Tussinelda schrieb:Mensch, Person usw. sind als Worte in sich geschlechtsneutral, sie beziehen sich als Wort auf kein bestimmtes Geschlecht, unabhängig vom Genus.
Sie werden
sexusindifferent verwendet, korrekt.
Tussinelda schrieb:Das ist bei anderen Personenbezeichnungen nicht der Fall, weshalb man diese dann als gm verwenden kann. Der Bäcker ist in seiner normalen Verwendung ein männlicher Bäcker und kann als gm verwendet werden werden.
Richtig ist: Bäcker kann sowohl eine männliche wie auch eine weibliche Person bezeichnen, aber genauso gut auch einen Laden, in dem Backwaren verkauft werden*. Genau das macht eben das gM aus. Es ist zwar ein maskulines Substantiv, jedoch generisch zu verstehen, meint also nicht notwendigerweise eine männliche Person.
*eigentlich eher umgangssprachlich, besser wäre
Bäckerei (analog: Schusterei, Tischerlei, Konditorei, Arztpraxis etc.)
Tussinelda schrieb:Der Mensch ist in seiner Verwendung so oder so geschlechtsunspezifisch, weshalb es keine Verwendung als gm gibt.
Der Begriff "Mensch" wird
sexusindifferent verwendet, korrekt. Hatten wir doch nun aber schon.
Tussinelda schrieb:Ich weiß, Du wirst es nicht einsehen, macht nix, alle anderen haben es ja verstanden, auf eine/n kommt es nicht an.
Abgesehen davon, dass ich von solchen Scheinargumenten wie deinem
Argumentum ad populum herzlich unbeeindruckt bin... Ich denke, die Umfrage auf der ersten Seite spricht da ja für sich, wo genau die Mehrheiten zu verorten sind.
;)Optimist schrieb:Aber @Noumenon, falls du das wirklich SO siehst, muss ich einwenden:
da "Mensch" usw sich nicht auf ein bestimmtes Geschlecht bezieht, somit auch nicht auf das maskuline, kann es deswegen kein generisches Maskulinum sein und auch nicht als ein solches verwendet werden.
Ich hatte meinen Standpunkt doch jetzt bereits mehrfach und hinreichend klargemacht, braucht man eigentlich nur lesen und kann es auch entsprechend zitieren, also bitte nicht irgendwelche Worte im Mund umdrehen o.ä., danke.
:)1) Mensch bezieht sich,
wie du hier selbst feststellst, nicht auf ein bestimmtes
biologisches Geschlecht (Sexus), korrekt. Aber nichts anderes meint eben
"sexusindifferent" bzw. "geschlechtsneutral", darauf wies ich auch bereits hin, bspw. hier:
Beitrag von Noumenon (Seite 674)Beitrag von Noumenon (Seite 674)2) Nichtsdestotrotz hat "Mensch" ein
grammatikalisches Geschlecht (Genus) und steht bekanntlich im
Maskulinum.
Und diese beiden genannten Umstände (1) und (2) machen Personenbezeichnungen wie "Mensch" eben zum
generischen Maskulinum.
Die deutsche Sprache ist voll von solchen Begriffen, schönes Beispiel auch:
Gesetzgeber - steht ebenfalls im
Maskulinum. Mit diesem Begriff muss aber nicht einmal eine Person gemeint sein - geschweige denn, ausschließlich eine männliche - sondern kann eben auch eine
Institution, die das Recht hat, Gesetze zu beschließen, gemeint sein. Analog gilt das auch für Bäcker (s.o.). Oder auch für
Mieter, wo bspw. auch
Vereine, Gemeinden, Kirchen- oder Sportverbände etc. als Mieter von Räumlichkeiten o.ä. auftreten können. Oder auch Kunden... Großkunden... oder Hersteller... auch das müssen alles nicht notwendigerweise (männliche) Personen sein.
Es kann also wirklich nicht so schwierig sein, Begriffe abstrahierend von Person oder Geschlecht zu verstehen.
:)