Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.004 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 10:50
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es braucht nur die Definition geändert werden, das gM muss nicht komplett abgeschafft werden. Und davon mal ab, was haben die Bezeichnungen mit dem gM zu tun?
es ging darum, dass alle Bezeichnungen neutral sein sollen. Lies noch mal, was Du zitiert hast. Die Frage
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Und davon mal ab, was haben die Bezeichnungen mit dem gM zu tun?
macht keinen Sinn, meinen post betreffend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging darum, dass alle Bezeichnungen neutral sein sollen. Lies noch mal, was Du zitiert hast. Die Frage
Es ging doch um Bezeichnungen, die sowieso ein zusätzliches Adjektiv benötigen, damit das Geschlecht klar ist. Das schließt in der Form des Genderns viele Begriffe des gM mit ein, und ein paar des gF. Die weibliche Frau ist doch sinnfrei, genau wie der männliche Mann, ich dachte das wäre klar.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:19
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es ging doch um Bezeichnungen, die sowieso ein zusätzliches Adjektiv benötigen, damit das Geschlecht klar ist.
also nochmal, es gibt keine Bezeichnung, die ein zusätzliches Adjektiv benötigt, da es ja beide Formen gibt. Die schaffen wir aber ab, jede Bezeichnung, von der es beide Formen gibt wird "neutral", um sie dann nicht neutral zu verwenden, indem wir anstatt einer Endung eben weiblich/männlich davor schreiben. Das gm ist also abgeschafft, da es gar keinen Sinn mehr machen würde, denn das gm leitet sich ja von der männlichen Form ab, die es dann ja nicht mehr gibt. Und diese Veränderung in der Sprache auf bestimmte Bezeichnungen bezogen ist ok, obwohl es trotzdem noch explizit weibliche/männliche Bezeichnungen gibt und sogar neutrale, die tatsächlich neutral sind und kein männlich/weiblich davor brauchen? Was machen wir mit divers?
Also mir dreht sich da alles, denn das sind solch gravierende Änderungen der deutschen Sprache, da kann man dann kaum noch gegen das Gendern, wie es jetzt praktiziert wird, argumentieren, denn es belässt die Sprache an sich wenigstens, wie sie ist.


6x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was machen wir mit divers?
Der diverse Bäcker?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also mir dreht sich da alles, denn das sind solch gravierende Änderungen der deutschen Sprache, da kann man dann kaum noch gegen das Gendern, wie es jetzt praktiziert wird, argumentieren, denn es belässt die Sprache an sich wenigstens, wie sie ist.
Es würde sich einiges an den Definitionen ändern, die 95% der Muttersprachler sowieso nicht kennen und die Sprache nicht komplizierter macht als sie sowieso ist. In der Verwendung der Sprache ändert sich so gut wie gar nichts, denn in den wenigsten Fällen muss ein Adjektiv davor geklatscht werden. Da sind alle anderen bisherigen Vorschläge zum Gendern sperriger oder komplexer.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die ein zusätzliches Adjektiv benötigt, da es ja beide Formen gibt
Und das stimmt nicht ganz. Woher weißt du ob die Wache weiblich oder männlich ist?


5x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:34
@McMaso
okay, wenn Du den Satz liest
"diverse Bäcker haben ihre Bäckereien umgebaut"

dann bedeutet das was?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:In der Verwendung der Sprache ändert sich so gut wie gar nichts, denn in den wenigsten Fällen muss ein Adjektiv davor geklatscht werden.
ach so, war aber eben noch Dein Argument.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Da sind alle anderen bisherigen Vorschläge zum Gendern sperriger oder komplexer.
garantiert nicht. Du schlägst vor, dass es keine weiblichen und männlichen Formen mehr gibt. Die werden ausradiert, genau wie das gm/gf.
Und das nennst Du dann es ändert sich so gut wie gar nix, ist nicht komplex? :D


