Tussinelda schrieb:das gm ist aber - ich wiederhole mich - uneindeutig, weshalb es zu Missverständnissen kommt
Kommen
kann, nicht kommt.
Davon ab, ist das noch lange kein Beleg dafür, dass sich das gM auf den Sexus bezieht.
Das tut es nicht. Niemals, denn genau so ist es definiert.
Tussinelda schrieb:denn allein der Kontext macht das gm zum gm. Nicht die Verwendung an sich,
Das stimmt auch nicht. Sowohl Kontext als auch die Verwendung an sich bilden hier eine textliche Einheit, aus der man einen bestimmten Sinn entnehmen kann.
Tussinelda schrieb: denn die entspricht der maskulinen Form und da korreliert Sexus und Genus durchaus, wie ich belegt habe.
Das belegt ja trotzdem immer noch nicht, dass das gM den Sexus benennt oder sich drauf bezieht. Tut es nicht, kann es nicht, ist nicht in der Definition so festgelet.
Der maskuline Sexus wird nur von manchen Leuten, die das Konstrukt gM offenbar missverstehen, rein interpretiert. Warum das so ist, weiß man nicht genau, auch wenn es belegte Indizien und Vermutungen gibt. Es könnte auch an der häufigen Korrelation von Genus und Sexus Liegen, muss aber nicht.
Tussinelda schrieb:Aber hattest nicht gerade Du mal argumentiert, dass "die" plural ja generisches femininum wäre? Von daher kann ich nicht davon ausgehen, dass Du da ausreichend informiert bist.....aber das ist nur meine persönliche Meinung......
Huj, da hast du jetzt aber mal einen richtigen Houdini her gezaubert. Respekt.
Du meinst also, dass mich dieser zugegeben blöde Fehler, der mir ziemlich am Anfang meiner Beschäftigung mit dem Thema gM unterlaufen ist, schon zu einer Person macht, die völlig unfähig ist, sich innerhalb von 1,5 Jahren genug zum gM angelesen zu haben, um hier als seriös genug wahrgenommen zu werden? Gewagte Aussage.
Das ist in etwa so, als ob sich ein Lehrling im ersten Lehrjahr einmal in den Finger geschnitten hätte, und du ihm seit dem die grundsätzliche Fähigkeit zum Job aberkennst.
Dieser Logik folgend dürfte hier wohl niemand zu gar nichts irgendwas vernünftiges beitragen können, weil schon vermutlich jeder mal bei mehr oder minder blöden Fehlern erwischt wurde, gerade am Anfang seiner Beschäftigung mit neuen Dingen.
Nun, an der Tatsache, dass das gM nicht den Sexus benennt oder sich überhaupt drauf bezieht, ändert es derweil nichts.