Gendern zur Pflicht machen?
25.05.2023 um 22:29Dann lies vielleicht mal gaaaanz konzentriert nochmalCosmicQueen schrieb:du raffst es einfach nicht. :D
Vor allem in Texten zu historischen Begebenheiten sei unklar, ob sich etwa keltische Krieger oder Priester nur auf Männer (spezifisches Maskulinum) oder auf Frauen und Männer (generisches Maskulinum) beziehe.Quelle: Wikipedia: Generisches Maskulinum
Und was du daraus gemacht hast:
CosmicQueen schrieb:Die Leute früher haben sich mit Sicherheit solche Fragen nicht gestellt.
Das waren deine Reaktionen auf obiges Zitat.CosmicQueen schrieb:Lol, wen interessiert das heute noch?
Aber mir erzählen, ich raffe es nicht. :D Guter Witz
(Ich habe die wichtigen Satzteile mal gefettet, so als kleinen Hinweis für deinen Fehler.)
Nur weil du das wiederholst, wird es nicht wahrCosmicQueen schrieb:Fakt bleibt und ist, dass das gM wunderbar verstanden wird und das seit Jahrhunderten. ;) :D
Ein bedeutender Befund der empirischen Forschung ist, dass Leser das generische Maskulinum zwar häufig als spezifisches Maskulinum missdeuten,Quelle: ebenda
Kann ich davon ausgehen, dass du nicht sagen kannst, was ich Wesentliches weg gelassen habe?CosmicQueen schrieb:Hast du da nicht wieder das Wesentliche weggelassen?
Ich hatte ja schon zwei mal um Erklärung gebeten.
Oder willst du es nur spannend machen?