Toxid schrieb:Warum, weiß ich nicht. Ich finde es angebracht in vielen Situationen, es gehört zum Erwachsenwerden dazu Respekt vorm Alter zu haben. Es ist was anderes, wenn ein kleines Kind ankommt und sagt: "Du Onkel/Tante,..." oder ein Zwölfjähriger auf cool macht und jeden duzt, ich finde, das geht vor einem Fremden nur höflich mit Siezen, so ist halt die Etikette.
Und junge Menschen haben kein Respekt verdient, oder wie darf ich das verstehen? Ich weiß schon, dass man so erzogen wurde und kenne dieses Höflichkeitsetikett. Ich stelle das nur gerade in Frage. Denn Ausgangspunkt war ja das hier.
Tussinelda schrieb:Ich frage ja nicht, welche Geschlechtsidentität hast Du, sondern wie möchtest Du gerne angespochen werden. Ist wie mit dem Duzen/Siezen. Da spricht man ja auch drüber
Wenn du persönlich auf dieses Du/Sie Etikett bestehst und das als selbstverständlich ansiehst, warum sollten dann andere Menschen nicht auch auf diverse andere "Höflichkeitsregeln" bestehen? Dann müsstest du ja deren Belange sehr gut nachvollziehen können und du hättest damit kein Problem dieses umzusetzen. Im Internet spielt das anscheinend gar keine Rolle, man weiß nicht wer sich hinter dem Nick versteckt. Es könnte ein Jugendlicher sein, eine sehr viel ältere Person etc. Nur durch das Visuelle verhält man sich urplötzlich anders. Und das finde ich, wenn man genauer darüber nachdenkt, komisch und nicht nachvollziehbar.
Toxid schrieb:Ja, man sollte alle gleich behandeln, da ändern Höflichkeitsformen aber nichts dran.
Ich hatte ja gehofft, du gehst hierauf mehr ein...
Aus meiner Sicht muss ich aber erst auf den ersten Abschnitt eingehen, denn der beißt sich irgendwie mit dem was du danach geschrieben hast.
Toxid schrieb:.denn eigentlich bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Ich duze ja auch jeden und werde meist auch geduzt, abgesehen von Geschäftspartnern, die ich noch nicht gut kenne, bin ja auch schon älter.
Na siehst du, es geht doch. Und um das Miteinander nicht noch mehr zu verkomplizieren, wäre meine Idee eben, jeden mit Du und dem Vornamen anzusprechen und dieses als höflich anzusehen. Man braucht keine Anrede mit Herr oder Frau Meier, sondern man ist gleich beim Du und dem Vornamen, fertig. Thema Gendern, ist was das betrifft, dann erledigt.
;) DerThorag schrieb:Es ist noch eines der letzten gemeinsamen Kulturgüter.
Gemeinsam? Anscheinend nicht, denn oft genug werde ich von Fremden geduzt und ich habe kein Problem damit.
DerThorag schrieb:Man kann jederzeit das Du anbieten.
Oder man kann komplett auf das Sie verzichten.
DerThorag schrieb:Sehe ich komplett anders. Das siezen hat schon eine Macht. Es zieht von vornherein erstmal eine soziale Grenze und drückt Respekt aus, ohne es direkt sagen zu müssen.
Davon halte ich aber wenig. Soziale Grenzen finde ich auch grenzwertig...
DerThorag schrieb:Ich nutze es gern andersrum. Ich biete sehr schnell das Du an und überwinde somit oft sehr schnell diese besagte Grenze. Somit gewinnt man auch oft sehr schnell sehr viel Vertrauen. Das klappt auch gut bei Konflikten.
Man kann ja gleich konfliktfrei starten, dann muss man auch nichts überwinden.
DerThorag schrieb:"Sie sind ein Arschloch" macht ja deutlich, das die Person mich nicht kennt und mich somit gar nicht beleidigen kann. "Du bist ein Arschloch" triggert dann schon eher zum Konter. 😉
Auch Nachbarn siezt man u.U Jahrzehnte lang und kennt sich trotzdem. Da triggert dich das also nicht zum Kontern, wenn ein "Sie Arschloch" kommt? Bisschen seltsam.. 🤔