Pallas schrieb:Wer ist "ihr" und warum sollte ich ewig im Lockdown bleiben wollen? Was du vorschlägst würde die Pandemie nicht nach einigen Wochen beenden, sondern nach ein paar Neuinfektionen:
Pallas schrieb:wieder zusperren. Damit wäre man wieder, was du kritisierst, nämlich ständige Lockdowns. Und der Sinn sollte ja deiner Meinung nach sein, die Pandemie nach einigen Wochen zu beenden.
Das ist eben eine Behauptung die vollkommen irreführend ist. Was wir JETZT machen führt dazu, dass wir nach wenigen wochen wieder dichtmachen müssen.
Wenn die Infektionszahlen niedrig sind, kannst du die Infektion VIEL besser kontrollieren. Exponentielles wachstum steigt nach einer weile extrem schnell an, anfangs aber dafür sehr langsam.
Je niedriger deine Infektionszahl ist, desto langsamer kann sie steigen. WEnn du bei einer Inzidenzzahl von 5 bist, dann bedeutet das bei 100.000 Einwohnern 5 Infektionen am Tag.
Das ist eine Zahl, wo selbst wenn dir einer durch die Lappen geht der dann 20 andere ansteckt (die meisten Menschen mit Covid stecken wesentlich weniger Menschen an) bevor du ihn isolieren kannst, dann kannst du immer noch diese 20 als Cluster isolieren. Das kann ein Gesundheitsamt leisten.
Dann würde, wegen diesen 20 Infektionen, die 7-Tage Inzidenz nicht plötzlich auf über 10 steigen.
Die wäre dann bei 8, wenn alles andere gleich bleibt.
Die No Covid strategie sieht sogar nur dann eine verschärfiung (oder lockerung) vor, wenn die 7 Tage Inzidenz 14 Tage lang über bzw. unter einem bestimmten Wert ist. Heißt, selbst wenn ein großes Cluster passiert, solange ich es isolieren kann, wird da nicht plötzlich verschärft.
Da kommt nicht sehr plötzlich der neue lockdown, solange ich gewissenhaft die wenigen fälle bearbeite, die ich erstmal habe.