behind_eyes
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
/agreesindbad82 schrieb:Irgendwie hebt doch dieser Gender Sternchen Blödsinn das Geschlecht erst in den Vordergrund. Einerseits soll es keine Rolle spielen auf der anderen Seite trägt man es wie eine Monstranz vor sich her. Verrückte Welt.
Ich erkenne das es Menschen gibt denen wichtig ist das ihr Geschlecht oder ihre sexuelle Ausrichtung benannt wird, berücksichtigt wird.sindbad82 schrieb:Ja, ich hab nie drüber nachgedacht welches Geschlecht ein Bäcker, Arzt oder Dixiklo Reiniger hat. Weils einfach absolut keine Rolle spielt
Ein gutes Beispiel, es gibt tatsächlich auch ,,das Vergewaltigungsopfer".Aniara schrieb:Bei Gynäkologen und bei Strippern. Da kommt es explizit auf das Geschlecht an. Manche Frauen fühlen sich nur mit weiblichen Ärzten wohl
Du bist für das Gendern?behind_eyes schrieb:Ich bin auch dafür, aber für mich sprichst du immer noch nicht.
?Groucho schrieb:irgendwelche "sexuellen Aspekte" (was auch immer du damit meinst) damit ansprechen
Aber was hat dieser sexuelle Kontext mit Gendern zu tun, um welchen sexuellen Aspekte soll es denn da gehen?behind_eyes schrieb:Ich höre immer nur Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten und habe gelernt das dies sehr wohl sexuellen Kontext hat, "Sex".
Hör doch bitte auf zu trollen/lügen!Aniara schrieb:Es kann oder will ja hier niemand begründen oder erläutern, warum das Geschlecht des Bäckers so wichtig ist.
[/quote]Aniara schrieb:E
Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum man so viel Wert auf das Geschlecht legt, anstatt einfach neutral zu bleiben.
Irgendwie hast du ein Problem mit Texten, oder ich Gedächtnisschwund.behind_eyes schrieb:Interessant, du möchtest also bestimmen was höflich ggü MENSCHEN ist.
Also ich spreche auch Menschen an und nicht Penisse und Vaginas.behind_eyes schrieb:Ich spreche Menschen an und keine Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten oder sexuelle Präferenzen (das B steht für Bi, hat keine Bedeutung wenn man wirklich Menschen ansprechen möchte).
Ich muss dir erklären, warum ich zu Frau Müller Frau Müller und nicht Herr Müller sage?behind_eyes schrieb:Du kannst aber gerne herleiten warum das wichtig ist wenn man MENSCHEN anspricht.
Das sagst du zwar immer, aber bedeuten tut das im Grunde nichts, den es ist einfach nur eine völlig beliebige Floskel. Nichts davon bedeutet, dass Gendern in der Gesellschaft nachweislich positiv wirkt.Tussinelda schrieb:Ich sage immer, es ist ein Teil des Ganzen, da Sprache und wie sie verwendet wird, durchaus auch eine Rolle spielt.
Ja, innerhalb von kleinen Grüppchen der Befragten, wurden npaar positive Ergebnisse gezeigt. Zustimmung. Das werte ich als Hinweis darauf, dass Gendern in der Gesellschat tatsächlich positiv wirken könnte.Tussinelda schrieb:erstens wurde es so nicht angepriesen und zweitens ist es das, was wir haben und das zeigt, dass geschlechtergerechte Sprache durchaus etwas bringt, Auswirkungen hat.
Willst du und die Genderfreunde, dass sich die Sprache diesbezüglich ändert oder nicht?Tussinelda schrieb:häh? wer will die ganze Sprache verändern? Irgendwie komme ich gerade nicht mehr mit. Hört sich schon fast wie eine VT an.
Das weiß man eben nicht; ich sage nicht, dass es schadet, ich sage, dass man das unmöglich mit den paar Daten seriös beantworten kann, ob es nachweislich positive Effekte in der Gesellschaft haben würde, wenn man Gendert, oder vielleicht sogar das Gegenteil. Man weiß es schlicht nicht.Tussinelda schrieb:ja und? Etwas zu machen, zum Beispiel Gendern, weil man es richtig und wichtig findet schadet jetzt genau wem irgendwie? Hat welchen negativen Effekt? Ich verstehe gar nicht, warum Du das alles so überdimensioniert betrachtest. Es ist nur Gendern, es ist und wird keine Pflicht, kann man also sogar wenn man Gendergegner wäre ganz entspannt sehen.
immer noch, ja.Groucho schrieb:Du bist für das Gendern?
Ich möchte keine sexuellen "Aspekte" ansprechen.Groucho schrieb:Erkläre mal, was für sexuelle Aspekte du durch Gendern ansprechen willst.
Das ist meine Frage, kann niemand beantworten.Groucho schrieb:Aber was hat dieser sexuelle Kontext mit Gendern zu tun,
Es soll eben nicht um sexuelle "Aspekte" gehen.Groucho schrieb:um welchen sexuellen Aspekte soll es denn da gehen?
