@Bettman @Freikorps Ich habe natürlich auch keine Glaskugel im Inventar, dennoch war eine Weiterlieferung abzusehen.
Der Kreml hätte Dutzende Gelegenheiten in den letzten Monaten gehabt, die er als Anlass für einen Lieferstop hätte verwenden können und er hätte es gut begründen können, schließlich unterstützt der Westen den eigenen Kriegsgegner...
...er hat aber stets weiter geliefert.
Der angedrohte Lieferstopp für Gas an uns als Großabnehmer, ist für mich eher etwas wie die Androhung von atomaren Schlägen.
Es wird immer wieder vorgebracht und mit dem Säbel gerasselt, letztenendes weiß man aber, dass man es gar nicht machen kann, zumindest nicht ohne massivsten Schaden für das eigene Land.
@Freikorps Das sind genau die martkschreierischen Reden, die ich für überflüssig und kontraproduktiv halte.
Gefühle rausnehmen, Agitatoren ins Leere laufen lassen und stattdessen mit Zahlen und Fakten arbeiten:
Der Anteil der Gaslieferungen aus Russland an den gesamten Gaslieferungen lag im letzten Jahr zu dieser Zeit bei 55% und ist inzwischen bereits auf 35% gefallen und soll am Ende dieses Jahres auf 30% gefallen sein.
Die Maßnahmen der Regierung zielen auf einen Anteil von 10% im Sommer 2024.