abberline schrieb:Der Lockdown wird wohl erst einmal bis Mitte März verlängert. Ich hoffe, dass bis dahin allein durch den Frühling die Zahlen so weit sinken, dass es dann evtl Lockerungen gibt. Bis dahin heisst es wohl warten.
Ich glaube, dass sich bei sehr vielen Menschen, momentan eine unter Umständen falsche Erwartungshaltung, für die Zeit nach dem Frühlingsbeginn und nach Ostern aufbaut.
In meiner Nachbarschaft, sammelt man schon Holz für das traditionelle Osterfeuer; auch Gästelisten für die Family-Reunion an den Osterfeiertagen sind schon in Arbeit.
Man hat sich mit schweren Entbehrungen im menschlichen Miteinander, durch den kalten und dunklen Winter geschlagen. Hat soweit wie möglich versucht, die Regeln einzuhalten....
Das Ziel ist in greifbarer Nähe. Die Inzidenz sinkt, die Belegung der Intensivbetten sinkt, die Zahl der täglichen Toten sinkt.
Aufgrund der schlechten Erfahrungen, mit dem Lockdown Light im vergangenen November, wird mit einer nochmaligen Verlängerung des Lockdowns abgesichert.
Aber das war es dann doch...... oder ?
Noch rechtzeitig vor dem Osterfest, wird bundesweit gelockert. Ostern ist der Beginn einer entspannten Zeit, bis die Tage wieder kürzer werden und der Herbst wieder ins Land zieht. Und auch der Herbst 2021 sollte wegen der laufenden Impfkampagne, deutlich besser werden als der von 2020.
Ich würde mich für alle freuen, die unter dieser Pandemie leiden, egal ob psychisch oder wirtschaftlich, wenn es tatsächlich so kommen würde.
In meinem Kopf sind aber ganz andere Bilder.
Ich verfolge seit mehreren Tagen, wie aus allgemeinen Warnungen ( Die Mutationen können uns Schwierigkeiten bereiten und uns einen Strich durch ein entspanntes Corona-Halbjahr machen) ganz konkrete Worst-Case Szenarien entstehen.
Man schreibt von einer "Unsichtbaren Welle" einer "dritten Welle", die sich stetig und unaufhaltsam aufbaut....
Einer Entwicklung, die auf das Ende eines langen Lockdowns trifft und die einsetzenden Lockerungen zusätzlich für sich nutzen kann...
Aus dem Nichts hochschnellende Zahlen. Bundesweite Inzidenzen um die 400 Punkte.
Die schnelle Erkenntnis, das der harte derzeitig gefahrene Lockdown, für diese Entwicklung zu "weich" ist. Das zusätzlich mit ganztägigen Ausgangssperren und mit Fahrgastobergrenzen im ÖPNV bei Fahrten von/zur Arbeit operiert werden muss.
Meine Hoffnung ist, dass wir irgendwo in der Mitte heraus kommen, möglichst nahe beim entspannten Corona-Halbjahr und ganz weit weg vom Worst-Case Szenario.