Aniara schrieb:Vielleicht verwechselt ihr ja Silben mit der Pause? Ich habe da noch nie eine Pause eingebaut und auch noch nie Probleme gehabt. Ich betone aber auch nicht jede Silbe einzeln beim Wort. Das würde sehr komisch klingen.
Und was soll denn eine Spiegelei sein?
lies doch bitte mal den link, es steht doch alles da drin. Es gibt zig Worte, die mit Glottisschlag gesprochen werden, Du merkst es nicht, es ist aber so......ich habe Dir alles belegt, verlinkt, da weiter von Dir drauf rumzureiten mutet etwas verzweifelt an
Kies-Richard schrieb:Ein Glottisschlag, also z.B. bei: Mitarbeiter ( ) innen verstößt aber gegen die Regeln der deutschen Sprache und gegen das Sprachverständnis der Menschen. Der Glottisschlag erfolgt entweder wenn zwei Vokale aufeinandertreffen "The-ater", wenn Vorsilben ein Wort definieren: "Er-innerung" oder wenn ein Wort aus zwei Substantiven besteht "Spiegel-ei".
Bei Mitarbeiter-innen geht das aber nicht. Man kann das entweder zusammen aussprechen: "Mitarbeiterinnen" oder man sagt "Mitarbeiter innen" im Sinne von "Warum sind die Mitarbeiter innen?"
nee, man kann es als Glottisschlag definieren, da durch * oder : ja klar ist, dass es eben NICHT die Mitarbeiter "innen" sind, man auch keine Sätze so formulieren würde, was Du sicher weißt.
Ist ja auch auf Wiki entsprechend nachzulesen. Es handelt sich um die Gender-Pause. Ist total simpel. Man muss nur wollen, das ist alles.