@chiyoDass ich glaube, dass Tiere keine Seele haben, habe ich nirgends geschrieben. Nur vom religiösen Standpunkt her, gibt es nicht viel Rückhalt. Judentum, Christentum und der Islam räumen den Tieren keine Seele ein, im Gegensatz zum Buddhismus.
Philosophisch wird der "Geist" (im Menschen) unterschieden von der "Seele". Seele ist das Belebungsprinzip und wird demnach allen Lebewesen, insbesondere den Tieren, zugesprochen. Geist (lat.: spiritus) hingegen ist darüber hinaus auch noch die substanzielle Ursache des freien Willens und der abstrakten Erkenntnis.
Also ich verstehe unter Seele eher den Freien Willen, den Tiere nicht haben. Dass Tiere leben bestreitet niemand, aber dass sie Menschen ebenbürtig, geschweige denn überlegen sind, wird wohl auch niemand behaupten.
" meinst du, du hast eine seele? könntest du ohne eine leben? natürlich nicht. wieso soll es dann ein hund können?"
Ja, da ich ein Mensch bin. Ein Hund lebt, aber ob er eine Seele im Sinne von Verstand, Freiem Willen und Gewissen hat, wage ich zu bezweifeln.
"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."