Ich habe direkt zitiert, du musst es nicht verstehen. Es stimmt auch so.Groucho schrieb:Irgendwie hast du ein Problem mit Texten, oder ich Gedächtnisschwund.
Zitiere doch mal die Stelle, wo ich etwas "bestimmen" will
Dir ist die Geschlechtsnennung wichtig, mir der Mensch.Groucho schrieb:Also ich spreche auch Menschen an und nicht Penisse und Vaginas.
Es gibt auch Geschlechtsloses Gendern.Groucho schrieb:Ich muss dir erklären, warum ich zu Frau Müller Frau Müller und nicht Herr Müller sage?
Und warum muss ich dir das überhaupt erklären?
Ich dachte, du bist für das Gendern?
Doch, es bedeutet, dass deine Aussage:nasenstüber schrieb:Das sagst du zwar immer, aber bedeuten tut das im Grunde nichts,
falsch ist. Oder konntest du irgendwas in der Richtung belegen?nasenstüber schrieb:Aber behauptet nicht, dass das schon quasi der heilige Gral der Gleichstellung ist,
Geht es doch auch nicht beim Gendern.behind_eyes schrieb:Es soll eben nicht um sexuelle "Aspekte" gehen.
Doch natürlich spielen die ein Rolle, Man nennt doch Frauen nicht Herr Müller, sondern Frau Müller.behind_eyes schrieb:Geschlechter, Geschlechtsidentitäten usw spielen keine Rolle.
Nöö, da stimmt gar nichts. Wenn das die Stelle war, kann ich nur sagen: Hör auf zu lügen, da steht nichts davon, dass ich irgendwas bestimmen will.behind_eyes schrieb:Ich habe direkt zitiert, du musst es nicht verstehen. Es stimmt auch so.
Das ist kein Widerspruch.behind_eyes schrieb:Dir ist die Geschlechtsnennung wichtig, mir der Mensch.
Richtig, das ist kein Widerspruch. Dir ist die Geschlechtsnennung wichtig. Gleich ganz am Anfang einer Konversation, direkt nach "Hallo,..." wird das Geschlecht klargemacht. Warum das offenbar so wichtig ist das immer wieder zu tun, das Geschlecht herauszuarbeiten, anzubieten und zu nennen, wurde nach wie vor nicht beantwortet.Groucho schrieb:Das ist kein Widerspruch.
Mir ist beides wichtig.
behind_eyes schrieb:Es soll eben nicht um sexuelle "Aspekte" gehen.
Groucho schrieb:Geht es doch auch nicht beim Gendern.
behind_eyes schrieb:Geschlechter, Geschlechtsidentitäten usw spielen keine Rolle.
Und da haben wir schon den Grundsatz der Debatte:Groucho schrieb:Doch natürlich spielen die ein Rolle, Man nennt doch Frauen nicht Herr Müller, sondern Frau Müller.
Warum muss man sich so exponiert und vor allem gleich am Anfang jeder Konversation über sein Geschlecht identifizieren? Das hat doch im Kern nichts mit Gleichberechtigung zu tun, vor allem auch dann nicht wenn es jeder tut.Tanne schrieb:Wegen der persönlichen Identifikation!
Die Gleichberechtigung fängt da an, wenn man sich adäquat ausdrückt.behind_eyes schrieb:Das hat doch im Kern nichts mit Gleichberechtigung zu tun, vor allem auch dann nicht wenn es jeder tut.
Ich schon, weil ich dann genau weiß, dass hinter dem explizit weiblich formulierten Begriff tatsächlich auch eine Bäckerin, also eine Frau, steckt.Tanne schrieb:Ich sage doch nicht: "Ich gehe zur Bäckerin!" <- Nur weil eine Frau mir das Brot verkauft hat.
Ja, wenn das weißt, ist das ja auch völlig in Ordnung.Do-X schrieb:Ich schon, weil ich dann genau weiß, dass hinter dem explizit weiblich formulierten Begriff tatsächlich auch eine Bäckerin, also eine Frau, steckt.
Jau, genauso versuche ich mich auch schon seit einigen Jahren mich umzugewöhnen, und es geht.Do-X schrieb:Ich glaube, ich kann mich zumindest in einigen Bereichen mit der neutralen Endung ,,-enden" am besten arrangieren wie
Mitarbeitenden
Anwohnenden
Weltraumfahrenden (oha, geht gerade noch so)
oder sogar Backenden (wobei nicht jeder backt)
Korrekt, das ist es, was ich damit sagen möchte: Der adäquate Sprachgebrauch.Do-X schrieb:Geschäftsbezeichnungen könnte man mit ,,-ei" enden lassen, das gibt es eh schon, zB Meisterei, Schlosserei, Bäckerei usw.
Es gibt im Prinzip schon Alles?!