Gendern zur Pflicht machen?
03.09.2023 um 18:33Aniara schrieb:Ja, ist halt "normale Aussprache" vs. "komische Pause".Mag sein, dass manche Menschen die Gender-Pause komisch finden, aber wenn man sich nicht so anstellt, wie der erste Mensch und mit ein bisschen Zeit und Übung, können und werden sich auch die größten Sturköpfe daran gewöhnen.
Zudem sollten Sprechpausen eigentlich keine allzu großes Ding sein, da ja nach jedem Wort und auch bei bestimmten Wörtern eine Pause oder ein Glottisschlag eingesetzt wird.
Aniara schrieb:Und deswegen müssen wir die deutsche Sprache noch komplizierter machen?Die deutsche Sprache wird dadurch nicht komplizierter. Das ist m.M.n. nur ein zurechtgezimmertes Narrativ von irgendwelchen Ideolog:innen. Und selbst wenn, würde das bisschen Gendern den Kohl auch nicht mehr fett machen. ;)
Tussinelda schrieb:also ich sage aber Pferd mit Pf und auch Honig mit g am Ende.Zugegeben, das waren vielleicht nicht die besten Beispiele, aber die meisten, die ich so kenne, sprechen das "g" am Ende mit einem "ch" aus.
Tussinelda schrieb:Man kann das Gendern lernen, wie alles andere auch, auch als Nicht-Muttersprachler. Es macht die Grammatik nicht komplizierter, im Grunde im Gegenteil, da die Uneindeutigkeit des gm wegfällt.Zustimmung. Das sehe ich auch.