Gendern zur Pflicht machen?
07.03.2024 um 16:41Wie gendert man "es" richtig, bzw. Divers?
Das wird fast überall übersehen, finde ich.
Gucky.
Das wird fast überall übersehen, finde ich.
Gucky.
Gucky87 schrieb:Wie gendert man "es" richtig, bzw. Divers?wie meinst du das?
Optimist schrieb:Ist ja hierbei interessant, dass sich da niemand an dem verhassten gM hochziehen kann, weil es in dem Fall keines gibtEntweder habe ich den Satz nict verstanden, oder du weißt nicht, was du schreibst. :D
Groucho schrieb:Du meinst für Frauen gibt es das gM aber für Diverse nicht?also ich versuche mal zu erklären, wie ich das meinte (veileicht hatte ich mich aber tatsächlich falsch ausgedrückt oder sogar vertan) :)
Optimist schrieb:Da gibts lediglich den männlichen Artikel, der aber in meinen Augen nichts über eine Männlichkeit aussagt, denn es gibt auch "der Baum".es kann nicht sein, dass Du echt nichts von der ganzen Diskussion "mitgenommen" zu haben scheinst, obwohl Du immer schön aktiv dabei bist
Optimist schrieb:Man könnte nämlich auch sagen "der diverse Mensch", dann ist das ja auch nicht automatisch ein Mann.nee, natürlich nicht, Mensch - wie hier 1000mal durchgekaut - ist eine geschlechtsneutrale Bezeichnung, genau wie Person z.B.
Optimist schrieb:Es sei denn, Homosexuelle zählen auch zu den Diversen? (aber das denke ich mal nicht).wtf?
Optimist schrieb:"es" ist weder männlich noch weiblich, also braucht es gar nicht gegendert werden.Das ist zwar ein gutes und richtiges Argument, aber leider wird das von Gender-Befürwortern nicht akzeptiert. Bin weiterhin dafür, diese ganze "Geschlechtsfixierung" wieder aus der Sprache zu streichen.
Optimist schrieb:Da gibts lediglich den männlichen Artikel, der aber in meinen Augen nichts über eine Männlichkeit aussagt, denn es gibt auch "der Baum".In meiner Welt kann "der Kollege" auch eine weibliche Person bezeichnen. Ich bin da komplett neutral in meiner Welt.
Aniara schrieb:In meiner Welt kann "der Kollege" auch eine weibliche Person bezeichnen. Ich bin da komplett neutral in meiner Welt.richtig :)
Aniara schrieb:diese ganze "Geschlechtsfixierung" wieder aus der Sprache ... streichen.
Optimist schrieb:Aber noch schöner fänd ich "das Kollege" ;)Da haben andere Sprachen, wie Englisch bspw. "die Nase vorn". Die müssen sich nicht mit sowas rumschlagen.
Aniara schrieb:Da haben andere Sprachen, wie Englisch bspw. "die Nase vorn". Die müssen sich nicht mit sowas rumschlagen.ganz genau.
Aniara schrieb:Das ist zwar ein gutes und richtiges ArgumenNein Menschen als "es" zu bezeichnen ist kein "gutes Argument", sondern schlicht beleidigend.
Optimist schrieb:"es" ist weder männlich noch weiblich, also braucht es gar nicht gegendert werden.
Aniara schrieb:Das ist zwar ein gutes und richtiges Argument, aber leider wird das von Gender-Befürwortern nicht akzeptiert.Warum sollten Gender Befürworter*innen denn Beleidigungen akzeptieren?
Groucho schrieb:Nein Menschen als "es" zu bezeichnen ist kein "gutes Argument", sondern schlicht beleidigend.Kannst du das näher begründen? "Es" ist einfach nur ein neutrales Pronomen. Wo siehst du da eine Beleidigung?
1a.Quelle: https://www.dwds.de/wb/es
vertritt ein sächliches [Pro]nomen einschließlich der hinzukommenden Bestimmungen
"schaut, es (= das Kaninchen)frisst!"
1b.
bezieht sich als Prädikatsnomen oder dazugehörendes Subjekt auf ein [Pro]nomen beliebigen Geschlechts (Singular oder Plural) oder auf ein Adjektiv
"Paul war es, der das sagte"
Aniara schrieb:Wäre schön wenn du deine Behauptung noch belegen könntest. "Es" wäre beleidigend. Danke.Wenn dir dein Anstand nicht verbietet Menschen als Ding/Sache ("es") zu bezeichnen, dann werde ich dir das auch nicht belegen können, dass das beleidigend ist.
Groucho schrieb:männlich, weiblich, divers) // (er, sie, es)Korreliert "divers" und "es"? Dann wäre es ja immer noch keine beleidigung, wie du behauptest.
Groucho schrieb:Wenn dir dein Anstand nicht verbietet Menschen als Ding/Sache ("es") zu bezeichnen, dann werde ich dir das auch nicht belegen können, dass das beleidigend ist.Das jetzt so mal pauschal geschrieben, schließt alle Menschen aus die sich als "das" fühlen.