@locutus habe mir nun das von dir eingestellte Video noch angeschaut, das hier:
Warum Gendersprache scheitern wird
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Das Video und diese Frau selbst ist echt klasse (die Frau ist nebenbei gesagt eine Augenweide
;) )
Und alles was sie sagt hat vollkommen Hand und Fuß, kann ihr bei fast allen Äußerungen zustimmen.
Am Besten finde ich ihre Meinung, bei ca. Min. 24, dass man sämtliche Movierungen (die weiblichen Formen) aus der Sprache streichen sollte. Dementsprechend dann die bis jetzt noch männliche Form auch für Frauen nutzen und die Unterscheidung nur durch Adjektive zu treffen -> z.B. der männliche oder weibliche Lehrer.
In der Folge würde man irgendwann das einst männliche Wort genau so wenig für männlich halten, wie man z.B. "Mensch" für männlich hält.
Wurde hier im Thread auch schon mal angesprochen, fand aber leider keinen Anklag. Dabei könnte es so eine einfache Lösung des Problems sein.
Interessant finde ich auch ihre Meinung zu den Studien der Genderbefürworter und dass es auch Gegenstudien gäbe (nun ja, gibts ja angeblich keine).
In der letzten Minute richtet sie dann noch ein paar sehr gute und wichtige Sätze an die Medien und Institutionen.
Ziemlich am Anfang kommt u.a. auch eine Sprachwissenschaftlerin zu Wort, die findet, dass man einen Fehler machte, den Platzhalter (*) in die Mitte des Wortes zu verlegen. Ein * am Anfang oder am Ende sei besser.
Das ist auch ganz meine Meinung, wenn man schon unbedingt mit Sonderzeichen gendern will.