Optimist schrieb:Hatte ja gestern (bevor ich Wiki eingestellt hatte) ja auch selbst schon geschrieben, dass ich bis jetzt immer dachte, mit dem Stern sind Alle gemeint, nicht nur Diverse (evtl. überlesen?).
behind_eyes schrieb:Was aber konsequent wäre weil nur eine Bezeichnung für alle echte Gleichbehandlung darstellt.
da hast du Recht.
behind_eyes schrieb:So haben wir die gleichen Mechanismen wie früher mit ein paar Zugeständnisse und oh Wunder der Mann steht immer noch vorn ;-)
macht nichts, war schon immer so
;) Groucho schrieb:Denn die Männer werden mit der richtigen Form angesprochen, Frauen und Diverse nicht, die werden nur mit gemeint.
Da werden also nicht alle gleich behandelt
wenn man das gM jedoch tatsächlich als neutral auffassen würde (also die Verwendung als neutrale Bezeichnung), dann wären die Männer keineswegs in der richtigen Form angesprochen, weil ja mit dem gM gar nicht die Männer gemeint sind, sondern ALLE.
Es wären - wenn man das gM also wirklich als neutral ansehen würde - tatsächlich Alle nur mitgemeint, auch die Männer (auch wenn es rein äußerlich so aussieht, als sei da die männliche Form zu sehen - so ists aber halt nicht gemeint, wenn man von "neutral" spricht).
Tussinelda schrieb:man kann also auch ohne Geschlectsbezug Gendern, ist auch im Grunde die Empfehlung.
behind_eyes schrieb:Genau das wäre mein Weg.
wie meinst du das?
Sowas z.B. wie Fahrender (für Fahrer?) ... und dann wüsste man nicht, ist das derjenige der das Auto lenkt oder der Beifahrer usw?
Abgesehen davon dass ich die Umstellung auf Partizipien nicht schön finde.