Coronavirus (Sars-CoV-2)
20.02.2021 um 15:55Seidenraupe schrieb:Wir hatte vorallem Glück, dass die Infektionen durch relativ jungen und gesunde Personen, zB durch Wintersport , eingetragen wurden. Alte, KRanke und Hochbetagte gehörten in der ersten "Welle" nicht zu den Hauptinfizierten, wenngleich bei ihnen der Verlauf von Anfang an dramatischer war.Das zuerst und auch häufiger junge infiziert sind liegt sicherlich daran das deren Mobilität wesentlich größer ist als die der Menschen von 70 Jahren aufwärts.
Die Kontaktnachverfolgung durch die GA hat sehr lange sehr gut funktioniert (trotz Fax und Zettel), weil sich das Infektionsgeschehen meist zurückverfolgen lies und damit Infektionsketten unterbrochen werden konnten.
Geändert hat sich das maßgeblich durch den Sommerurlaub. Ab da gingen die Infektionsfälle in die Breite der Bevölkerung und ein Gesundheitsamt in Bremen kann keine Infektionsketten brechen, die auf Malle, in Italien oder auf ner Zugfahrt entstanden sind.
Folglich brach das System der Kontaktnachverfolgung ab Herbst zusammen.
Das war vorhersehbar und davor hatte Drosten mehrfach gewarnt.
Im Herbst hätte ein harter lockdown evt noch etwas bewirkt, allein die MPs haben ihn versemmelt.
Für die Zukunft:
D hat keine Insellage und ist daher nicht mit Australien zu vergleichen.
Eine No(Null)Covidstrategie, die zu einem Zusammenbruch der Wirtschaft oder zu einem wochenlangen Stillstand führt, ist angesichts der Möglichkeit, vulnerable Gruppen zu immunisieren, kein angemessenes Instrument.
Also war das keine grosse Überraschung.
Offensichtlich streitest du saisonale Effekte gänzlich ab.
Das es diese nicht gibt glaube ich ehrlich gesagt nicht.
Da reicht schon gesunder Menschenverstand um das wahrnehmen zu können.
Das in der Herbst und Winter Saison die Zahlen steigen war jedem klar der sich mit der Sache beschäftigt hat, da braucht man keinen Drosten für.
Auch ohne Urlauber wären im Herbst die Zahlen bei gleichbleibenden Maßnahmen gestiegen, das ist absolut logisch.
Die Gesundheitsämter haben es in einem Jahr noch nicht einmal geschafft eine einheitliche Software zu integrieren, auf diese lächerliche Behörde würde ich mich nicht verlassen.
Bei allen anderen "Grippeviren" wozu auch einige corona Viren zählen ist der saisonale Effekt jedes Jahr deutlich zu spüren.
Wurstsaten schrieb:Wenn man nicht sagt, wer das gesagt hat und keine Belege anfügt, dann wird einem eben der Dümmste um die Ohren gehauenWer was gesagt hat?
Wovon sprichst du denn überhaupt?
Für allgemeines Grundwissen und persönliche Meinung füge ich keine Belege an.