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:okay, wenn Du den Satz liest
"diverse Bäcker haben ihre Bäckereien umgebaut"

dann bedeutet das was?
Mach es doch nicht so kompliziert, ich denke es wird auch da aus dem Kontext heraus klar. Immerhin ergeben einige andere Auswüchse noch weniger Sinn: Mehrere Autofahrende starben noch am Unfallort.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:46
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Mach es doch nicht so kompliziert, ich denke es wird auch da aus dem Kontext heraus klar. Immerhin ergeben einige andere Auswüchse noch weniger Sinn: Mehrere Autofahrende starben noch am Unfallort.
ach, ich soll nix kompliziert machen, wenn ihr das ständig macht? :D

Man kann Fahrzeuginsassen schreiben. Außerdem hatte ich Dir bereits aufgezeigt, warum die Argumentation nix taugt, das substantivierte Partizip betreffend. Soll ich es nochmal rauskramen? Da hat sich ja ein Linguist geäußert......


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man kann Fahrzeuginsassen schreiben. Außerdem hatte ich Dir bereits aufgezeigt, warum die Argumentation nix taugt, das substantivierte Partizip betreffend. Soll ich es nochmal rauskramen? Da hat sich ja ein Linguist geäußert......
Ja genau, der Linguist mit dem Argument des Vorsitzenden, der ja immer noch Vorsitzender ist wenn er stirbt, im Gegensatz zum Studierenden 🤪


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Ja genau, der Linguist mit dem Argument des Vorsitzenden, der ja immer noch Vorsitzender ist wenn er stirbt, im Gegensatz zum Studierenden 🤪
es war ziemlich gut erklärt.......aber klar, wie immer ist Dir so etwas ja nur ein blöder smilie wert......aber die Sprache komplett umstellen ist toll...


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 11:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weshalb man dann ja im Grunde immer nur dann männlich/weiblich vor eine Bezeichnung setzen müsste, wenn es nicht der Grundform entspräche.
man müsste es nicht immer davor setzen, z.B. nicht, wenn man die Mehrzahl meint.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gäbe kein gm, da jede Bezeichnung neutral ist
nicht ganz richtig.
Ja, es gäbe kein gM mehr. Aber nicht jede Bezeichung wäre deswegen neutral. Zum Beisp. Vater und Mutter nicht.
Jedoch wären alle die Bezeichungen jetzt neutral, die vorher als gM Verwendung fanden.
Es ändert sich also nicht allzu viel.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was bedeutet, Lehrer ist männlich, wenn es also ein Mann ist, reicht das, bei Frauen käme weiblich davor.
weshalb sollte das reichen?
Lehrer wäre ja eben nicht mehr geschlechtsspeziefisch, sondern ganz neutral.
Also muss man auch da den Artikel davor setzen, wenn man eine Unterscheidung zur Neutralität möchte.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es braucht nur die Definition des gM geändert werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das reicht aber nicht. Es gäbe kein gm, da jede Bezeichnung neutral ist
ja eben, sh was ich weiter oben schrieb. Aber gerade deswegen würde es eben reichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das widerspricht aber unserer Sprache komplett, so wie wir sie benutzen. Was machen wir mit Frau, Mann, Mutter, Tochter wenn alle Bezeichnungen neutral sind?
sh weiter oben, kein Problem, weil eben nicht alle Bezeichungen neutral werden. Nur diese welche vorher als gM verwendet wurden.
---------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es spricht dagegen, dass man das, was schon diskutiert wurde, ignoriert.
aber vermutlich nicht von Allen hier im Thread. von Locutus z.B. mit Sicherheit nochh nicht.
In diesem Sinne:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Ich sehe aber in diesen Post keine Personen die sich heute an den Thread beteiligen ...
er meinte damit was ich jetzt zum Ausdruck brachte (es beteiligten sich damals nicht Alle daran).
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von locutuslocutus schrieb:Die Meinungen können sich nach über 5 Monaten ja durchaus mal ändern richtig?
-----------------------------------
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Es braucht nur die Definition geändert werden, das gM muss nicht komplett abgeschafft werden.
doch das muss es, wenn du die Begriffe die einst als gM verwendet wurden nun als neutral definieren willst :)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also nochmal, es gibt keine Bezeichnung, die ein zusätzliches Adjektiv benötigt, da es ja beide Formen gibt. Die schaffen wir aber ab, jede Bezeichnung, von der es beide Formen gibt wird "neutral
ja genau. Aber eben nur auf die Bezeichungen bezogen, die vorher als gM verwendet worden waren.


