeigen, dass Genus und Sexus nicht übereinstimmen müssen, das ist entweder totales Unverständnis oder Du trollst. Ich weiß es langsam nicht mehr.
Aber sicher kann ich mit dem gM argumentieren, um aufzuzeigen, dass G/S sehr häufig nicht übereinstimmen müssen, und dass damit schon der Sprachkundige ausreichend konditioniert ist. Schließlich ist doch gerade das gM wohl mit der größte Lieferant an Personenbezeichnungen, bei denen Genus und Sexus nicht übereinstimmen müssen.
Die Beispiele können als beides verstanden werden; sowohl die spezifische maskuline Form als auch das gM; beides ist im Deutschen korrekt und zulässig, und beide Lesarten sind soweit von den meisten Sprachkundigen verinnerlicht, dass sie das richtig machen. Völlig egal, ob es auch eine ganze Reihe femininer Gegenstücke dazu gibt, oder sonst was.
Das ist ein Fakt, und nichts was du mit irgendwelchen Verweisen aufs passende Femininum oder auf irgedwelche nicht vorhandenen Zirkelschlüsse weg wischen kannst.