Covid-19 - lasst ihr euch impfen?
21.11.2021 um 11:51Circle85 schrieb:Ich bin geimpft (aber kann dich anstecken )Es gibt bei der ganzen Thematik mehrere Blickwinkel und das individuelle Risiko ist nur einer davon. Aus Sicht des Staates geht es darum, die Infektionszahlen so zu begrenzen, dass wir gesamtgesellschaftlich gut durchkommen und die Bevölkerung möglichst wenig Aufstand probt. Sprich, Gesundheitssystem nicht überlastet, Wirtschaft wenig beeinträchtigt usw. Und ohne Statistiken geht das nicht.
Ich bin genesen ( kann es evtl. Auch )
Ich bin gestestet , ( ich habe es nicht )
Ach nein du nicht , lieber 2 G und übrigens lasst euch impfen !
Und da agiert man nur mit Zahlen (das muss man halt akzeptieren, sonst lässt sich überhaupt keine Aussage mehr treffen). Maßnahmen wie Maskenpflicht, 2G usw. senken zwar auch das individuelle Risiko. Am Ende geht es aber ganz banal um das allgemeine Infektionsgeschehen, um das große Ganze. Wenn ich in Clubs oder bei Großveranstaltungen z.B. nur noch 2G oder 2G+ erlaube, dann sind das Stellschrauben, um das Infektionsgeschehen zu verlangsamen. Selbst wenn sich dann doch jemand ansteckt, sind die Folgen eher gering, weil diese die Infektion dann wieder seltener weitergeben, seltener schwer krank werden usw. Jede Impfung verlangsamt das Infektionsgeschehen daher weiter.
Ich würde als Geimpfter trotzdem nicht ungetestet mit vulnerablen Gruppen verkehren, weil mir das individuelle Risiko zu groß ist, dass ich doch etwas einschleppe. Das ist aber nochmal ein anderer Blickwinkel.