Optimist schrieb:Vorsorge ist okay, aber Gedanken machen oder jetzt schon Angst vor dem Winter haben nützt ja auch nichts.
Erst mal schön den restlichen Sommer genießen und dann wird man sehen...
Ich persönlich sehe das ähnlich, allerdings bin ich auch in der luxuriösen Situation alleine zu leben. Daher kann ich sehr gut verstehen, wenn viele Menschen (welche z.B. Kinder halten oder sehr alte/kranke Personen mit im Haushalt) sich jetzt -völlig zu Recht- Sorgen machen.
Ein sehr alter und ständig aktueller Satz besagt "Vorsicht ist besser als Nachsicht".
Ich selber mache mir jährlich viel mehr Sorgen um den Sommer und die Hitze als um das, was man heutzutage hierzulande als Winter bezeichnet. Bei mir laufen grad zwei Ventilatorinnen gleichzeitig und ich überlege mir, noch eine dritte zuzulegen. Es hat teilweise den Okotober durch noch 24,25 Grad und teilweise ist es zur Weihnachtszeit auch noch 20 Grad, so dass man kurzärmelig raus kann.
Ich heize im Grunde nie, höchstens mal kurz aber auch nur wenn es dann wirklich mal minus 10, minus 15 Grad hat - was ja eigentlich nicht mehr vorkommt.
Aber ich bin auch ein massiger, muskulöser Mann mittleren Alters - wie gesagt, andere Menschen frieren schneller/intensiver usw. Es ist alles immer individuell zu sehen, gewisse Ratschläge und Maßnahmen können sinnvoll für einen selbst bzw. für wenige Andere sein, aber ein Allgemeinrezept gibt es hier nicht.