Gendern zur Pflicht machen?
04.09.2023 um 20:23nasenstüber schrieb:Ok, habe gehofft, dass wenigstens du da etwas mehr ins Detail gehst. Ist wohl auch nicht dirn.Das muss schon konkret sein, damit ich darauf eingehen kann. Ich schreibe gerne mal ne Textwand aber eine Aufarbeitung einer einzigen Studie würde hier völlig den Rahmen sprengen.
nasenstüber schrieb:Damit bleibe ich bei meinem "Bauchgefühl" und sage, dass die Studie laut dem, was ich ihr entnommen hatte, eben nicht das liefert, was als Fragestellung im Raum stand.Bleiben wir mal bei der Frage ob Gendern positive Effekte hat. Dazu wurden auf den letzten Seiten Studien verlinkt, die das bejahen. Es gibt dazu noch weitere, gegenteiliges (hat keinen oder gar negative Effekte) gibt es nicht. Ist also aktueller Forschungsstand.
Das würde sich auch dann nicht ändern wenn wir jetzt Studie für Studie die Schwachpunkte im Studiendesign rausarbeiten.
nasenstüber schrieb:Wo denn? Wo soll das in der Studie stehen? Wer das behauptet, hat das auch klar zu belegen. Usus hier ist übrigens, dass man die relevanten Texstellen raus kopiert, und die Punkte klar erkennbar macht.Meist reicht dafür der zusammenfassende Abschnitt über die Ergebnisse aus. Das ist i.d.R. auch für Laien verständlich.
nasenstüber schrieb:Die mag ja anerkannt sein, und diese anerkannten Effekte bestreite ich doch gar nicht. Die Fragestellung geht doch hier aber in eine etwas andere Richtung, nicht wahr?Siehe oben. Für die grundsätzliche Frage, ob Gendern positive Effekte hat, kann man nach aktuellem Forschungsstand nur sagen: ja, hat es.
Also reicht mir das eben nicht.