nocheinPoet schrieb:die Regierung kann sich gleich neben die Querdenker zum Schämen in die Ecke stellen,
Jep.
Und damit das nicht untergeht wäre es gut - oder nein, ich formulier´s umgedreht:
Das geht unter wenn wir uns alle so über die "Querdenker", die Leerdenkenden, aufregen.
Klar hätten die, gemessen am Umgang mit anderen Demonstrierenden, eine härtere Gangart verdient - aber Wasserwerfer werben nicht für Demokratie, weil man sie "auch" gegen Rechts einsetzt, so funktioniert Vernunft (zum Glück) ja nicht.
Phhu schrieb:er hätte doch nur fruchtbar bleiben wollen.
Oh, da kann ich es mir aber jetzt nicht verkneifen, festzustellen, dass man dafür halt erst mal erwachsen sein muss.
Seufz, nein, hoffen auf den "Darwin award" ist auch keine Lösung...
@nocheinPoet, wenn das jetzt schon Richtung Eskalation geht, bekommen wir das mit dem Klimawandel überhaupt nicht mehr gewuppt.
Denn auch da geht es um Vernunft und nicht um Strafen.
Darum, selber denken zu können und die Vorstellung auszuhalten, dass der andere was anderes denkt.
(Denn erst dann ist man "erwachsen" und kann sich "fruchtbar austauschen" - im eigentlichen Sinne.)
Und das wär nötig, um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
"Wer so ne Regierung hat, braucht keine Leerdenker mehr".
(In Anlehnung an "wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr".)
Bei uns ist es heute schon ziemlich leise auf den Straßen, ich hab den Eindruck, die Leuts gehen von selber jetzt in nen Lockdown,
wie die letzten Male auch schon.
Es geht halt nicht um Wut, die man selber fühlt, sondern um "Mut", den zur Vernunft man erst mal haben muss.
So wie die "Meinungsfreiheit" als Voraussetzung zur Meinungsbildung gedacht ist - man ist frei, sie zu ändern,
nicht, an ihr zu klammern. Das leert das Denken.