Hallo nochmal, es geh ja heiß her hier ....
Tussinelda schrieb:das ist nicht die Antwort auf meine Frage, was hat die GeschlechterROLLE da mit irgendwas zu tun?
Die aktuelle Gesetzesvorlage steht in Konflikt mit der im Grundgesetz, wie von mir dargestellt, rechtmäßigen Formulierung.
Dies kann(und wird) zwandgläufig zu rechtlichen und sozielen Problemen führen.
rechtliche Bedenken wurden mehrfach geäußert inkl Beispiel ua im Artikel in kleinen Auszügen.
soziele Probleme erleben wir schon hier in der Gruppe, da man teilweise schon für das neutrale Wort ermahnt wird bzw unverständnis gezeigt wird bzw teilweise auch Deutungengemacht werden die nicht so gemeint oder geschrieben wurden.
Allgemein
Tatsächlich finde ich den Artikel weder Transphil noch Transphob.
Was er aber ist, eine kleine Zusammenfassung der Bedenken durch nicht ganz unwichtige Leute. Unabhängig von diesem Artikel finden sich nach Recherche sicher schnell vor allem rechtliche Meinungen zu einem emotionalen Thema und dies ist das Problem.
Es geht hier um Menschen, diese haben im normalfall das begründete Bedürfnis ihr Geschlecht zu tauschen oder individueller zu gestalten und benannt zu wissen. Ich persönlich kenne nicht alle Varianten die da gewünscht und/oder genutzt werden können.
Was aber das Problem ist, dieses emotionale Thema in ein rechtliche Notwendigkeit zu packen und hier beginnen die tatsächlich großen Probleme. Nicht nur das die Gesetze die Vorhanden sind, der Sache nicht gerecht werden/werden können, nein auch neue Gesetze können dies nicht, da dies einem stätigen Wandel unterliegt.
Hinzu kommen wie mMn zurecht genannten Fälle eintreten in denen diese Rechte ausgenutzt werden können und dies nicht im Sinne der Menschen.
Dies alles verunsichert die Menschen. Und in dieser Verunsicherung, durch den Wanden den die Welt durch die Offenheit zu Transmenschen erlebt, wird nun trotz Unsicherheit das sprachliche Gendern forciert.
Bisher kann mir keiner beantworten was die richtige Ansprache für eine nichtbinäre Person ist?! Der/Die/Das? oder darf ich nur noch Hallo sagen?
Etwas platt, aber es zeigt doch durch die Vielzahl der sozialen Geschlechter nun auf wie schwierig es ist damit umzugehen, weil es Unsicherheit hervorruft.