melden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:02
@Optimist
ich wünschte Du würdest alles lesen, bevor Du antwortest, dann erübrigt sich so einiges. Ich mag es nicht, wenn man mir meine Konversationen erklären will. Danke.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wünschte Du würdest alles lesen, bevor Du antwortest, dann erübrigt sich so einiges
ich habe alles genau gelesen und es erübrigt sich gar nichts.
Denn du gingst ja offensichtlich davon aus, dass alle Bezeichnungen (von denen es beide Formen gibt) neutral werden müssten, hier zu lesen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die schaffen wir aber ab, jede Bezeichnung, von der es beide Formen gibt wird "neutral", um sie dann nicht neutral zu verwenden, indem wir anstatt einer Endung eben weiblich/männlich davor schreiben
du gingst also von JEDER
Bezeichnung, von der es beide Formen gibt
aus. Und das ist eben falsch - wenn man das Video anschaut und weiß, was diese Frau sagte und meinte.

Und genau auf diesen deinen gedanklichen Fehler machte ich dich jetzt aufmerksam, nämlich dass dies für Vater, Mutter usw. nicht gilt, sondern eben nur für die Bezeichungen die man derzeit als gM verwenden kann.
Aber kann man ja einfach mal so abbügeln anstatt zuzugeben sich geirrt zu haben?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:11
@Optimist
Du hast es nicht verstanden, ist ok. Und das Du nur Teile dessen zitierst was ich schrieb, macht es nicht besser.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indem wir anstatt einer Endung eben weiblich/männlich davor schreiben. Das gm ist also abgeschafft, da es gar keinen Sinn mehr machen würde, denn das gm leitet sich ja von der männlichen Form ab, die es dann ja nicht mehr gibt.
das fehlt und wenn man das liest, dann weiß man, worauf ich mich da beziehe, nämliche nicht Worte wie Mutter, denn von denen gibt es keine männliche Form. Alles verstanden jetzt?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber kann man ja einfach mal so abbügeln anstatt zuzugeben sich geirrt zu haben?
so wie Du gerade?


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:13
Nachtrag dazu:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die schaffen wir aber ab, jede Bezeichnung, von der es beide Formen gibt wird "neutral", um sie dann nicht neutral zu verwenden, indem wir anstatt einer Endung eben weiblich/männlich davor schreiben
es ist wie gesagt falsch zu sagen, dass diese Frau im Video den Vorschlag machte alle Bezeichungen neutral werden zu lassen (habe es ausreichend begründet, weshalb das falsch ist).
Und zudem ist es auch falsch, dass man nun an diese neutralen Bezeichnungen generell und in jedem Falle einen Artikel davor setzen müsste. Wenn eine Bezeichnung als Mehrzahl gebraucht wird, braucht man es z.B. nicht. (hatte ich auch schon geschrieben und begründet).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast es nicht verstanden, ist ok.
ja klar, immer die Anderen sind es, die was nicht verstehen.
Ich streite mich jetzt nicht weiter rum.


