Gendern zur Pflicht machen?
25.05.2023 um 22:29CosmicQueen schrieb:du raffst es einfach nicht. :DDann lies vielleicht mal gaaaanz konzentriert nochmal
Vor allem in Texten zu historischen Begebenheiten sei unklar, ob sich etwa keltische Krieger oder Priester nur auf Männer (spezifisches Maskulinum) oder auf Frauen und Männer (generisches Maskulinum) beziehe.Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Und was du daraus gemacht hast:
CosmicQueen schrieb:Die Leute früher haben sich mit Sicherheit solche Fragen nicht gestellt.
CosmicQueen schrieb:Lol, wen interessiert das heute noch?Das waren deine Reaktionen auf obiges Zitat.
Aber mir erzählen, ich raffe es nicht. :D Guter Witz
(Ich habe die wichtigen Satzteile mal gefettet, so als kleinen Hinweis für deinen Fehler.)
CosmicQueen schrieb:Fakt bleibt und ist, dass das gM wunderbar verstanden wird und das seit Jahrhunderten. ;) :DNur weil du das wiederholst, wird es nicht wahr
Ein bedeutender Befund der empirischen Forschung ist, dass Leser das generische Maskulinum zwar häufig als spezifisches Maskulinum missdeuten,Quelle: ebenda
CosmicQueen schrieb:Hast du da nicht wieder das Wesentliche weggelassen?Kann ich davon ausgehen, dass du nicht sagen kannst, was ich Wesentliches weg gelassen habe?
Ich hatte ja schon zwei mal um Erklärung gebeten.
Oder willst du es nur spannend machen?