McMurdo schrieb:Na, dann sollte man dem Volk aber schnellstens das Wahlrecht entziehen und wir ne Technokratie errichten.
Du weißt hoffentlich wie ich das meine.
Ganz einfach an dich gefragt jetzt, wie würdest du es finden, wenn Entscheidungsträger egal auf welcher Gewaltebene jetzt ausschließlich nur noch Entscheidungen von den Wünschen des Volkes abhängig machen und dem Volk sozusagen in Arsch kriechen - Hauptsache das Volk ist zufriedengestellt und alles andere ist egal?
Allgemein;
Ich finde es gut, dass ein Volk nicht die Macht besitzt alles zu entscheiden. Wünsche äußern können sie gerne, aber nicht alles entscheiden bzw. bestimmen.
McMurdo schrieb:Mit dieser Art der Umfragen beschäftigen sich ja ganze Unternehmen. Klar, bis aufs letzte % wird man das nie hinbekommen aber die grundsätzliche Richtung stimmt in der Regel schon. Klappt ja bei Umfragen zu Wahlergebnissen auch meist ganz gut.
Kommt drauf an wie viele Menschen bei Umfragen befragt worden sind. Mehrere Millionen hat natürlich eine andere Aussagekraft als nur Hunderttausende von Befragten.
Trotzdem muss man am Ende immer richtigerweise sagen, dass eine Mehrheit, die für etwas ist nur die Mehrheit der Befragten ist und nicht die Mehrheit der Gesamtbevölkerung.
Ich sehe Umfragen immer skeptisch gegenüber. Und erst recht dann, umso weniger Menschen befragt worden sind oder auch umso weniger Menschen gewählt haben.