KFB schrieb:Würde es?
Gute Frage. Ich würde sagen es hätte dann, wie man so schön sagt, einen "faden Beigeschmack".
KFB schrieb:Was brächte es dir, Bodos Wunsch zu widersprechen wenn du dich damit um persönliches Vergnügen bringst?
Ich könnte ja fortan auch mein Vergnügen daraus ziehen das nicht zu essen, um den bösen Bodo zu ärgern.^^
Nö, schon klar, ich weiß was Du meinst. Aber wenn man mal in den Bilder-Thread vor 3 Monaten oder so schaut, da habe ich nicht den Eindruck, dass der Russland-Boykott von den Menschen Zuspruch findet, weil sie Putin damit wirtschaftlich schaden und ihm (im besten Fall) die Mittel zur weiteren Kriegsfinanzierung nehmen, sondern dass da schon eine gewisse Häme mitschwingt, dass die Leute es gerne sähen, wenn sie Putin damit "ärgern" könnten.
Und das ist ja im Grunde das gleiche Prinzip. Darum glaube ich auch, dass sich viele Menschen finden würden, die Hitlers letzten Wunsch aus Prinzip nicht erfüllen würden, um ihn oder seine Bewunderer zu ärgern.
Luminita schrieb:Tot ist tot, es macht mir gar nichts diesen Wunsch zu erfüllen. Bringt es mir wirklich die ersehnte Vergeltung, nach dem Tod noch zu sagen "Ha, jetzt hab ichs ihm aber gezeigt und ihn nicht verbrannt!" Komm, das ist doch Blödsinn.
Klar, seh ich ziemlich genauso. Aber man könnte ja auch so argumentieren, das man sagt, gerade wenn es nichts ausmacht, wenn es egal ist, trifft man die gegenteilige Entscheidung der Persona non grata. Einfach, um ein Zeichen zu setzen zB oder um sich abzugrenzen und distanzieren.
Dann müsste man wieder so argumentieren, dass man sagt, dass es in dieser Frage eben
nicht egal wäre, weil man eben keine Pilger- oder Gedenkstätte für den Widerling möchte.
Das könnten die Anhänger dann aber, wenn man es mal zu Ende spinnt, ja aber auch wieder so auslegen, dass sie sagen: "Ja, aber wieso? IHR habt doch Hitlers letzten Wunsch erfüllt?!".
...
Ich weiß nicht. Irgendwie ganz einfacher und klarer Sachverhalt: Verbrennen, klar. Aber irgendwas wurmt mich dabei doch in diesem hypothetischen Szenario und das ist schwierig. Vielleicht weil die Menschen idR halt nicht so vernünftig sind wie sie hier schreiben.