2x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn eine Bezeichnung als Mehrzahl gebraucht wird, braucht man es z.B. nicht.
auch da wird es gebraucht, wenn das Geschlecht eine Rolle spielt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, immer die Anderen sind es, die was nicht verstehen.
lies einfach nach, was ich schrieb und sage mir nicht, was ich gemeint habe. Das reicht schon.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das gm ist also abgeschafft, da es gar keinen Sinn mehr machen würde
richtig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und diese Veränderung in der Sprache auf bestimmte Bezeichnungen bezogen ist ok, obwohl es trotzdem noch explizit weibliche/männliche Bezeichnungen gibt und sogar neutrale,
ja und? wo ist das Problem, dass es noch Vater, Mutter usw gibt?
Aber die anderen Bezeichungen (die vorher gM waren) sind jetzt halt neutral. Ist das wirklich so kompliziert dass man sich daran nicht gewöhnen könnte?
(die Anderen sollen sich doch auch an die Gendervarianten gewöhnen)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was machen wir mit divers?
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Der diverse Bäcker?
oder man macht es so:
Bäcker-d
Und analog Bäcker-w, Bäcker-m

Es wäre so schön einfach, aber will man halt nicht, weil es zu kompliziert sei.

Gendern mit diversen unschön klingenden und z.T. umständlichen und langen Wortkreationen ist halt besser. Beidnennung ist übrigens auch ziemlich umständlich.

-----------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn eine Bezeichnung als Mehrzahl gebraucht wird, braucht man es z.B. nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch da wird es gebraucht, wenn das Geschlecht eine Rolle spielt.
da spielt es aber in den wenigsten Fällen eine Rolle, sieht man ja an der jetzigen Verwendung des gM in der Mehrzahl.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:denn in den wenigsten Fällen muss ein Adjektiv davor geklatscht werden. Da sind alle anderen bisherigen Vorschläge zum Gendern sperriger oder komplexer.
sehe ich genauso.
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Woher weißt du ob die Wache weiblich oder männlich ist?
richtig, bei "Wache" muss auch nichts davor.
------------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:... Du schlägst vor, dass es keine weiblichen und männlichen Formen mehr gibt. Die werden ausradiert, genau wie das gm/gf.
Und das nennst Du dann es ändert sich so gut wie gar nix, ist nicht komplex? :D
ja, das empfinden wir als nicht komplex, nicht komplexer als andere Genderarten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Also mir dreht sich da alles, denn das sind solch gravierende Änderungen der deutschen Sprache, da kann man dann kaum noch gegen das Gendern, wie es jetzt praktiziert wird, argumentieren, denn es belässt die Sprache an sich wenigstens, wie sie ist.
ist halt nur deine Wahrnehmung, dass das solch gravierende Änderungen sind.
Andere empfinden halt die anderen Gendervarianten als sehr gravierend und zudem unschön.


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die anderen Bezeichungen (die vorher gM waren) sind jetzt halt neutral?
die männlichen? Was genau ist der Unterschied zum gm?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wäre so schön einfach, aber will man halt nicht, weil es zu kompliziert sei.
nee, weil es nicht so schön einfach ist und im Grunde eh nix wirklich ändert an der Situation.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da spielt es aber in den wenigsten Fällen eine Rolle, sieht man ja an der jetzigen Verwendung des gM in der Mehrzahl.
das ist eine Behauptung, die so gar nicht stimmt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:richtig, bei "Wache" muss auch nichts davor.
das Thema "Wache" hatten wir auch schon, alles was man hier schreibt ist im Grunde sinnlos.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 16.02.2023:eher falsch, denn erstens waren das früher Männer und zweitens sagt man eher Wächter (der), zudem kann eine Wache auch ein Raum sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Andere empfinden halt die anderen Gendervarianten als sehr gravierend und zudem unschön.
die verändern aber eben nicht die Sprache als solches......und schön ist wohl eh kein Argument


3x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber die anderen Bezeichungen (die vorher gM waren) sind jetzt halt neutral
die sind insofern neutral, dass z.B. Bäcker eben kein männlicher Begriff mehr ist - per Definition.
Bäcker wird also nicht nur neutral verwendet wie beim gM, sondern er IST nun neutral geworden.
Somit würde sich nun diese Frage erübrigen, aber ich antworte trotzdem mal darauf:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die männlichen? Was genau ist der Unterschied zum gm?
Der Unterschied ist, dass es ja bei dem nun neutralen Begriff keinen männlichen und eben auch keinen weiblichen Begriff mehr gibt. Deshalb kommt - nur im Bedarfsfall - ein d/w oder m danach oder davor.

