Tussinelda schrieb:nur geht die Häufigkeit stetig zurück, spätestens dadurch wird sich "entwöhnt" werden......
Trotzdem gibt es aber immer noch eine Gewohnheit dahingehend, dass man im Gros Genus und Sexus intuitiv leicht zu trennen vermag.
Tussinelda schrieb:das ist doch bs. Natürlich denkt man - ohne Kontext - bei "der Arzt" an eine männliche Person. Genau so, wie man bei "die Ärztin" an eine weibliche Person denkt.
Genau das tut man eben nicht, sondern nur eine sehr kleine Minderheit.
Beim ganz alltäglichen Satz: "Der Arzt hat heute leider zu." zB., werden die meisten Sprachkundigen wissen, dass der Arzt hier einfach nur für den Beruf steht, nicht für das Geschlecht; .. und abhängig von den Begleitumständen der Situation, also zB. davon, wie man diesbezüglich geprägt ist, wird man vllt eher an einen Mann oder eher an eine Frau, oder an gar kein spezielles Geschlecht, sondern nur an die Praxis denken.
Genau das bezeugen doch uA. die Forschungsergebnisse der Genderstudien. Dass beim gM der Männeranteil, an den die Probanden dachten, überwogen hat, stimmt zwar, aber das heißt nicht, dass "man" da generell immer nur den Mann drin erkennt - gar erkennen muss. Das ist halt eben nicht so.
Tussinelda schrieb:nein, das ist nicht der Beleg dafür, da geht es nämlich meistens ums Plural und da gibt es keine Genusunterscheidung.....somit wird es schwierig, da Genus mit Sexus zu vermengen......
Wo geht es meistens um den Plural?
Es ging doch gerade ums gM, also reden wir zB. der Einfachheit halber nur von Berufsbezeichnungen, ganz allgemein, die im Deutschen eben den Alltag der Menschen füllen. Arzt, Bussfahrer, Bäcker etc..
Genau hier wird man doch drauf konditioniert, dass Genus und Sexus nicht deckungsgleich sind, und so oft passieren da irgendwelche Fehler eben nicht. Ganz im Gegenteil. Die meisten erfassen das intuitiv richtig.
Tussinelda schrieb:ganz klar tut es das, schon allein durch die Diskussionen rund ums Gendern ;)
Ja, die Diskussion ist wichtig. Zugegeben. Wie gut, dass ich hier bin. ^^
Moin erstmal in die Runde. Das Koffein wirkt noch nicht richtig; .. ich hoffe, ich hab nicht schon wieder gleich irgendwas verblödelt.