Coronavirus (Sars-CoV-2)
17.04.2020 um 21:07Maskenpflicht in Jena hat sich gelohnt, seit 8 Tagen keine Neuninfektionen mehr.
Rotmilan schrieb:Wobei sich so eine Maske jeder selbst schneidern kann oder günstig im Netz kaufen.Mit einer Maske kommst du nicht weit.
Nerok schrieb:Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.Warum soll das z.B. der Verkehrsbetrieb nicht können? Wäre zumindest sinnvoller, als dass das die Fahrer zuhause tun. Es wird ja auch in Jena oder sonstwo "Wäscheservices" oder ähnliche Betriebe geben, die das können.
bgeoweh schrieb:Warum soll das z.B. der Verkehrsbetrieb nicht können? Wäre zumindest sinnvoller, als dass das die Fahrer zuhause tun. Es wird ja auch in Jena oder sonstwo "Wäscheservices" oder ähnliche Betriebe geben, die das können.Ich rede jetzt von Privatpersonen.
Rotmilan schrieb:Wobei sich so eine Maske jeder selbst schneidern kann oder günstig im Netz kaufen. ....da sollte man aber sehr aufs Material achten, in diesem Sinne:
Bone02943 schrieb:.... Ich will nicht wissen was sich manche Leute jetzt als Schutz vors Gesicht hängen. Und wie geschrieben, nicht das wir dann in paar Jahren plötzlich vermehrt Lungenkrankheiten haben oder Krebs, weil sich Leute Masken basteln aus völlig schädlichen Stoffen.richtig.
Nerok schrieb:Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.da kommt mir jetzt der Gedanke ob Waschen oder desinfizieren überhaupt nötig ist?
Nerok schrieb:Du brauchst als Arbeitnehmer der auf die ÖPV angewiesen ist mindestens gut und gerne ein Dutzend.Kannst ja schlecht jeden Tag ne Waschmaschine anstellen oder die Dinger abkochen.Ok, wenn am Arbeitsplatz keine 1,5 m Abstand eingehalten werden kann, wäre das natürlich sinnvoll. Die Maskenpflicht in Jena bezieht sich aber meiner Kenntnis nur auf den ÖPNV und die innere City, sowie Supermärkte u Einzelhandel.
Optimist schrieb:Gerade Tücher sind auch gerne mal stark eingefärbt, was dann sicher auch nicht so gesund ist.Ja, bei dem eingefärbtem Stoff wäre ich auch vorsichtig.
Optimist schrieb:Nach der entsprechenden Zeitspanne müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Viren unschädlich sind?Im Prinzip könnte man das annehmen, ich habe die Hinweise von einem Mediziner im TV so gehört. Kann man auch über Google finden, wie man mit der Maskenwäsche verfahren sollte.
Optimist schrieb:Nach der entsprechenden Zeitspanne müsste man doch dann davon ausgehen, dass die Viren unschädlich sind?
Rotmilan schrieb:Im Prinzip könnte man das annehmen, ich habe die Hinweise von einem Mediziner im TV so gehörtweißt du zufällig noch, ob da Zeitangaben gemacht worden waren und wenn ja, nach wieviel Tagen unschädlich?
Rotmilan schrieb:Virologe Drosten empfiehlt auch die 60 Grad Wäsche für Baumwollmasken.Mich irritiert, dass beim Händewaschen angeblich Seife (+ 30-Sekunden-Regel) reicht und die Wassertemperatur bisher keine Rolle gespielt hat.
kosmonautin schrieb:Mich irritiert, dass beim Händewaschen angeblich Seife reicht und die Wassertemperatur bisher keine Rolle gespielt hat.Die Kapillarwirkung von Gewebe ist hier der Schlüssel, denke ich. Die Haut hat keinen Kapillareffekt und kann deswegen ganz einfach abgespült werden. Bei Gewebe ist das ja doch etwas "komplizierter".
Bone02943 schrieb:@kosmonautinDas müsste Waschmittel doch eigentlich auch ermöglichen, oder nicht?
Seife hat eine gewise Wirkung auf die Hülle von zum Beispiel Viren, die dadurch zerstört werden.
Vielleicht ähnlich wie Fettlösemittel.
Das funktioniert so: Ein Virus besteht aus Proteinen, seiner Erbsubstanz (RNA) und Lipide. Es wird von einer Lipidschicht quasi ummantelt. "Seife enthält fettähnliche Substanzen, sogenannte Amphiphile, von denen einige strukturell den Lipiden in der Virusmembran sehr ähnlich sind. (...). Die Seife 'löst' effektiv den Klebstoff auf, der das Virus zusammenhält", so der Chemiker. Allerdings braucht es einige Zeit, bis die Seife auf unserer Haut mit ihrer speziellen faltigen Oberfläche ihre chemische Arbeit tut - mindestens 20 Sekunden. Daher empfehlen alle Hygiene-Experten auch, sich die Hände 20 bis besser 30 Sekunden sorgfältig einzuseifen. Die Wassertemperatur ist dabei unwichtig: Händewaschen mit kaltem oder warmem WasserQuelle: Warum Seife so gut gegen Viren wirkt
kosmonautin schrieb:Wenn der Virus mit warmem Wasser besser zu entfernen ist als mit kaltem, hätte man das doch eigentlich im Zusammenhang mit dem Händewaschen erwähnen können.Du kannst dir im Prinzip die Hände auch mit Sand waschen, so lange du sie dir überhaupt wäschst. Der entscheidende Punkt ist es, überhaupt zu waschen, und zwar ordentlich, und die Hände abzutrocknen. Mit Seife ist besser, mit warmen Wasser ist besser, aber auch ohne Seife und mit kaltem Wasser ist um Größenordnungen besser als garnicht.
Eine solche Info ist bisher an mir vorbei gegangen.
bgeoweh schrieb:Man sollte die Leute, die es nicht beruflich wissen müssen, nicht mit im Endeffekt unnötigen Details überladen.Warmes Wasser ist aber auch nur besser, weil sich die Seife im warmen Wasser besser löst und aufschäumen lässt. Für den eigentlichen "tödlichen" Vorgang an der Zellwand, spielt die Temperatur keine Rolle. Das ist eine Information, die auch für einen Laien nicht ganz unrelevant ist.