Lexter schrieb:Ich bin aber de facto NIRGENDS. Ich sitze seit 4 Wochen Zuhause, keine Besuche, kein Verlassen des Hauses über den wöchentlichen Einkauf hinaus.
Und du gehst nicht mal eine Runde spazieren?Im Freien ist doch die Inektionsgefahr ziemlich gering, zumal wenn man kaum jemanden begegnet.
Wirkt als hast du dir selbst eine Quarantäne auferlegt, finde ich etwas übertriieben.
Lexter schrieb: Meine Einkäufe desinfiziere ich und lasse sie über Nacht draußen im Garten stehen. Meine Hausflur agiert als Schleuse, meine Klamotten bleiben draußen und kommen direkt hinter dem Haus in die Waschküche
auch das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben.
Abstand halten und vor dem Essen oder ins Gesicht fassen die Hände zu waschen, finde ich ausreichend.
Aber jeder wie er mag.
Möchte nur zu bedenken geben, übermäßige Angst wirkt sich auch negativ aufs Immunsystem aus.
calligraphie schrieb:Genau das Problem habe ich auch. Es heißt mit Maske , dafür Brille beschlagen .
Das ist eine Frage wie man es aufsetzt -> Maske über oder unter der Brille? (wurde hier in den letzten Tagen mal ausführlich erklärt, wie man es machen muss, damit nichts beschlägt
:) =
calligraphie schrieb:Also das Virus was ich verbreiten könnte wird durch meine Maske geblockt ? Und von außen ( durch fremde) könnte es mich aber durch die selbe Maske angreifen?
Dieser Unterschied hat glaube damit zu tun, dass die einfachen Masken nicht so dicht abschließen und man an den Rändern Viren einsaugen könnte.
Gestern in einer Talkrunde sagte ein Virologe (weiß nicht mehr wo und wann), dass die OP-Masken ohne Ventil auch den Träger mit schützen (also beidseitiger Schutz).
Anaximander schrieb:Medizinischer Mund-Nasen-Schutz (MNS; Operations-(OP-)Masken) dient vor allem dem Fremdschutz und schützt das Gegenüber vor der Exposition möglicherweise infektiöser Tröpfchen desjenigen, der den Mundschutz trägt. Zwar schützen entsprechende MNS bei festem Sitz begrenzt auch den Träger der Maske, dies ist jedoch nicht die primäre Zweckbestimmung bei MNS.
Anaximander schrieb:Der Mund-Nasen-Schutz ist also besser, auch für den Träger, denn er hat begrenzten Schutz, der auch nachgewiesen ist. Bei den Schals weiß man es einfach nicht.
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html
so wurde das gestern zwar nicht gesagt, aber möglicherweise hatte er es so gemeint.
fireflash schrieb:Beide sind in etwa gleich gut. Aber es kommt drauf an wie dick der Schal oder das Tuch ist. Je dicker der Schal, desto größer der Schutz. Ich habe z.B. einen Schal der so dick ist, das da nichts durchkommt.
und dann kannst du noch atmen?
;) kleinundgrün schrieb:...Wenn ich mich schützen möchte, sieht das ein bisschen anders aus. Wenn jemand außen auf meine Maske infektiöses Material aufbringt, hilft eine "normale" Maske kaum weiter.
Zumal Mund und Nase nicht die einzigen Probleme sind, die Augen sind auch mit Schleimhäuten versehen. Und die wenigsten haben eine Schutzbrille auf. Auch nicht die Träger von FFP3-Masken im Supermarkt.
das ist plausibel.
kleinundgrün schrieb:Aber darum geht es nicht. Es geht nicht darum, dass einzelne Maßnahmen ein bisschen besser oder schlechter geeignet sind.Sondern alleine darum, insgesamt das Verbreitungsrisiko zu verringern. Wenn in Summe aller Anwendungen das Trage von Masken jeglicher Art dazu führt, dass die Infektionswahrscheinlichkeit sinkt, trägt das dazu bei, dass andere Risiken größer sein können.
Z.B. die Risiken, die durch zukünftig mehr Sozialkontakte entstehen. Oder dadurch, dass Menschen nachlässiger werden und im Supermarkt nicht mehr genügend Abstand halten (wobei das anders angegangen werden sollte).
Das Blöde ist halt, dass wir Erfolg oder Misserfolg nicht gut sehen. Erstens ist das alles stark zeitverzögert und zweitens kann man gar nicht so viel testen, wie man für eine gute Prognose müsste.
Finde ich gut auf den Punkt gebracht.
fireflash schrieb:Ich kann nur der Merkel zustimmen, was die Öffnungs Orgien losgelöst haben sieht man draußen. Die Leute achten kaum mehr auf die Regeln und sind wieder zahlreich draußen
Dann müsste es vielleicht noch besser kommuniziert werden, dass zwar Läden wieder öffnen dürfen, aber die gleichen Ausgangsbeschränkungen noch bestehen.
Lexter schrieb:Da hat der Herr Drosten wohl leider recht. Ich beobachte nämlich im Freien gerade den Kleine-Finger>Ganzer-Arm-Effekt. Soll heißen, hier ist die Hölle los seit Montag.
Wo ich wohne halten sich die Menschen noch sehr schön an die Abstände.
Elfenqueen schrieb:Außerdem denke ich schon, dass die meisten Menschen vernünftig genug sind zu verstehen, dass wir uns noch weiter vorsichtig verhalten müssen. Ein paar Uneinsichtige gibt es immer. Die muss eine Gesellschaft, egal in welchem Bereich, verkraften können
sehe ich genau so.
Lexter schrieb:Mal in den Raum geworfen: Ich wette, dass wenn es hieße: "Jeder der sich die App auf dem Smartphone installiert, bekommt einen 150€ Bonus vom Staat." JEDER der Gegner und Leugner würde sich die App sofort installieren. :D Was meint ihr?!
ich würde mich nicht kaufen lassen.
gastric schrieb:Ausserdem sind wir ganz gemein und zerkratzen autos mit fremden nummernschildern und drohen mit prügeln
hast du das ernst gemeint?
Falls ja: wer so was macht, abgesehen davon dass das fies ist, hat wohl nicht auf dem Schirm, dass man heutzutage umziehen kann und sein Kennezeichen vom alten Bundesland mitnehmen kann (oder irre ich mich und das gilt nur für Städte?)
Bone02943 schrieb:Bin vorhin mal vorbei gegangen und es langen noch einige im Schaufenster, auch recht hübsch, was die Stoffe und Farben angeht.
das mit den eingefärbten Stoffen finde ich nicht gut. Wer weiß denn wieviele Schadstoffe man dadurch einatmet (wegen der Farbstoffe)? Kennt sich jemand zufällig auf diesem Gebiet aus, ob ich das vielleicht zu überbewerte?
Frau.N.Zimmer schrieb:Dieses gefärbte selbst gebastelte kommt mir nicht auf mein Näschen :)
mir auch nicht - rein vorbeugend.
Traumfeee schrieb:Wie lange soll das Thema masken hier noch ausgiebig diskutiert werden...
Wer welche Maske trägt und aus welchem Grund, ist doch völlig egal. .
das finde ich keinesfalls egal.
Weil das Masken-Tragen an sich - wenn man dabei etwas falsch macht - auch Risiken birgt.
Zum Beispiel auch, wenn man die nach paar Stunden nicht wechselt usw.