Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Gendern zur Pflicht machen?
22.05.2023 um 11:53Transistor schrieb:Nein, ich habe erklärt, worin das framing besteht.und hast dabei selbst geframed
behind_eyes schrieb:Nö, ich kenne sogar welche die nur Gendern um sich gut zu fühlen und von Gerechtigkeit zu faseln um als Moralisch überlegener Mensch dazustehen.ja, Anekdötchen eingebaut.......es ging aber ursächlich darum:
sooma schrieb:Schnell wurde ja auch hier in der Diskussion aus "geschlechtsneutral" ein "geschlechtergerecht" – was das Ganze unnötig emotionalisiert und moralisiert.und das stimmt eben nicht, denn Gendern bedeutet geschlechtergerechte Sprache, schon immer, wurde also nicht hier plötzlich von neutral zu gerecht, sondern es ging immer schon um Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache. Dazu gehört auch, neutral zu formulieren. Wenn Du irgendwen kennen willst, der dies nicht aus diesem Grund macht, sondern um sich selbst "toll" und überlegen zu fühlen, dann hat es trotzdem den Effekt, dass die Sprache geschlechtergerecht verwendet wird. Auch wenn das Motiv nicht im Sinne des Erfinders ist.
behind_eyes schrieb:richtig, war jedoch jetzt kein Thema.doch, siehe oben. DU hast das Thema woanders hingeführt, Ausgangspunkt habe ich aufgezeigt ;)