Ich würde solch eine Variante bevorzugen: Bäcker-d, Bäcker-w, Bäcker-m
Schreibt sich total einfach, man braucht nicht mal die Umschalttaste.

Und beim Lesen könnte man sich noch was einfallen lassen wie man das ausdrückt, da denke ich im Moment noch darüber nach - da gibts sicher auch eine gute Lösung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil es nicht so schön einfach ist und im Grunde eh nix wirklich ändert an der Situation.
ist halt deine Meinung.
Und ändern würde es sehr wohl etwas an der Situation.
Wenn man für diese Variante nämlich eine Umfrage machen würde und es würde sich herausstellen, dass eine Mehrheit damit einverstanden wäre, könnte die Minderheit nicht mehr behaupten, Frauen und Diverse sind nicht genügend gehört und gesehen....
und am Ende wären evtl. Alle zufrieden, weil es ein guter Kompromiss wäre.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die verändern aber eben nicht die Sprache als solches
ist nur eine Meinung, die halt nicht jeder teilt.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die sind insofern neutral, dass z.B. Bäcker eben kein männlicher Begriff mehr ist - per Definition.
Bäcker wird also nicht nur neutral verwendet wie beim gM, sondern er IST nun neutral geworden.
das habe ich verstanden, Herrgottnochmal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich würde solch eine Variante bevorzugen: Bäcker-d, Bäcker-w, Bäcker-m
Schreibt sich total einfach, man braucht nicht mal die Umschalttaste.
und liest sich so flüssig :shot:
aber die Umschalttaste triggert Dich ja sowieso
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man für diese Variante nämlich eine Umfrage machen würde und es würde sich herausstellen, dass eine Mehrheit damit einverstanden wäre, könnte die Minderheit nicht mehr behaupten, Frauen und Diverse sind nicht genügend gehört und gesehen....
klar, weil man die Sprache an sich eben mal umdefiniert.......ich denke, da werden insbesondere die Gender-Gegner ein großes Problem haben.
Für mich ganz klar das bisher schlimmste Modell.


1x zitiertmelden

Gendern zur Pflicht machen?

13.04.2023 um 12:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich verstanden, Herrgottnochmal.
und warum fragst du dann nach dem Unterschied -> hier noch mal:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die männlichen? Was genau ist der Unterschied zum gm?
übrigens kein Grund so wütend zu werden ("Hergott..."), nur weil es Verständigungsprobleme gibt.
------------------------------
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und liest sich so flüssig
für mich ja, jedenfalls flüssiger als Bäcker*in. Aber da sieht man es wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sein können.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber die Umschalttaste triggert Dich ja sowieso
ist überflüssige Arbeit, wenn man schnell schreiben will.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klar, weil man die Sprache an sich eben mal umdefiniert.
ach so, und das machen die Genderfreunde so gar nicht?
Naja, auch wieder Ansichtssache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, da werden insbesondere die Gender-Gegner ein großes Problem haben.
kann man nicht wissen, bevor man eine Umfrage gemacht hat.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Für mich ganz klar das bisher schlimmste Modell.
ja für dich. Und vielleicht auch noch für paar andere Genderfreunde.

Und wenn eine Mehrheit der Gendergegner das genauso sehen würde, dann würde ich das akzeptieren und mir sagen - okay, die Mehrheit will es nicht, dann lassen wir das halt.
Ich wünschte die Minderheit würde bezglich der anderen Gendervarianten (mit Sonderzeichen und Co) genauso denken: "dann lassen wir es halt" ;)


Anzeige

1x zitiertmelden