Verstorbene noch einmal ansehen?
23.04.2022 um 10:33Bundeskanzleri schrieb:Das kenne ich zum Glück nicht, ist vielleicht eher kulturell bedingt.Kulturell bedingt, ich weiss nicht. Ich komme nicht aus einem anderem Kulturkreis. Bin also kein Moslem oder so. Wäre im übrigen mal interessant zu erfahren, wie es da so abläuft...
Früher war es ja oft nicht zu vermeiden, wenn jemand zuhause gestorben ist, blieb der eher länger liegen als heute, wo die Bestatter rund um die Uhr kommen können.
Jedenfalls komme ich aus einer ländlichen Gegend. Mag natürlich sein, dass es hier noch ein wenig anders ist. Man achtet im allgemeinen ehr darauf, Dinge auch deswegen zu tun und zu lassen, "weil es sich so gehört". Aber ich kann sagen, dass sich dies natürlich auch auf dem Land liberalisiert. Das ist nicht in allen Bereichen gut, aber zum Thema "Verstorbene ansehen" sicherlich schon. Es sollte keiner gezwungen werden.
Edit: Es ist im übrigen auch nicht so, dass der Bestatter nicht schnell vor Ort wäre. Wenn man hier zu Hause stirbt kommt der Bestatter und richtet den Leichnam her. In der Regel gibt es noch am selben Tag im Haus eine Andacht. Überführung heisst das hier. Da kommt dann die Verwandtschaft und die Nachbarn zusammen. Anschließend wird der Verstorbene ins Leichenhaus am Friedhof verbracht. Die Beerdigung ist etwa drei Tage später.