Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gendern zur Pflicht machen?
24.05.2023 um 11:52Optimist schrieb:weshalb lachst du darüber?weil es keine "Aufbereitung" von Studien gab. Vielleicht wurde das Wort nur falsch verwendet......
Transistor schrieb:Nur zur korrektur: es ging dabei, darum, daß man es nicht wissen könne, ob nicht jemand sich anders definiert, aber nicht geoutet hat. Genau das worüber wir auch jetzt sprechen.nur zur Korrektur: die Ausgangslage war, dass man weiß, dass alle sich männlich identifizieren ;)
Transistor schrieb:Und "kennen" kann viwl bis nichts bedeutet. Wann kennt man eine Grupow wirklich? Gerade in Hinblick auf geschlechtsidentität?wie gesagt, Du konstruierst hier etwas, was zwar möglich ist aber selten. Wenn ich jemanden "kenne", dann weiß ich, wie die Person heißt, wie sie angesprochen wird, wie sie von sich redet. Wenn ich das nicht weiß, dann frage ich bzw. ergibt sich dies, wenn einem die Person vorgestellt wird. Wenn diese Person gerne verständlicherweise korrekt angesprochen werden möchte, dann muss man wissen, wie die korrekte Ansprache lauten soll. Wenn Du als Herr Peter Mustermann vorgestellt wirst, dann darf ich in diesem Moment davon ausgehen, dass dies richtig ist. Oder wenn Du Dich als Ehemann von oder so selbst beschreibst. Wenn ich Dich kenne, dann habe ich Kontakt mit Dir, ich darf von dem ausgehen, was mir bekannt ist, was Du mir mitteilst. Keiner kann erwarten, dass man weiß, wann jemand seine Identität ändert (ich rede von ändern, sprich, die, die ich kenne war dann richtig, bis zum Zeitpunkt x) um dann auch richtig angesprochen zu werden. Man kann immer alle Geschlechter ansprechen, es macht aber nur dann Sinn, wenn man eben nicht weiß, wie sich die Gruppe zusammensetzt. Beim reinen Frauentreff spreche ich alle Personen entsprechend an. Nicht mit gm, nicht mit Genderzeichen, sondern weiblich.
nasenstüber schrieb:dass ich davon ausgehe, dass du meinst, das gM benennt auch noch alle Geschlechter,das kann ich gar nicht meinen, denn genau das ist ja die Kritik, dass das gm eben NICHT alle Geschlechter benennt!
nasenstüber schrieb:Egal ob du "bezieht sich auf" schreibst, oder direkt "bennent" schreiben würdest, wie ich es durch den besagten Kontext zusammen fasste. Das ist nur ein kleiner sprachlicher Unterschied, der kaum ins Gewicht fällt, also auch kaum der Aufregung wert.tja, da es ein markanter Unterschied ist zeigt es sich hier deutlich, wie Du mit Sprache umgehst. Sehr ungenau.