Pallas schrieb:Deswegen bin ich gegen ZeroCovid. Bzw. zweifle, dass dies Erfolg haben wird. Denn damit genügt nicht nur, die Leute dazu ermuntern - viel Erfolg damit, sondern es muss auch weltweit umgesetzt werden. Das Aufgebot an Polizei, Militär etc., welche dies kontrolliert, würde ich gerne sehen. Die Kosten dafür und der entfallenden Einkommen ebenfalls.
Nein. Zerocovid bzw. nocovid hat auch erfolg, wenn das nur ein Land macht. Dazu brauchst du auch kein Militär. Es ist für die Leute wesentlich motivierender, wenn sie die chance darauf haben, zu eienr grünen zone zu werden in der dann auch wieder richtig aufgemacht wird, als die ewige ungewissheit.
In Finland und Australien brauchst du dafür kein militär. Sowas findet eigentlich in den staaten statt, die schon versagt haben. Spanien, Italien, Frankreich, die gehen rabiat vor mittlerweile. Das brauchen die Staaten, die Erfolg bei der Covid strategie haben, gar nicht.
Die sind dann auch erfolgreich bei der Bekämpfung der mutation und beim durchführen der Impfungen.
Pallas schrieb:Die Finnen vertrauen ihrer Regierung, sind technisch ziemlich fortgeschritten (HomeOffice funktioniert da flächendeckend) und meines Wissens auch nicht dicht besiedelt.
Das Vertrauen in die Regierung war bei der ersten Corona Welle in D auch ziemlich hoch. Man hat nur nix draus gemacht. Dass die Finnen ihrer Regierung vertrauen hat ja auch mit dem Handeln der Regierung zu tun. Die hat von anfang an klar kommuniziert, was die strategie ist, was passieren soll und hat das bis jetzt durchgezogen. Wir hier haben einen förderalen Flickenteppich und Richtlinien, die sich jeden Monat zu ändern scheinen mit allerlei ausnahmen.
Die besiedelung ist vollkommen irrelevant. Finlands Strategie funktioniert auch in Helsinki, wo kleinere deutsche Städte bereits versagen im kampf gegen corona. Das Argument würde ich gelten lassen, wenn einzig und allein in Berlin die Corona zahlen aus dem Ruder liefen. Helsinki hat höhere zahlen als der rest von finnland, aber wenn alle deutschen (auch kleineren) städte die inzidenzzahlen von helsinki hätten, wären wir hier sehr glücklich. Wie gesagt sind im Saarland mehr menschen an corona gestorben als in finland.
Bone02943 schrieb:Weswegen mann Norwegen und Finnland kaum mit Mitteleuropa vergleichen kann. Was dort funktioniert, hat hier warscheinlich so keine Chance.
Doch, das kann man. Das wollen die meisten leute nur nicht wahrhaben, damit sie ihre meinung nicht ändern müssen. Genau wie mir die amerikaner gern sagen, was in D funktioniert kann in amerika gar nicht klappen. Das ist aber vollkommener quatsch.
Finland ist größer als die hälfte der Bundesländer, helsinki wäre die 6. größte deutsche Stadt. Was da klappt, klappt auch in Deutschland mit ggf. minimalen Anpassungen. Das system dort ist unabhängig davon, wie dicht eine fläche besiedelt ist. Es ist schlichtweg ein gutes konzept.