Tod eines geliebtes Tieres
03.07.2005 um 17:52
Mhm..
*Ein Abschiedsbriefchen an meine kleine Ratte Timo* (*Jänner'05 - † 30.Juni '05)
Ich war bei sovielen Tierärzten, keiner konnte dir helfen. Ich glaube, alle waren unfähig.
Schon als ich dich bekommen habe, warst du kleiner als ich jemals eine Ratte gesehen hab. Du warst krank,... so krank schon als Kleines Rättchen. Erst heute bin ich draufgekommen, wieso du so ein Zwerg warst. Eine qualzucht warst du,... Dwarf ratte ...
Doch ich hab alles versucht, dich wieder gesund zu machen, deine Krankheiten zu kurieren. Jede Woche bin ich mit dir zum Tierarzt gegangen. Ich habe mein ganzes Taschengeld für dich ausgegeben... alles ... und es schien immer wieder so, als wärst du auf den Weg, gesund zu werden.
Und dann schien es dir wieder besser zu gehen! Dein Fell war wieder samtig, glatt und dicht. Zwar konntest du nicht mehr gerade stehen, hattest probleme mit dem klettern und taub warst du auch .. Flogeerscheinungen, wurde mir bestätigt, die du dein ganzes Leben lang haben wirst .... aber alles schien wieder so .. normal?.. endlich, mein Timo ist gesund ...
Aber nach jeder Krankheit folgte eine Schlimmere ... Lungenentzündung,.. Milben.. Schlaganfall ...
Dann bemerkte ich, das dein Fell wieder ausfiel. Ich bemerkte, das dein Auge voll mit rotem Schleim war ... und ich bemerkte es viel zu spät... so viele rote Tränen hast du geweint. So viele .. ich hatte solche Angst um dich! Ich hab wirklich gesehen, dass du weinst .. ich habe noch nie ein Tier weinen gesehen. Ich weis genau, dass du dich von mir verabschiedet hast, da ich dann am nächsten Morgen dich nicht sehen konnte ..
Ich hab dich doch so lieb gehabt, glaub mir! Am Tag vor deinem Tod war ich schon drauf und drann, zum Tierarzt zu rennen um dich einzuschläfern. Du hast so schwer geatmet, und dir ging es auf einmal wieder so schlecht.
Doch meine Mutter hielt mich davon ab, um Mitternacht hinzurennen, besonders da ich am nächsten Tag noch Schule hatte,,...