abbacbbc schrieb:Du ich kenne 2, die in dem Bereich gearbeitet haben.
Beide haben aufgehört, weil die Branche an sich "doof ist"
Kann ich auch absolut nachvollziehen, man kann, je nachdem welchen Job man hat, echt ausbrennen und was anfangs wirklich toll war, entwickelt sich eher zu einem regelrechten Albtraum. Vor allem in der Branche ist es so unsicher und schnelllebig alles. Man kann von Heut auf Morgen gekündigt werden und dafür muss noch nicht mal ein Grund vorliegen, zumindest ist dies kürzlich erst in einem Studio in den USA passiert und ich habe gesehen, wie sich die Mitarbeiter dazu äußerten, das war stellenweise so mies und traurig, vor welchem existenziellen Abgrund sie nun stehen. Der Job ist ja auch Teil des eigenen Lebens und man erfährt einen Alltag, ne Routine, an die man sich gewöhnt hat. So eine Radikalveränderung von Heute auf Morgen ist immer einschneidend, vor allem wenn es noch der Traumjob war, für den man hart gearbeitet hat, um dahinzukommen.
abbacbbc schrieb:Viel zu viele billige Bewerber auf kaum Stellen. Was bleibt dann. Wenig Lohn und höre&fire Mentalität.
Kann man da eingreifen ??
Am Grundproblem eben nicht..
Also derartiges ist mir nicht wirklich bekannt. Die Meisten die sich auf spezifische Jobs bewerben sind oft sogar überqualifiziert, weil so viel Eifer drinsteckt, aber vielleicht ist es auch von Studio zu Studio unterschiedlich, oder gar von Land zu Land? Die Studios hier sind ohnehin nicht wirklich vergleichbar mit denen im Ausland, vor allem nicht USA. Da läuft es nochmal ganz anders ab. Im visuellen Bereich gibt es wiederum zu viele Bewerber, die alle Talent haben, aber dort wird dann nach ganz subjektiven Kriterien gesucht, ein bestimmter Stil beispielsweise, was mehr oder weniger Glückssache ist, ob man dann halt passt.