Coronavirus (Sars-CoV-2)
19.02.2021 um 16:06shionoro schrieb:WEnn du mich fragst, ob meine stadt in den harten lockdown sollte, um die mutante zu stoppen, dann wäre ich klar dafür, selbst wenn die umliegenden städte nicht mitmachen.und für wieviele Tage/Wochen/Monate/Jahre? sollte Stadt y im abgeschotteten Modus bleiben, damit bloss keine neuen Infektionen eingetragen und somit das Ziel "no covid" zerstört wird?
Schon der Arzt, der in die Nachbarstadt gerufen wird, kann sich infizieren, genauso könnte ein LKW-Fahrer die INfektion eintragen...
ich halte das KOnzept für falsch. Wir werden, wenn auch mit unbequemen Regeln und mit einem Rstrisiko verbunden, lernen müssen MIT dem Virus zu leben.
Dazu hilft uns als Gesellschaft die Immunisierung.
Im Übrigen ist SARS-CoV-2 genauso wie SARS und MErs eine vom Tier auf den Menschen übergegangene Infektion durch ein Virus aus der Coronafamilie und es wird vermutl nicht das letzte sein.
Wir müssen einen angstfreien, sorgsamen (nicht sorglosen) und hygienschen Umgang lernen statt von Angst getrieben, den Ruin ganzer Volkswirtschaften zu riskieren.
Im Übrigen ist evidenzbasiertes Handeln wissenschaftlich begündetes Handeln, Angst getriebenes Handeln hingegen entspricht einem unwissenschaftlichen Umgang