Waytogo schrieb:Wo ist denn der Sinn von No Covid, wenn jeder Arbeitnehmer in rote Zonen fahren darf?
Meine Überlegungen basierten darauf, dass jemand aus der roten Zone zu seiner Arbeitsstelle, die in einer grünen Zone liegt, fährt.
Aber Arbeitnehmer aus grünen Zonen, die ihren Arbeitsplatz in roten Zonen haben, gibt es natürlich auch. In dem Konzept heißt es, dass diese frei einreisen können, aber in den roten Zonen die Mobilität beschränkt sei. Das heißt wahrscheinlich, dass man dort nur seinen Arbeitsplatz aufsuchen darf oder nur das Ziel anfahren darf. In einer roten Zone müssten dann alle anderen Arbeiter regelmäßig getestet werden.
Waytogo schrieb:Klar, eine bessere App war wegen des Datenschutzes nicht möglich, aber wir kleben uns jetzt alle unseren Arbeitgeber ins Auto.
Nein, auf der Karte steht der Arbeitgeber nicht drauf, auch nicht seine Unterschrift. Es ist sichergestellt, dass die Karte von einem Arbeitgeber stammt, weil nur Arbeitgeber von der jeweiligen Region diese Karten erhalten. Einen unterschriebenen Beleg könnte der Arbeitgeber ja auch noch aushändigen, welcher im Portemonnaie mitgeführt werden kann. Auf der Karte steht nur das Kürzel der Region, wo sich der Arbeitsplatz befindet, und der Name des Arbeitnehmers. <- Ok, aber evtl. ist der eigene Name hier auch schon bedenklich im Hinblick auf den Datenschutz. Der eigene Name könnte ja auch auf der Rückseite eingetragen sein, so dass ein Fußgänger ihn nicht sieht, wenn das Auto parkt.
Waytogo schrieb:Zu dem Rest deiner Überlegungen:
Das finde ich einfach nur gruselig. Dachte solche Verhältnisse hätten wir vor 30 Jahren hinter uns gelassen.
Naja, geh mal auf die Straße und schau dich mal um. Wie sehen wir eigentlich alle zur Zeit aus? Seit Ewigkeiten nicht mehr beim Friseur gewesen, Stoffmasken im Gesicht, Fotos von Tiefkühlleichenlastern in den Medien. Hätte ich euch das vor 2 Jahren prophezeit, hättet ihr mir den Vogel gezeigt. Unsere Zeit
ist gruselig. Rote und grüne Zonen machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett. Es sei denn, man hält es für möglich, dass rote Zonenbewohner ausgegrenzt werden könnten?
MrsK schrieb:Der öD (dazu gehört auch die Polizei) hat doch nicht mal soviel Personal das alles kontrollieren zu können.
Bei meinen Überlegungen müsste nur stichprobenartig kontrolliert werden. Hohe Strafen dürften abschrecken.
Bone02943 schrieb:Warum wird das nicht auch jetzt einfach gemacht? Jeder Arbeitnehmer wird alle 2 Tage per Schnelltest getestet.
Ich habe jetzt immerhin ein Go für einen kostenlosen Test pro Woche erhalten. Das ist ein Fortschritt, denn bisher durfte ich mich gar nicht kostenlos testen. Ja, wäre super, wenn jetzt vermehrt regelmäßig und verpflichtend in den Betrieben getestet werden würde oder Belege dort vorgezeigt werden müssten. Ich finde auch, dass das überfällig ist, aber das kommt bestimmt bald.
Bone02943 schrieb:Dir ist bewusst wie viele "Grenzübergänge" so ein deutscher Landkreis hat?
Ja, daher sollte es auch die Testmöglichkeit in Apotheken geben, so dass dort nicht jeder anstehen muss.
Bone02943 schrieb:Könnte doch auch jetzt schon eingeführt werden, ohne Zonen, einfach alle Fahrer*innen vor der Schicht testen, dazu braucht es keine Zonen, wird aber auch nicht gemacht.
Ja, das wäre günstig. Warten wir mal ab, welche Strategie im März umgesetzt wird. Tests werden sicherlich eine wichtige Rolle spielen, ob nun mit oder ohne die Zonen.
Bone02943 schrieb:Nur war das wohl schon immer ein Problem, was nicht gelöst werden konnte. Die Kontaktnachverfolgung ist wie der Name schon sagt, erst "nacher" möglich. Bis dahin wurden schon wieder etliche angesteckt und haben ihrerseits, oft wohl unwissend, auch schon ettliche Angesteckt.
Das Konzept sieht viele Schnelltests, Abwassertests, Pooling beim Testen, digitale Vernetzung der Gesundheitsämter, Aufstockung der Gesundheitsämter in roten Zonen, digitale Kontakttagebücher und verschlüsselte Kontaktdatenübermittlung zum Nachteil des Datenschutzes, schnellere und unfangreichere Isolation bei einem Cluster, Quarantäne evtl. auch in Hotels vor.
Ich denke, die Schnelltests werden aufgestockt werden. Beim Rest habe ich auch so meine Bedenken.